Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 25. Juli 2019 um 12:00
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie läuft das mit den Nähmaschinen? Was brauchen Nähmaschinen, um gut zu laufen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 25. Juli 2019 um 14:11
Mit Gewalt an eine Nähma ranzugehen weil die Stichplatte wiedermal den Stoff *gefressen* hat bringt so garnichts- Am besten Nadel hochziehen, Stichplatte rausnehmen und dann vorsichtig den Stoff entfernen.
Was auch wichtig ist, der maschine die Nadel geben die der Stoff verlangt, so bekommt man auch ein sauberes Nähergebnis.
nach jedem nähen am Tag sollte abends die Maschine von Staub und Fusseln befreit werden, ist es noch eine ältere analoge Nähmaschine sollte man ihr ab und an mal ein Tropfen Öl gönnen, bei den neuen moderen muss das nicht mehr so unbedingt sein, aber solle 3-4 Monate schadet ein kleiner Tropfen so garnichts, im Gegenteil . Meine Nähmaschinen bekommen von mir auch ne große Portion *Liebe* ab :-) und sie danken es mir. meine älteste Nähma habe ich seit Juli 1994 und die läuft noch wie am ersten Tag, es ist eine Pfaff 1467.
meine neue Pfaff ist eine Expression 3.2 auch schon wieder gute 5 Jahre alt , dann hab ich noch eine Toyota 3335 Overlock, eine Pfaff 4.0 Cover und meinen Star, die Brother Innovis V3 Stickmaschine. Alle Maschinen werden von mir viel genutzt, denn vom im Eck stehen werdens auch nicht besser. Die kleine Pfaff hab ich mir für schwere Stoffe hergerichtet indem ich in der Spulenkapsel die Feder  etwas aufgemacht habe, denn mit der nähe ich Jeans, Leder und Markisen usw. Da weiß ich der Motor kann das ab, denn bei der großen neuen bin ich mir da nicht so sicher.
DAS A & O IST DIE mASCHINEN GUT ZU PFLEGEN ; DANN HAT MAN  LANGE FREUDE AN IHNEN
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Donnerstag, 25. Juli 2019 um 14:19
was auch noch wichtig ist, diese neue Comoputergesteuerten Nähmaschinen sollten ab und an mal in die Werkstatt damit sie durchgecheckt werden können
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Freitag, 26. Juli 2019 um 09:58
Ich finde das hochinteressant, ich habe vorige Woche erst zum Nähen an der Nähmaschine angefangen. Ich bin noch blutige Anfängerin, habe nur vor 20 Jahren bei einem Therapieaufenthalt Teddybären mit viel Anleitungen und professioneller Hilfe genäht, und natürlich im Schulunterricht. Dann eben gar nichts mehr.
Jetzt haben meine Mutter und ich eine alte Nähmaschine "entstaubt", leider ging sie nach kurzem Probieren in Rauch auf - jetzt darf ich auf der Nähmaschine meiner Mutter nähen. Letzten Sonntag habe ich meinen ersten Versuch gestartet, eine Tasche aus einer alten Hose habe ich genäht.

Die Tipps sind super, und werde ich meiner Mutter (eine sehr begabte Näherin an der Maschine) weitergeben!
Der Weg ist das Ziel.

Sofis Welt
Antwort

Freitag, 26. Juli 2019 um 11:38
Ich finde diesen Thread auch sehr interessant, da ich meine Nähmaschine erst seit einem halben Jahr besitze. In der Anleitung gab es keine Pflegehinweise von wegen Öl oder Wartung. Auch den Tipp mit dem Entstauben nach dem Nähen, finde ich hilfreich. Ich habe nämlich festgestellt, dass sich - trotz Haube - ständig Staub auf dem Gerät ist.

Ich hätte da an die Nähprofis noch eine Frage ...

