Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 2. September 2019 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr Tipps zum Waschen von fertigen Handarbeiten (gestrickt, gehäkelt, genäht etc.)?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Montag, 2. September 2019 um 13:22
wenn ich einen Ragtime Quilt nähe muss der um schön auszusehen nach dem Nähen ind die Wama, erst dann kommen die offenen Nähte erst so richtig zur Geltung. Ansonsten kommt es drauf an ob ich wasche oder auch nicht.
Ragtimequlit 
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Montag, 2. September 2019 um 15:46
Vor dem Waschen solltet Ihr Euch gut die Banderole Eurer Wolle anschauen. Dort könnt Ihr an den Wasch- und Pflegesymbolen erkennen, wie Stücke aus dieser Wolle gewaschen werden dürfen. Das ist ganz wichtig.

Bei mir läuft das meistens so: Ich wasche die meisten selbstgestrickten oder gehäkelten Sachen lauwarm mit Haarshampoo im Handwaschbecken (Waschmittel hat meistens Weißmacher drin). Dann mehrmals gut spülen. Danach kommen sie ins Wäschesäckchen und dann schleudere ich sie mit 600 Umdrehungen in der Waschmaschine. Die Stücke haben dann noch eine gute Restfeuchte. So kann ich sie auf einer Decke flach ausbreiten, damit sie in dieser Form zu Ende trocknen können.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Montag, 2. September 2019 um 16:35
Ich wasche empfindliche Wolle auch im Handwaschbecken mit lauwarmen Wasser, Shampoo oder Wollwaschmittel, ohne groß zu rubbeln oder zu kneten. Einfach etwas einweichen kassen und vorsichtig schwenken, damit nichts verfilzt. Anschließend drücke ich es sanft aus ( nicht wringen!!!) und rolle es in zwei dicken Duschtüchern ein, und trockne es liegend ,mit einem trockenen, dicken Handtuch als Unterlage, auf dem Wäscheständer.
Weniger empfindliche Sachen wie Baumwolle und Sockenwolle kommen im Handwaschprogramm in die Waschmaschine ( ohne Weichspüler!!!) und werden ebenfalls liegend getrocknet.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Montag, 2. September 2019 um 17:18
Ich bin da nicht sooo zimperlich, bei mir werden die Sachen immer laut Angabe auf der Banderole mit den anderen Sachen in der Maschine gewaschen.
Wolle für Handwäsche kaufe ich genauso wenig, wie fertige Kleidung die nur Handwäsche verträgt.
Nur die 1. Wäsche mache ich von Hand, so wie bei meinen bunten gekauften Sachen auch. Einfach darum, weil sie oft doch noch Farbe abgeben. Wenn sie sehr stark färben, werden sie eventuell auch noch ein 2. oder 3. mal mit Hand gewaschen.
Das hat so bis jetzt immer gut funktioniert.
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Montag, 2. September 2019 um 17:21
Ach ja, Weichspüler benutze ich schon lange nicht mehr. Das finde ich auch für die „Normale“ Wäsche absolut unnötig, und es schadet nach meiner Meinung den Fasern auch eher als das es etwas positives bringt. 
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Montag, 2. September 2019 um 17:22
Schon mal Farbfangtücher probiert, die man einfach in der Maschine mitwäscht?
Die saugen tatsächlich überschüssige Farbe auf.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Montag, 2. September 2019 um 17:33
Ja Josefa, die Farbfangtücher nehme ich immer für meine Filzschuhe. Da verstricke ich ja mehrere Farben unbehandelter und gefärbter Wolle. Die Farben bluten also immer aus, weil sie ja nicht irgendwie behandelt wurden. Und in der Waschmaschine würden sich alle Farben gnadenlos miteinander vermischen, wenn ich da nicht 2 dieser Tücher mit reingeben würde. So bleiben alle Farben, wo sie hingehören, und die überschüssigen landen im Tuch.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Montag, 2. September 2019 um 17:37
Ach mir fällt gerade noch ein, dass ich z. B. Tücher nach der Handwäsche und dem Spülen direkt auf einem großen Mikrofaser-Handtuch flach ausbreite und das Tuch dann einrolle. Dann drücke ich mit der flachen Hand auf das Handtuch. Die Mikrofasern saugen wirklich sehr gut die Flüssigkeit/Feuchte aus dem Tuch.

Danach rolle ich es wieder auf und es ist fast trocken. Dann noch ein bisschen liegend lufttrocken lassen (nicht auf dem nassen Handtuch) und fertig ist die Sache.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Montag, 2. September 2019 um 17:39
Die Gelegenheit nutzend:
Ina, wie sind die Filzstiefelchen von dir am besten zu waschen?
Ich traue mich irgenwie nicht. Habe Angst, das da sich irgendwas weiter filzt oder verformt.
Antwort

Montag, 2. September 2019 um 19:31
farbfangtücher verweden ich wenn ich meine bunten quilt wasche damit da nix ineinander läuft
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Montag, 2. September 2019 um 20:29
Hallo Hexenfleiss, ich schreib Dir mal eine persönliche Nachricht zu Deiner Frage.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49