Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 28. Oktober 2019 um 12:44
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welche Handarbeiten habt Ihr bereits probiert und welche möchtet Ihr noch probieren?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Montag, 28. Oktober 2019 um 14:10
Hallo zusammen,
häkeln, stricken und nähen... schon ausprobiert und gefällt mir sehr gut.

Wahnsinnig gerne würde ich mal Tunesisch häkeln ausprobieren - traue mich aber irgendwie noch nicht so dran :-(
Liebe Grüße,
Petra


Über einen Besuch in meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/creativissimo würde ich mich freuen.
Oder besucht mich auf Facebook https://www.facebook.com/creativissimo.de/?ref=hl
Antwort

Mittwoch, 30. Oktober 2019 um 13:01
Hallo,

ich habe häkeln, stricken und nähen ausprobiert, wobei mir stricken und nähen gar nicht von der Hand gehen und somit bin ich beim Häkeln geblieben.

Mir geht es wie creativissimo. Ich würde wahnsinnig gerne mal Tunesisch Häkeln ausprobieren, aber irgendwie traue ich mich nicht ran. Aber die Nadeln habe ich schon.......
Antwort

Mittwoch, 30. Oktober 2019 um 14:22
Ich hab schon vieles ausprobiert - häkeln und stricken gefällt mir am besten. Auch hab ich schon viel genäht, als mein Sohn klein war. Vielleicht kommt da auch die Lust irgendwann wieder.

Auch das Sticken war mal eines meiner Lieblingshobbys. Momentan fehlt mir dazu die Zeit und Geduld.

Tunesisch häkeln hab ich zwar ausprobiert, ist aber nicht so meins, hab ich gemerkt.

Eins fällt mir noch ein. Als mein Sohn klein war, vor mehr als 30 Jahren, hab ich auch gerne Figuren aus Fimo geformt. Auch das Basteln war damals total in. 
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Mittwoch, 30. Oktober 2019 um 14:29
Die Frage müsste wohl eher lauten: was habe ich noch nicht probiert?

Als unsere Kinder klein waren habe ich viel genäht, gestrickt, gehäkelt und gebastelt. Viel Spielzeug habe ich selbst gemacht: Handpuppen, Marionetten, Puppemkleider, Puppenmöbel, Brett- und Kartenspiele, Faschingskostüme, Kinderkleidung, eine Weihnachtskrippe...

Die selbstgemachten Sachen waren bei uns immer besonders beliebt, weil die sonst niemand hatte und weil die Kinder ihre Wünsche mit einbringen konnten und oft mitgebastelt haben.

Und heute geht das so  weiter mit den Enkelkindern...

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 30. Oktober 2019 um 16:07
Ich habe neben häkeln und stricken auch tunesisch häkeln, basteln mit vielen verschiedenen Materialien, malen und zeichnen, Betongießen, Keramikmalerei, Seidenmalerei und loomen gemacht.
Nähen habe ich getestet aber mich für ungeeignet erklärt :)


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Mittwoch, 30. Oktober 2019 um 22:18
Bisher ausprobiert habe ich häkeln, stricken, nähen, tunesisch häkeln, Seidenmalerei, sticken, Schmuck aus Fimo, Flechtschnüre mit Mobidai (eine Flechtscheibe), Makramee, Teppich knüpfen.
Antwort

Donnerstag, 31. Oktober 2019 um 11:38
Bei kreativen Menschen kommt immer eines zum anderen. Und es kommen immer noch mehr spannende Sachen dazu, die man ausprobieren möchte.

