Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 24. Januar 2020 um 15:14
Gute Tag,

ich habe eine Frage zur Randmasche: Ich habe eine Strickanleitung für ein Kinderkleidchen, in der man 87 Maschen anschlägt, einen Mustersatz mit 8 Maschen 10x strickt und dann noch eine rechte Masche. Von Randmaschen wird hier nichts erwähnt. Soll ich noch jeweils eine Randmasche anschlagen oder so stricken wie beschrieben:

VG Angela Rodrigues
Antwort

Freitag, 24. Januar 2020 um 15:21
Hallo angela-rodrigues1,
willkommen bei uns im Forum.
bitte packe keine Mailadressen in Beiträge und verwende sie auch nicht als Titel / Betreff.
Ich habe den Betreff geändert.
Viel Erfolg mit Deinem Handarbeitsprojekt.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Freitag, 24. Januar 2020 um 16:47
Hallo Angela, habe ich einen Rechenfehler? Woher kommen 87 Maschen? 

Denn 10 x 8 Maschen Mustersatz ergeben doch 80 Maschen + 1 Masche = 81 Maschen 

10 x 8 Maschen Muster = 80 Maschen + 2 Randmasche (am Anfang 1 und am Ende 1) = 82 Maschen

10 x 8 Maschen + 1 Masche (8+1=9)  = 90 Maschen
Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

Montag, 27. Januar 2020 um 08:03
Halle Petra,

hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Also nochmal:

81 Maschen aufnehmen: 1 re, dann 10 x Mustersatz 8 Maschen breit *(U, 2 re, 1-abh-2re-zus-überz, 2 re, U, 1 re)*

VG Angela
Antwort

Montag, 27. Januar 2020 um 11:12
Hallo Angela

verstehe ich das richtig, du willst doch eigentlich nur wissen, ob du Randmaschen stricken sollst oder nicht?

Ich stricke grundsätzlich Randmaschen, das sieht besser aus und lässt sich auch leichter   zusammennähen oder häkeln, und bei einem Lochmuster sowieso.

Du strickst das Kleid doch nicht in Runden, da brauchst du natürlich keine Randmaschen.

Viel Spass beim Stricken.

Antwort

Montag, 27. Januar 2020 um 13:14
Hallo, wenn du schreibst, 1 re, dann 10 x Mustersatz

dann ist deine 1 Masche eine rechte Masche, dann gibt es keine ausgewiesene extra Randmaschen.

Das Muster fängt mit Umschlag an, deshalb die eine Masche vor dem mustersatz. Der Mustersatz endet mit 1 Masche rechts. 

Ich würde das Muster ohne Randmasche stricken, so wie die Anleitung es schreibt und nicht nochmals extra 2 Maschen dazu anschlagen. Es beginnt mir einer rechten Masche und endet mit einer Rechten masche

Was Wollefaden schreibt, stimmt schon. Mit Randmasche kann ich auch viel schöner zusammen nähen. 
Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

Freitag, 31. Januar 2020 um 11:10
Danke für die Antwort,

richtig, ich wollte nur wissen, ob ich zusätzlich Randmaschen anschlagen soll, da sie m.E. nicht in der Anleitung enthalten sind.

Viele Grüße
Angela
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56