Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 10. April 2020 um 19:03
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerade weiter Behelfsmasken nähen, leider ist mir meine kochfeste Gummilitzie ausgegangen.
Nun habe ich noch 3x5m Gummilitzie von TEDi gefunden, hier steht aber keinerlei Pflegehinweise drauf.

Die Produktbezeichnung ist Gummiband 5m und hinten steht noch
60% Polyester, 40% Latexfaser, Hergestellt in China


Wisst ihr vielleicht ob ich diese für Behelfsmasken nutzen kann welche ich zum reinigen immer abkoche oder in der Maschine wasche?

Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund,
Euer Christian
Antwort

Samstag, 11. April 2020 um 15:19
koch doch mal bei Deiner nächsten Kochwäsche ein Stück mit., dann weiste ob es diese Hitze verträgt, so machs ich immer wenn ich mir nicht sicher bin.
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 11. April 2020 um 15:31
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß halt nicht ob sich das kochfest nur auf die technischen Eigenschaften (Elastizität) bezieht oder ob sich eventuell mehr Mikroplastik etc. abgegeben wird. Da die Litzen ja Polyester also Kunststoff enthalten.
Ich weiß, ein bisschen Mikroplastik löst immer aber gerade bei Masken durch die man atmen soll bin ich da etwas vorsichtig...

Liebe Grüße,
Christian
Antwort

Samstag, 11. April 2020 um 15:42
diese Mikroplastik wird so oder so abgegeben wenn dann musste Bindebänder an Deine Masken machen, die kannst selber herstellen aus Schrägstreifen, dann biste was das Mikrozeugs angeht auf der sicheren Seite, denn egal welchen Gummi man nimmt er hat dieses Zeugs in sich
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 11. April 2020 um 15:50
Ja das weiß ich ja, ich dachte nur wenn es nicht für kochwäsche ausgelegt wäre dass sich dann eventuell erheblich mehr ablöst...
Die Bindebänder verrutschen halt leider schnell bei Bewegungen bzw. halten die seiten bei manchen Bewegungen nicht dauerhaft an der Wange, da ist der Gummizug deutlich flexibler... aber ich werde mal ein stück im kochtopf abkochen (die masken koche ich ja auch lediglich ab, da ich für die paar keine extra wäsche mache...
Antwort

Samstag, 11. April 2020 um 17:41
Mit dem Gummiband ist es mittlerweile wie mit dem Klopapier 😩😩
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Heute um 14:46
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47