Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 15. Januar 2020 um 21:29
Hallo, bin noch Häkelanfängerin, und habe bei meinem Häkeloktopus gerade Schwierigkeiten. Ich bin jetzt beim Kopf, und habe schon 37 Runden gehäkelt (40 Maschen in der letzten Runde). Beim nächsten Schritt habe ich Verständnisprobleme:
"R1 (VS) 18 fM, wenden
R2 (RS) 1 W-Lfm (zählt nie als Masche), fM in die M vor der 1.fM, 17fM, wenden. Über die folg 18fm fortf.
R3 1 W-Lfm, fM in die Masche vor der 1. fM, 21 fM, wenden (20M)
... in den nächsten Runden erhöht sich die Maschenanzahl jeweils um 2"
Was genau ist mit " fM in die Masche vor der 1. fM" gemeint? Eine Masche überspringen? Oder eine Masche noch in die 'untere' Reihe, also vor die Luftmasche setzen, und dann 'hoch' in die neue Reihe springen und dort weiterhäkeln? Und verstehe ich das richtig, dass ich in R2 nach 17 Maschen wende, und dann ohne Luftmasche zurück häkel?
In der Häkelschrift sieht man, wie das Ergebnis aussehen soll, aber irgendwie kommt das bei mir mit der Maschenanzahl nicht hin, ich stolpere immer über die "fM in die Masche vor der 1. fM".
Vielen Dank für eure Hilfe!
Antwort

Mittwoch, 15. Januar 2020 um 22:41
Hallo Vanessa, 
Am besten kontaktierst du die Autorin der Anleitung direkt über die Nachrichtenfunktion. Sie kann dir sicher am besten weiterhelfen. 
Zumindest kann ich aus der obigen Beschreibung auch nicht erkennen, wie die Zunahmen entstehen. 
Mit der Autorin direkt lässt es sich aber sicher klären. 
viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Häkeln! :)
Geld alleine macht nicht glücklich - man muss schon Wolle dafür kaufen :)
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei, was ihr dann alles damit machen könnt ...
  
Antwort

Donnerstag, 16. Januar 2020 um 06:46
Es hört sich so an, als sollte direkt am Reihenanfang, in die Masche, auf die die LM gehäkelt wurde eine FM gehäkelt werden. Normalerweise häkelt man dort ja keine Masche, weil die LM die erste Masche ersetzt.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Donnerstag, 16. Januar 2020 um 11:19
Vorher wurden ja Runden gehäkelt, und dann Reihen. Ich nehme an, dass man in die Maschen der Vorrunde einsticht. Wenn man das am Anfang und Ende jeder Reihe macht, erhöht sich die Maschenzahl pro Reihe um 2 Maschen.
Aber ich glaube auch die Autorin kann das am besten klären.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Freitag, 17. Januar 2020 um 19:24
Danke euch allen, die Anleitung ist aus einer Zeitung, und ich habe jetzt die Auflösung ;)

die feste Masche muss in die darunterliegende Masche von Rd 37 gehäkelt werden.
Dieser vordere Teil des Kopfes wird mit verkürzten Reihen gearbeitet, wobei die letzte komplette Runde (Runde 37) immer weiter behäkelt wird.
Antwort

Samstag, 8. Februar 2020 um 19:05
Hallo, hab das gleiche Problem mit der Häkelanleitung.
Du hat mir mit deinem Rat sehr weitergeholfen aber leider verstehe ich nicht 
wenn ich pro Reihe eine Masche der Runde 37 mehr habe in der folgereihe plötzlich
2 Maschen haben soll. Und von Reihe 10 ( 34 M ) auf Reihe 11 auf 40 Maschen kommen soll ???????

Kannst mir vielleicht noch einen Rat geben

lieben Dank
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32