Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 15. Januar 2020 um 21:29
Hallo, bin noch Häkelanfängerin, und habe bei meinem Häkeloktopus gerade Schwierigkeiten. Ich bin jetzt beim Kopf, und habe schon 37 Runden gehäkelt (40 Maschen in der letzten Runde). Beim nächsten Schritt habe ich Verständnisprobleme:
"R1 (VS) 18 fM, wenden
R2 (RS) 1 W-Lfm (zählt nie als Masche), fM in die M vor der 1.fM, 17fM, wenden. Über die folg 18fm fortf.
R3 1 W-Lfm, fM in die Masche vor der 1. fM, 21 fM, wenden (20M)
... in den nächsten Runden erhöht sich die Maschenanzahl jeweils um 2"
Was genau ist mit " fM in die Masche vor der 1. fM" gemeint? Eine Masche überspringen? Oder eine Masche noch in die 'untere' Reihe, also vor die Luftmasche setzen, und dann 'hoch' in die neue Reihe springen und dort weiterhäkeln? Und verstehe ich das richtig, dass ich in R2 nach 17 Maschen wende, und dann ohne Luftmasche zurück häkel?
In der Häkelschrift sieht man, wie das Ergebnis aussehen soll, aber irgendwie kommt das bei mir mit der Maschenanzahl nicht hin, ich stolpere immer über die "fM in die Masche vor der 1. fM".
Vielen Dank für eure Hilfe!
Antwort

Mittwoch, 15. Januar 2020 um 22:41
Hallo Vanessa, 
Am besten kontaktierst du die Autorin der Anleitung direkt über die Nachrichtenfunktion. Sie kann dir sicher am besten weiterhelfen. 
Zumindest kann ich aus der obigen Beschreibung auch nicht erkennen, wie die Zunahmen entstehen. 
Mit der Autorin direkt lässt es sich aber sicher klären. 
viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Häkeln! :)
Geld alleine macht nicht glücklich - man muss schon Wolle dafür kaufen :)
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei, was ihr dann alles damit machen könnt ...
  
Antwort

Donnerstag, 16. Januar 2020 um 06:46
Es hört sich so an, als sollte direkt am Reihenanfang, in die Masche, auf die die LM gehäkelt wurde eine FM gehäkelt werden. Normalerweise häkelt man dort ja keine Masche, weil die LM die erste Masche ersetzt.