Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 23. Januar 2020 um 12:07
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr schon gefilzt oder möchtet Ihr das mal ausprobieren?
Hier findet Ihr Tipps.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Freitag, 24. Januar 2020 um 19:28
Huhu!
Meinst Du, ob wir Gestricktes oder Gehäkeltes gefilzt haben oder Nass- und/oder Nadelfilzen?

Nadelgefilzt habe ich schon vieles, angefangen von ganz einfachen Feen über sehr aufwendige, dann auch Figuren (z.B. unseren Mops, Schafe, Zwerge etc), Schmuck und kleine „Bilder“.
Nassfilzen liegt mir leider nicht so, da mir dabei unglaublich die Hände jucken (nicht von der Seife, sondern der Wolle). Aber ich finde toll, was man damit auch so alles machen kann.

Ich wollte auch schon immer mal die „klassische“ gefilzten Hüttenschuhe machen (gehäkelt oder gestrickt), traue mich aber nicht recht daran, weil ich Sorgen habe, dass die Arbeit beim Filzen in der Maschine „verhunzt“ wird.

LG
Antwort

Freitag, 24. Januar 2020 um 19:34
Ach so...Tipps für das Nadelfilzen hätte ich noch:
- wenn man noch keine Übung im Umgang mit der Nadel hat, sollte man wirklich laaaaangsam arbeiten, sonst hat man mehr Stiche in den Fingern, als in der Wolle.
- man braucht keine spezielle Filzmatte für viel Geld, ein weiches Stück Schaumstoff oder ein größerer Schwamm tun es genauso gut.
- immer ganz senkrecht einstechen, sonst bricht die Nadel schnell
- je weicher die Wolle ist, desto schlechter lässt sie sich nadelfilzen. Die ganz weiche Wolle eignet sich toll für Dinge wie Feen und Elfen als Kleider, „Haut“, Haar...um Dinge wie den „inneren Kopf“ zu filzen, eignet sich grober Wolle besser.
- Wolle aus dem Strang nie schneiden, sondern immer auseinanderziehen.

In meinem Blog hier bei CP findet Ihr eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man eine Figur filzen kann.
Antwort

Freitag, 24. Januar 2020 um 19:52
Danke für die Infos. :-)
Ich hatte diese Frage ganz allgemein gestellt. Dazu könnt Ihr aufschreiben, was Ihr möchtet bzw. nach Euren Wünschen Schwerpunkte setzen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Freitag, 24. Januar 2020 um 22:03
Zum Häkelfilzen kann ich nur sagen, das es wesentlich einfacher ist als viele denken... wichtig ist, das die Sachen locker gearbeitet sind, so das die Maschen genug Raum zum verfilzen haben - da gehäkelte Maschen sehr viel fester als gestrickte sind, häkele ich Filzwolle mit 50m/50g meistens mit Nadelstärke 12.
Filzwolle ist beim verarbeiten nicht sehr stabil, bei zu viel Zug reißt sie sehr schnell - also wirklich eher locker häkeln.

Wer Angst hat, das seine gehäkelten Werke hinterher nicht passen kann z.B. auch erstmal ein Körbchen oder eine Tasche filzen, da kommt es nicht ganz so auf den Zentimeter an.

Außerdem sollten die zu filzenden Dinge immer gut in der Waschmaschine durchgewalkt werden - also die Maschine nicht zu voll laden, aber immer etwas zum daran reiben mit dazu packen. Viele nehmen dafür Tennisbälle, ich bevorzuge 1-2 Jeanshosen.

Das verwendete Waschmittel sollte möglichst keinen Faserschutz enthalten, der verhindert das filzen nämlich - also keinesfalls extra Wollwaschmittel.

Die gefilzten Sachen sehen nach der Wäsche meistens sehr „schrumpelig“ aus, und müssen in Form gezogen werden.
Das geht am besten, wenn die Wäsche noch warm ist - und dabei solltet ihr ruhig mit Kraft ziehen, da passiert nichts.

Meine gefilzten Sachen habe ich auch schon gewaschen, wenn sie angeschmutzt waren - wichtig ist nur, sie dann direkt nach der Wäsche wieder in Form zu ziehen. Eventuell gehen sie dabei nochmal etwas ein... aber das muss nicht passieren, wenn kalt gewaschen wird.
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Heute um 18:26
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52