Ich versuche mich mal zu erinnern, was ich schon gemacht habe:
  • stricken (mit 10 Jahren selbst beigebracht mit Hilfe der Zeitschrift "Modische Maschen")
  • häkeln (ergab sich so)
  • knüpfen (ganz viele Kissen und Teppiche, nach Vorlagen und eigenen Entwürfen)
  • sticken (dito: Kissen, Wandbehänge, nach Vorlagen und freihand)
  • filzen (mal Wolle versehentlich zu heiß gewaschen = erstes Filzexperiment)
  • basteln im Allgemeinen (man kann aus allem etwas machen)
  • Makramé (Blumenampeln und Taschen)
  • Seidenmalerei (naja, war nicht so meins, musste aber probiert werden)
  • Window Color (oh je, das war eine Sache, der man einfach nicht entkam)
  • Körbe flechten mit Weidenruten (geht ganz schön auf die Nacken- und Schultermuskeln)
  • Stricklieseln (macht Spaß, aber man muss was aus den Schnüren machen)
  • Bilder malen (auf Leinwand mit Acrylfarben)
  • Karten basteln (Stempeln, Embossing, Scrapbooking etc.)
  • Fimo (Schmuck basteln)
  • Schmuck basteln aus Perlen (Perlensterne, Ketten, Ohrringe)
  • Holzarbeiten (Puppenmöbel)
  • Basteln mit Bast (in meiner Kindheit haben wir Bastschalen und Vasen damit gemacht)
Was ich noch machen möchte:
  • richtig nähen lernen so mit Schnittmustern
  • bin offen für alles Neue, was auf mich zukommt und nach mir ruft :-)
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Donnerstag, 31. Oktober 2019 um 15:50
Ich habe auch schon einiges ausprobiert.

  • Stricken
  • Häkeln
  • Tunesischen häkeln
  • Mit der Maschine stricken
  • Nähen - ist aber nicht so meines. Hosen mache ich kürzer.
  • Teppiche knüpfen
  • Makrameetechnik- Blumenampeln, Lampen 
  • Windowcolor
  • Beton
  • Holzfiguren 
  • Basteln
Doubleface stricken möchte ich mal ausprobieren und Gabelhäkelei 

Antwort

Donnerstag, 31. Oktober 2019 um 22:30
Da ich schon als Kind mit Stricken und Sticken angefangen habe und ich ausserdem sehr neugierig bin, ist einiges zusammengekommen an Techniken:

- Stricken, von Schals über Socken und Handschuhe zu Pullis, zu Kunststrickdeckchen und Double-Face-
  Topflappen. Fair Isle Muster gefallen mir zwar, ich tue mich aber eher ein bisschen schwer damit.
- Häkeln: Amigurumis, Babyschuhe, Deckchen, Filetgardinen, Einkaufsnetze in vielen Variationen und früher  
  sogar ein Kleid und ein Kostüm.
- Sticken: vor allem Kreuzstich, früher auch Hohlsaum.
- Weben. Bei den Mapuche-Frauen im Süden Chiles habe ich das doppelseitige Weben abgeschaut, habe es
   aber schon sehr lange nicht mehr probiert.
- Makramee, als es gerade in Mode war (war aber nur eine kurze Phase, zum Glück!)
- Tunesisch häkeln: gefällt mir, muss aber aus Zeitgründen hintan stehen.
- Nähen: Als die Kinder klein waren, habe ich sehr viel genäht, habe mich sogar in einem Kurs an einen
  Mantel gewagt, der lange Zeit mein Lieblingsstück war. Ich war auch in einem Kurs für Schnittmuster-Zeichnen.
- Mit Papier: Origami und Fröbelsterne falten. Ich bin auch einmal auf der Serviettentechnik-Welle mit geritten!

Vorläufig denke ich (noch) nicht daran, etwas Neues auszuprobieren, ich habe noch genug Projekte im Kopf!
 
