Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 14. August 2019 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
strickt / häkelt Ihr eher locker oder doch fester?
Erzählt mir was dazu.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Mittwoch, 14. August 2019 um 12:55
Hallo,

ich häkle sehr fest. So fest, dass manchmal die Wolle quietscht oder ich nicht
mehr in die Masche reinkomme.
Deshalb kann ich mit Nadeln unter 3 gar nicht häkeln.

LG Heike
Antwort

Mittwoch, 14. August 2019 um 13:25
Ich häkel auch eher fester, weil ich finde, dass so das Maschenbild besser zu erkennen ist. Bei lockerem Häkeln fallen die Maschen optisch ein bisschen auseinander. Wenn das Teil dann noch gewaschen wird, ziehen sich die Maschen noch weiter auseinander - und das gefällt mir dann nicht.

Genau aus diesem Grund empfehle ich auch immer eine Maschenprobe. Nur weil sich manche Garne mit einer bestimmten Häkelnadelstärke gut häkeln lassen, heißt das nicht, dass es am Ende die ideale Größe war.

Wenn es beim Häkeln bei mir quietschen würde, wäre das nichts für mich. Wenn ich so straff häkeln würde, bekäme ich Nackenschmerzen vor Muskelanspannung. Jeder hat da wohl seine eigenen Vorlieben.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Mittwoch, 14. August 2019 um 13:51
Ich häkle und stricke eher fest. Früher hat bei mir auch gequietscht, mal habe ich sogar Sehnenscheidenentzündung gekriegt. Ich arbeite aber daran, schon besser geworden. Mindestens quietscht nicht mehr.
Antwort

Mittwoch, 14. August 2019 um 14:09
Es kommt drauf an, was ich häkle.

Anfangs hab ich nur Amigurumis gemacht, die häkelt man ja ziemlich fest.

Als ich dann mit Tüchern usw. angefangen habe, hatte ich echt manchmal Probleme, weil ich so fest gehäkelt habe.

Mittlerweile kann ich aber beides :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort


Mittwoch, 14. August 2019 um 16:20
Ich stricke eher locker und deshalb ist es auch weniger anstrengend.
Beim Häkeln ist das etwas anders, das wird relativ fest.
Gequietscht hat bei mir aber noch nichts.
Maschenprobe ist immer zu empfehlen, da sprech ich aus Erfahrung. Geht schneller als später das Aufribbeln. ;-)
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Donnerstag, 15. August 2019 um 08:52
Ich stricke eher locker, außer Socken, da brauche ich immer eine größere Nadelstärke, da es sonst zu stramm wird. Beim Häkeln kann ich mich recht gut an das gerade erforderliche anpassen. Bei Amigurumis wickle ich den Faden zweimal um den Finger damit es strammer wird, bei benötigt lockeren Maschen nur einmal. 


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Donnerstag, 4. Februar 2021 um 08:12
Ich häkle auch eher locker
Antwort

Donnerstag, 4. Februar 2021 um 10:04
Früher habe ich sehr fest gestrickt, mittlerweile eher Mittel bis locker, das ist nicht so anstrengend für die Hände. 
Im Store gibt es einfache und doch abwechslungsreiche Strickanleitungen für jeden Geschmack. 
https://www.crazypatterns.net/de/store/AnLis-Strickideen


Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49