Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 28. November 2019 um 12:07
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Freitag, 29. November 2019 um 11:25
Mag noch jemand etwas dazu sagen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Freitag, 29. November 2019 um 11:42
Die perfekte Häkelnadel ist immer die, die einem gut "paßt" :-)

Nachdem ich ganz lange noch die Inox meiner Oma benutzt habe, musste ich irgendwann auf den Nachfolger Prym umsteigen und das sind bis jetzt die einzigen Häkelnadeln, die mir "passen".

Ich habe schon Nadeln von Pony und Clover ausprobiert - für mich schlimm :-/
Wobei die Nadel von Clover toll ist, ich aber mit dem Griff nicht klar komme.

Mein Griff muss rund sein, dünn, nicht ergonomisch geformt und die passende Länge haben :-))
Und es darf nichts graviert oder eingeprägt sein! Das stört mich ganz furchtbar!
Die Nadel sollte aus Edelstahl sein - ich habe mich aber inzwischen auch mit Aluminium angefreundet.
Und der Haken ist ebenfalls superwichtig: nicht zu krumm, ohne Grate, nicht zu spitz oder rund ... :-)

Ich habe schon wunderschöne handgedrechselte, ergonomisch wertvolle, Häkelnadeln gehabt und bin leider nicht damit zurecht gekommen.

Mein Traum sind die Häkelnadeln von Furls! Ich hoffe ja ein bisschen darauf, dass ich eine als Weihnachtsgeschenk bekomme ;-) Denn auch da befürchte ich, dass ich mit dem "muggeligen" Griff nicht klar komme ...

Es ist also wirklich ein ständiges Ausprobieren, bis man SEINE Häkelnadel gefunden hat :-)

Ende des Vortrages ^_^
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Freitag, 29. November 2019 um 11:48
Ich arbeite auch am liebsten mit den Nadeln von Prym.

Die haben für dich die perfekte Größe, liegen gut in der Hand, der Griff ist nicht zu dick.

Ich habe schon viele Sorten ausprobiert. Aber irgendwie komme ich immer wieder auf
die von Prym zurück.

Aber wie meine Vorschreiberin schon schrieb, jeder muss seine Nadel finden, die bei ihm passt.
Antwort

Freitag, 29. November 2019 um 12:46
Ich verwende Häkelnadeln von Knitpro. 
Einmal welche mit abgeflachten Softgriff und dann welche aus Holz mit Doppelhaken. 
Das heißt, diese Nadeln haben an beiden Enden je einen Haken in zwei verschiedenen Stärken. 
Optimal, um damit tunisch in Runden häkeln zu können. 
Antwort

Freitag, 29. November 2019 um 17:20
ich nehme diese bunten Häkelhaken mit dem weichen Softgriff, die sind prima und liegen auch gut in der Hand (also für mich jetzt). Der Haken selbst ist schön rund und glatt, also keine scharfen Kanten, wo man ja immer in der Wolle hängenbleibt. Diese hier sind super.
Mit diesen dünnen Alu-Nadeln bekomm ich Probleme wegen meiner Arthrose.
Antwort

Freitag, 29. November 2019 um 23:01
Also da muss ich schonmal unterscheiden, welche Wolle ich verhäkele ;-)  wenn ich einen Bobbel verarbeite, müssen es meine Pony-Nadeln sein oder meine handgedrechselte. Ich mach viel mit 4fädigen Bobbels und NS 3,5 und da hab ich meine kurze fette ergonomische Pony. Für mich ein Traum. Die Haken sind wunderbar spitz, da geht es butterweich in die Maschen. Bei anderer Wolle benutze ich die spitzen Nadeln nie. Da hab ich andere gängige Markennadeln, aber immer mit Griff. Achja, und dann hab ich noch meine verschandelte Knit Pro Holznadel. Superspitz, toll zum Einstechen. Weil sie keinen Griff hat, hab ich ihr mit Fimo einen gemacht. Jetzt sieht sie echt hässlich aus! Neulich hab ich gelesen,  dass jemand seinen kaputten Griff mit elastischer Bandage umwickelt hat, das werde ich auch mal machen (weil es bei der Nadel echt schon wurscht ist).
Viele Grüße
Michaela
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
26 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 21:42
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48