Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 2. Mai 2020 um 12:27
Hi ihr Lieben, meine Nähmaschine macht das, was ist passiert? 
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Samstag, 2. Mai 2020 um 14:56
Hallo Anja, welche Seite ist das?;die obere odere untere Seite ?
Könnte die Fadenspannung sein, oben wie unten, musste checken, oder aber falscher Faden, oder die Spannscheiben der Oberfadenspannung sind Verschmutz, oder aber schlicht und einfach falsch eingefädelt.
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 2. Mai 2020 um 16:06
Danke Akela♡
War tatsächlich falsch eingefädelt. Hatte den  2. Haken vor der Nadel vergessen.
Tssss, hab mich zum Masken nähen mit meinen rudimentären Kenntnissen an die Maschine gewagt. 
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Samstag, 2. Mai 2020 um 16:36
na dann, wenns ned mehr war isses ja noch gut :-)
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 2. Mai 2020 um 18:55
Ich habe ja nun auch Masken genäht und viel gelernt. Was für ein gutes Ergebnis beim stricken oder häkeln die gute Qualität von Wolle sorgt,  ist beim nähen das gute Garn. Habe in der Vergangenheit oft so bunte Schachteln mit vielen Farben gekauft, das hakt und bremst. Nehme ich Markengarn, dann schnurrt die Maschine.
Gutes bügeln und sorgfältige zusammenstecken hilft auch ungemein. 
Jede Näherin von euch wird jetzt wahrscheinlich den Kopf schütteln aber für mich als Anfängerin ist das ein sehr lehrreiches learning-by -doing.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Samstag, 2. Mai 2020 um 19:13
ne es gilt allgemein der Spruch gut gebügelt, ist halber genäht
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 3. Mai 2020 um 08:59
So sah es fast auch bei meiner Nähmaschine aus. ☹ besonders wenn ich sticken wollte
alles korrekt eingefädelt, (mehrmals), Maschine geputzt / Problem immer noch
Nach einer Nachfrage, im Handarbeitsgeschäft, (was sehr mühsam war, da alles geschlossen, nur über Telefon), ich habe den falschen Faden; Hallo, den habe ich schon Jahrelang / falsch eingefädelt; bin kein Neuling, nähe schon länger, aber alles korrekt /  Falsche Nadel; Neue Nadel, mehrmals gewechselt, / Fadenspannung ist O.K
Habe rausgefunden, der Unterfaden springt zwischendurch selber aus der Führung...…besonders beim sticken mit der Karton Spule (die ist mir vom Handarbeitsgeschäft empfohlen worden fürs Sticken)
Oberfaden reisst immer wieder...... auch bei neuen Nadeln 

Wer weiss etwas darüber? Was kann ich noch tun?  Wer kennt das? 

Ich habe die Husqvarna Viking Diamond
Antwort

Sonntag, 3. Mai 2020 um 12:56
zum sticken sollte man nur dieses Maschinenstickgarn nehmen und dann die Maschinensticknadeln, die sind im Öhr geschmeidiger und nicht so raus wie bei normalen Nähmaschinennadeln.
Diese sogenannten Bobbel für den Unterfaden bringen nix als Ärger, ich verwende nur Spulen, denn ich hatte ähnliche Probleme bei meinen Maschinen. Als Unterfaden verwende ich beim Sticken Overlockgarn, das ist dünner und ideal zum sticken unten drunter.
Oft verfängt sich ein winziger Fussel in den Spannscheiben der Oberfadenspannung seis durch abrieb oder weil mal ein Faden gerissen ist, das veruursacht oft Probleme bei der Spannung, deshalb immer auch da kontrollieren, und mal durchpusten mit Druckluftspray
Mit der Viking kenne ich mich leider nicht aus, ich hab die Innovis3 von Brother als reine Stickmaschine, nähen tu ich auf einer Pfaff Expression 3.2
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 4. Mai 2020 um 09:11
Vielen Dank Akela
Nadeln nehm ich seit Anfang immer Universal 90er. Meistens Sticke ich,  3 bis 4 Stickbilder und ich wechsle sie. Probier es  mal mit speziellen Sticknadeln, ob es besser geht.
Unterfaden, da glaub ich auch die Karton "bobline" sind nicht das beste, Spule jetzt schon, der Schluss auf die andern Spulen. Overlookfaden, das wäre zum ausprobieren. Danke für den Tipp. 
Beim Oberfaden, da muss ich halt einfach mehr schauen, das ja keine Fusseln drin sind. Aber bis jetzt musste ich da nicht so oft. Wieso jetzt? 
Antwort

Montag, 4. Mai 2020 um 09:39
irgendwo hat da der Faden einen Abrieb, schau mal genau nach ob er wo entlang scheuert, das macht meist das der Faden etwas fusselt, oder eben Du hast einen Faden erwischt wo die Qualität nicht so gut ist, kann passieren, auch bei Marken. Da reicht es als schon das er in den Spannscheiben der Oberfadenspannung nicht genau drinliegt, ich weiß das ist alles ein sehr kompliziertes Zusammenspiel und kann nerven.
Kann aber auch sein das der Stoff den Du gerade verarbeitest die Fussel macht, denn da gibt es auch sehr unterschiedliche Qualitäten.
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 4. Mai 2020 um 12:57
Also beim Faden kann es nicht nur liegen, sonst hätte ich mehrer alte nicht brauchbare Fäden. Habe bei allen Fäden das Problem, nicht nur bei einzelnen Farben/ Faden.
Das kenn ich schon, das plötzlich bei einem Faden, der  immer wieder reisst, das es das gibt, das ein Faden schlecht ist..... Aber gleich mehrere? Fast alle?
Der Stoff könnte schon das Problem sein, sticke oft Frotteetücher und sonstige stark fusselige Stoffe 😉
Antwort

Montag, 4. Mai 2020 um 14:34
wnn Du diese Schlaufenware wie Frotteeware oder Plüsch bestickst, legst Du da ein Stickvlies auf den Stoff? Es gibt da auswaschbare und ausreißbare Vliese die man verwenden kann. So kann Dir auch kein Faden reißen, denn dieses Vlies schont SToff, Faden und Nadel sowie das Stickbild als solches
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 8. Mai 2020 um 10:30
@Akela
Ja, da nehm ich immer eine Folie (AQUA Film- dünne und transparente, wasserlösliche Folie) spezielle für Plüschware. Diese Folie lege ich obendrauf und unter der Plüschware ist das Stickvlies. 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
2 Antworten Neu von mona-merle
Heute um 10:23
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07