Ist es normal, dass die Nähmaschine, wenn ich den Stoff mit der Hand nicht führe, sie nach links oder rechts zieht? Ich würde gerne ganz gerade Nähte haben. Wenn man längere Nähte hat wie z. B. beim Gardinen umnähen, würde ich die Maschine einfach gern "laufen lassen" und wollen, dass sie einfach nur schnurstracks geradeaus näht. Macht sie aber nicht. Meine zieht immer nach einer Seite, wenn sie "alleine" näht. Ist das normal oder ist das ein Fehler am Gerät oder muss man einfach immer den Stoff führen?

Vielen Dank für eine Antwort.
Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Freitag, 26. Juli 2019 um 11:42
@Akela

Ich wollte ja noch anmerken und bestaunen, dass Du einen ganzen Maschinenpark hast. Ich habe 5 Schätzchen gezählt. Und jede kann etwas besonders gut, was die anderen nicht können. Schade, dass es nicht die EINE Maschine gibt, die alles gleich gut kann. Wenn man richtig nähen kann, fallen einem natürlich die Unterschiede auf und so beginnt die Sammlung. Wo stehen denn Deine Nähmaschinen? Stricknadeln und Häkelnadeln lassen sich ja viel platzsparender verstauen. Aber 5 Nähmaschinen brauchen Platz.
Vielen Dank übrigens für Deine Tipps!
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Freitag, 26. Juli 2019 um 11:55
Vor allem das Kästchen für den Unterfaden muss gründlich entstaubt werden. Da fangen sich immer wieder eine Menge Fusseln, die dann dazu führen, dass sich der Faden verwirrt. Ich nehme dazu immer einen weichen Pinsel.

@Ina:
Einige Hersteller neuer Maschinen behaupten ja, das man bei ihren Maschinen den Stoff nicht führen muss. Aber das würde ich mich nicht trauen. Es hängt ja auch davon ab, wie der Stoff eingelegt wird. Ich führe ihn immer. Die Strichmarkierungen neben dem Nähfuß sind da eine große Hilfe

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Freitag, 26. Juli 2019 um 11:58
@ Schnuckelina, ein Nähgut, egal was, MUSS immer geführt werden, von alleine durchlaufen ist das nicht drin, denn besagtes Nähgut hängt zu 99,9% auf einer Seite etwas tiefer und das zieht automatisch nach unten. Wer keine *Säusächen*( krummeNaht ;-) )   wie wir hier sagen in seinen genähte Sachen haben möchte, muss den Stoff immer durch die Maschine führen.
Meine Sticki hat als einzige einen festen Standplatz auf dem Schänkchen, in dem auch die ganzen Utensilien wie Stickgarm Vlies usw verstaut sind. Denn eine Sticki immer auf und abzubauen bekommt ihr auf dauer nicht, vor allem nicht dem Stickaggregat.
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Freitag, 26. Juli 2019 um 12:01
meine Cover/ & Overlock, sowie die Nähmaschinen stehen am Esstisch da ich kein eigenes Nähzimmer habe, wenns nicht gebraucht werden kommen sie in einen Schrank, geht nicht anders bei einer kleine 2 ZiWohnung.
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Freitag, 26. Juli 2019 um 12:03
s
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Samstag, 27. Juli 2019 um 12:08
stellte gestern fest da<s ich von meiner großen Pfaff noch nichtmal ein Bild hatte, aber da ich heute eh nähe, hab ich gleich eines gemachtDer *drecksack* vorne nimmt alle Fäden und kleinere Abschnitte diebeim nähen so anfallen auf, so liegt auch nicht zuviel am Boden umnander-
Das obereBild zeigt mein kleine Pfaff, auch schon wieder 25 jahre alt und nät wie am ersten Tag
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Samstag, 27. Juli 2019 um 22:07
@ruth + @Akela
Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich beruhigt. Ich weiß jetzt, dass man den Stoff immer mit der Hand führen muss. Das war für mich wirklich eine wichtige Information.