Antwort

Donnerstag, 31. Oktober 2019 um 22:36
Window Color hatte ich auch mal eine Zeit lang gemacht.
Origami mag ich noch heute - habe sogar ein japanisches Buch dazu.
Allerdings arbeite ich nach den Zeichnungen, da ich nur einen winzigen Bruchteil entziffern kann.
Antwort

Freitag, 1. November 2019 um 23:28
CreatOwl, das klingt ja spannend: ein japanisches Origami-Buch! Ich besitze zwar mehrere Bücher, darunter zwei französische… Unser zehnjähriger Enkel mag das Papierfalten auch und beweist viel Geschick dabei - manchmal ist er sogar schneller als die Mama oder die Oma!
Antwort

Samstag, 2. November 2019 um 01:13
Ohje, da kommt bei mir so einiges zusammen... ich habe sehr vieles ausprobiert, manches davon aber nur 1x.
Gefühlt habe ich fast alles, was so im Laufe der Jahre aufkam, mitgemacht...

Gestecke und Kränze aus Kunstblumen
Diese Tauchlack-Draht-Blüten
Makramee
Weben mit einem Webrahmen
vorgedruckte Tischdecken habe ich gestickt
Teppiche geknüpft
Windowcolor gemalt
Strohsterne und Rauschgoldengel aus Metallfolie
Brandmalerei
Buchstützen aus Ytong geschnitzt
Perlenfädeln - Schmuckanhänger und so kleine Figuren und Edelstein-Bäume fädeln -
Laubsägearbeiten (und später dann ein paar einfache Möbel für meine erste Wohnung, eine Gartenbank und Lampen - alles im tollen Hobbykeller meines Vaters... nur den Elektrohobel durfte ich nicht selbst benutzen, das war ihm doch zu gefährlich... schöne Erinnerungen kommen gerade hoch!)
Häkeln / Tunesisch häkeln / Häkelfilzen
Stricken (war abenteuerlich, krumm und schief...)
Nähen, was ich nach vielen Jahren gerade wieder auffrische
Alles mögliche aus Papier (Karten / Scrapbook Alben zusammen kleben und dekorieren / Sterne falten / Scherenschnitt / Fensterbilder aus Transparentpapier u.s.w.)
Pappmaché- Figuren auf Drahtgestellen
Gipsfiguren gießen und anmalen für Gesellschaftsspiele
Salzteig / Modelliermasse
Fimo (Schmuckanhänger, Häkelnadel- und Tortenhebergriffe, Seifenschalen und Figuren, Canes...)
Betongießen
Batik
Malen mit Acrylfarbe und Bleistiftskizzen
Steinbilder kleben
Collagen aus diversen Fundstücken

Da gab es noch einiges mehr... auch heute noch ist nichts, was mir in die Finger kommt, vor meinen kreativen Ausbrüchen sicher - auch wenn längst nicht alles gelingt.
Versuchen muss ich es aber...
Im letzten Urlaub habe ich übrigens einiges an Treibholz gefunden, das wartet noch auf mich...
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Samstag, 2. November 2019 um 02:02
Mir fiel gerade noch Emaillieren ein, und die Phase mit den PomPom-Tieren... und getöpfert habe ich auch. Und Tischdecken/ Geschirrtücher mit Kartoffeldruck... da war ich eine Weile ganz wild drauf! Glasmalfarben hatte ich auch, das fand ich auch klasse. Und Glas-Gravuren...

Es nimmt kein Ende...
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Samstag, 2. November 2019 um 09:59
Je mehr ich lese, was ihr schon so alles ausprobiert habt, umso mehr erinnere ich mich an weitere diverse Techniken:
Tauchlack-Blumen
Blumen aus alten Feinstrumpfhosen
Glasgravur
Zeichen und malen - bevorzugt Perspektive
Glasmalerei
Perlenhäkeln
Weben
Antwort

Samstag, 2. November 2019 um 12:15
Wenn wir alle unsere kreativen Werke hier auf einem Haufen sehen könnte, das wäre unfassbar vielfältig und interessant. Stellt es Euch mal in einer großen Ausstellungshalle vor, wir bräuchten Tage und Nächte zum Anschauen, Studieren, Schwärmen, in Erinnerungen schwelgen und Nachmachenwollen. Was für Talente hier bei CP versammelt sind ...

Ich wünsche allen Lesern ein schönes und kreatives Wochenende.
Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52