Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 29. März 2020 um 11:24
Hallo ihr Strick 🧶 Koryphäen,vor 2-3 Jahren habe ich von einer ehemaligen Bekannten die Anleitung fĂźr den melierten Mantel aus einem Rebecca Heft bekommen 🙂. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und bin eher ein Strickanfänger! Da ich andere Wolle 🧶  als in der Anleitung genommen habe, hatte ich mir Hilfe in einem Strickladen gesucht 😏. Ich habe den Mantel nie beendet, weil ich mit der Anleitung nicht weiterkam. Jetzt habe ich mein Mantel wieder hervorgekramt und feststellen mĂźssen, dass sich leider einige Fehler eingeschlichen haben 😯 und zwar so gravierend, dass ich alles! wieder aufribbeln muss 😱. Damit mir das nicht noch einmal passiert habe ich das umrechnen der Maschen nun selber in die Hand genommen. Allerdings machen mir die Zunahmen fĂźr die vorderen Rundungen ein paar Probleme. Hierbei benĂśtige ich eure Hilfe!Maschenprobe laut Anleitung: 10 × 10 cm 12M auf 16-17 ReihenMaschenprobe meiner Wolle: 10 × 10 cm 15M auf 18 ReihenLt Anleitung 58 Maschen anschlagen u 1. RĂźckreihe li dann glatt re Stricken. Dabei fĂźr die vorderen Rundungen beidseitig in jeder 2. Reihe 1x 5M, 1x 3M, 3x2M, 5x 1M und in jeder 4. Reihe 2x 1M neu anschlagen = 100M in 36cm HĂśhe. Ich mĂźsste statt 58M -70M anschlagen und in 36cm HĂśhe auf 131M kommen. Wie muss ich die Zunahme der Maschen verteilen um in der Form zu bleiben? Gleiche Frage ergibt sich dann später bei den Ärmeln und bei der Abnahme fĂźr die Arm Ausschnitte im Hauptteil. 
Ich Ăźberlege gerade ob es mĂśglich wäre, den Mantel in der nächsten Größe zu Stricken (Maschenanschlag lt. Anleitung 74M) und somit um das ganze umrechnen herum zu kommen. Die Frage wäre nur welches Verhältnis ich bei der Reihenanzahl beachten mĂźsste???Im Moment stehe ich gefĂźhlt vor einem unĂźberwindbaren Problem 😧 und hoffe sehr auf Eure Hilfe. Ganz lieben Dank schon mal vorneweg! 
Antwort

Sonntag, 29. März 2020 um 19:00
Liebe Patricia,