Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 6. April 2020 um 11:53
Guten Tag,
habe gerade mit den lustigen Tieren angefangen.
Die Catania von Schachenmayer wird beim Häkeln sehr hart.
Welche weiche Wolle kann man denn zum Häkeln der Tiere verwenden?
Antwort

Montag, 6. April 2020 um 13:01
Baumwollgarn gibt den Tieren halt eine festere, stabilere Form. Acrylgarn ist weicher, aber die Form ist da nicht so definiert. Ich stopfe dann fester aus.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 6. April 2020 um 13:20
Hallo Hannelore,

oh, du wirst sehen, dass diese süßen kleinen Tierchen ganz schnell ganz schön süchtig machen können ;-)

Und keine Sorge wenn dir Baumwollgarn nicht so gefällt - für Amigurumi kannst du im Prinzip wirklich jedes Garn verwenden! Manche verwenden gern natürliche Fasern (wie Schafwolle, Merinowolle oder auch Leinen), andere möchten es lieber vegan oder hypoallergen (wie z.B. mit Polyacryl) ...

Such dir einfach das Garn aus, was dir am besten gefällt. Wichtig ist nur, dass du für ein Projekt alle Garne/Farben in der gleichen Stärke (meist gemessen in Lauflänge) verwendest, sonst verschieben sich die Proportionen)

Ruth hat Recht, mit Baumwollgarn werden die Tierchen eher fest (und behalten damit gut die Form). Wenn deine Tierchen eher geknuddelt werden und damit schön weich sein sollen, dann ist Baumwolle in der Tat nicht die erste Wahl.
Wenn die Tierchen viel von kleineren Kindern geknuddelt werden sollen, achte am besten darauf, dass das Garn gut auch bei höheren Temperaturen waschbar ist und nicht verfilzt..

Und auch beim Ausstopfen (am besten mit Bastelwatte, da auch die waschbar ist), kannst du beeinflussen wie weich oder fest die Tierchen werden sollen - ganz nach Geschmack und Verwendungszweck.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß! Und wenn du etwas fertig hast, kannst du ja gern mal ein Bild hier in die Galerie stellen.

LG
Stefanie
  
Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findet ihr in meinem Shop:
Schaut doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf euren Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Montag, 6. April 2020 um 14:40
Hallo,
Danke für den Tipp, werde wohl nicht mehr so fest stopfen.

LG
Hannelore
Antwort

Montag, 6. April 2020 um 14:44
Hallo Stefanie,

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich bin noch Anfängerin und wühle mich durch, werde ich schon schaffen.

Meine Catania verarbeite ich erstmal, dann nehme ich weichere Wolle. Evtl.Synthetik, kann man auch gut waschen und ist weich in der Verarbeitung und beim Knuddeln. Lasse mich von mir selbst überraschen!!!

Noch häkele ich nach Anleitungen, schön Schritt für Schritt.

Also nochmal vielen Dank und
viele Grüße
Hannelore
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56