@Akela
Vielen Dank, dass Du uns Deine tollen Nähmaschinen bzw. die Stickmaschine zeigst. Schon rein optisch sehen sie super aus. Es wäre sehr interessant, sie von der Nähe und in Aktion zu betrachten. Besonders die Stickmaschine kann bestimmt feine Sachen. Aber man muss es halt auch können. Was stickst Du denn mit der Stick-Maschine? Können wir vielleicht etwas bewundern, was Du damit bestickt hast?

Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Samstag, 27. Juli 2019 um 23:42

die hl.Familie hab ich alls Wandbild digitalisiert und in einen Stickrahmen gepackt
die Eier für den Osterstrauß waren Freebee`s aus dem www
dasTrio Glaube Liebe Hoffnung in Lace habe ich selber digitalisiert und meiner Enkeltochter zur Erstkommunion gestickt
 
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Sonntag, 28. Juli 2019 um 10:56
diese geisha stickte ich mir auf eine Blusenjacke, das Motiv ist auf miner Stickmaschone und stickt gute 4 1/2 Stunden bis es fertig ist
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Sonntag, 28. Juli 2019 um 11:18
Das sind schon tolle  filigrane Sachen, die du da stickst! 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Sonntag, 28. Juli 2019 um 12:01
Mir würde ja auch ein Stickmaschine gefallen. Aber mich schreckt der Anschaffungspreis. Da ich schon jetzt so viele Dinge gerne mache, denke ich, werde ich für eine Stickmaschine gar keine zeit haben. Wie mit einem Spinnrad. Auch das wollte ich mir mal anschaffen und habe sogar einen Kurs gemacht. Aber ich habe doch schon so viele Leidenschaften. 

So schaue ich mir immer die schönen Arbeiten von anderen an und freue mich daran. 

Die Geisha ist ja ein Traum geworden. Das ist schon etwas besonderes.
Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

Sonntag, 6. Oktober 2019 um 03:16
Dieses Thema ist für mich auch gerade sehr interessant, da bei uns noch ganz frisch eine neue Nähmaschine eingezogen ist.

Ich habe vor 40 Jahren von meiner Mutter auf einer alten Singer mit Fußpedal die ersten Anfänge gezeigt bekommen, bin über Hosen umnähen, Gardinen kürzen und Einkaufsbeutel die krumm- und schief waren nicht hinausgekommen.
Vor ein paar Jahren habe ich dann so eine Discounter-Maschine bekommen, damit habe ich dann aber auch nur Gardinen umgenäht und eine Tischdecke genäht - dann habe ich sie für ein paar Jahre verstaut, irgendwann eine Hose gekürzt und sie wieder verstaut - beim nächsten Versuch hat sie dann immer den Faden um die Spule vom Unterfaden verknotet. Dann ging sie in die Wartung, kam zurück und es hieß: War alles OK, musste nichts gemacht werden....

OK, dachte ich, dann liegt es wohl an mir und ich lasse das ganze einfach sein, habe die Maschine verliehen in der Hoffnung sie nie wiederzusehen. Das hat auch für 2 Jahre gut funktioniert...

Jetzt hat mein Mann ein paar Schnittmuster entdeckt und für uns still- und heimlich eine Maschine bestellt, eine W6 die wohl ein Rückläufer war...
Sie ist jetzt hier und wir (oder besser mein Mann...) haben schon einmal etwas „herumgespielt“...
Da wir keinen Stoff hier haben, hat er die Nähte von einem alten Stoffbeutel repariert und dann ein paar Geschenkbeutel aus alten Buchseiten genäht.




Sie läuft wesentlich ruhiger als das Discounter-Modell und hat ziemlich viele Stiche... das ist das einzige, was ich bis jetzt dazu sagen kann.

Also sauge ich hier jetzt erstmal ganz neugierig euer Wissen auf.
Ich habe jetzt erstmal so einiges zu lernen...
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort


 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32