Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 14. März 2019 um 12:10
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hättet Ihr Euch als Anfänger besseres Material / bessere Wolle / bessere Anleitungen / bessere Erklärungen gewünscht oder hattet Ihr alles Nötige?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Freitag, 15. März 2019 um 10:44
Ich hätte mir bessere Erklärungen gewünscht. Ich habe mir mühsam alles selbst (wieder) beigebracht, was ich seit der Schulzeit wieder vergessen hatte. Beim Material war ich selbst schuld - ich hatte, da ich nicht wusste, ob ich "dabei blieb", nur Billigmaterial gekauft. Mittlerweile ist Handarbeiten ein langjähriges liebgewonnenes Hobby geworden und nun kaufe ich nur noch bei der Händlerin vor Ort, die auch nur Qualitätsware hat.
Der Weg ist das Ziel.

Sofis Welt
Antwort

Freitag, 15. März 2019 um 12:57
Ich hätte mir bessere Anleitungen gewünscht. Manche sind einfach nicht anfängergeeignet, aber dann sollte man es dabei schreiben.
Und mehr Bilder in einer Anleitung. Wenn man es optisch vor Augen hat, versteht man manches besser
Im Store gibt es einfache und doch abwechslungsreiche Strickanleitungen für jeden Geschmack. 
https://www.crazypatterns.net/de/store/AnLis-Strickideen


Antwort

Freitag, 15. März 2019 um 13:04
Ich habe als Anfängerin auch ziemlich planlos angefangen. Ich hatte keine Ahnung von Nadelstärken und Material. Nach einem kostengünstigen Anfang mit schlecht verarbeiteten Plastiknadeln und Acrylgarn , habe ich mich mühsam durch YouTube Videos gearbeitet. Damals kannte ich CP noch nicht und Häkelzeitschriften waren für mich wie Fremdsprachen, absolut unverständlich. 
Ich wünschte, ich wäre direkt hier gelandet, dann wäre vieles einfacher gewesen.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Freitag, 15. März 2019 um 14:07
Es kommt vielleicht darauf an, was man als Anfänger definiert. Mir fällt jedenfalls  hier in den Werbethreads für Anfänger auf, dass oft Anleitungen beworben werden, bei denen ich mir denke "Uiuiui, das wäre mir als Anfänger zu schwer gewesen!" (Zopfmuster z. B.) Ich glaube, dass wir als Designer mit der Zeit leicht den Blick dafür verlieren, was einfach ist und was nicht.

Ich finde, als Anfänger sollte man wirklich erst einmal viel mit sehr einfachen und kurzen Projekten üben. Man arbeitet ja noch sehr langsam und verliert schnell die Lust, wenn etwas ewig dauert, bis es fertig ist. Mit der Zeit traut man sich dann schon mehr zu.

Klar sollten die Anleitungen so verfasst sein, dass auch Anfänger damit zurecht kommen. Aber manchmal wird das dann auch einfach zu umfangreich. Zu viele Fotos können auch nerven. Und für kompliziertere Muster ist eine Häkel- oder Strickschrift einfach viel aussagekräftiger. Aber da muss man sich dann halt erst in die Abkürzungen und Symbole hereinfuchsen. Das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall nichts für Anfänger.

Qualität beim Material ist auf jeden Fall auch sehr wichtig. Wie schon oben beschrieben, schaut man anfangs aufs Geld und arbeitet mit billigem Material. Wenn dann das Ergebnis enttäucht, verliert man die Lust weiter zu machen.

Ich hätte gewünscht, es hätte schon das Internet gegeben, als ich angefangen habe zu handarbeiten. Es gibt so viel tolle Videos im Netz, die die Grundtechniken erklären und Foren (wie hier) , wo man fragen kann.
Auch die Materialbeschaffung ist durch das Internet einfacher geworden. Sicher, am besten ist es immer noch, sich beim Wollhändler vor Ort beraten zu lassen. aber den gibt es leider nicht bei jedem gleich um die Ecke.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Freitag, 15. März 2019 um 19:33
Häkeln hat mir meine Oma beigebracht, Stricken meine Mutter, und das war bei mir auch noch lange vorm Internetzeitalter. An sich war ich rundum zufrieden mit dem damaligen Angebot. Kann sich irgendwer noch an die 3 Pagen-Kataloge erinnern? Oder war das eine rein österreichische Spezialität? Das waren Kataloge mit Anleitungen, und das Besondere daran war, dass man dann bei den  3 Pagen auch die dazugehörige Wolle bestellen konnte. Kurze Fäden der Wolle in allen Farben waren im Katalog eingeheftet, so dass man sie angreifen und auch die genauen Farben sehen konnte. Meine Mutter hat da immer wieder einmal eine Bestellung hingeschickt (praktisch die offline Version von Onlinekäufen), und dann durfte ich mir auch ein Modell samt Wolle aussuchen, das ich stricken wollte. Die einzige Bedingung war, dass ich mein Modell erst fertigstricken musste, bevor es neue Wolle gab.
Um jetzt die Frage zu beantworten, damals hätte ich mir mehr Wolle gewünscht, einfach zum Herumexperimentieren, so wie ich das heute auch gerne mache. Andererseits war dieses Verfahren aber auch sehr effizient. Auf diese Weise habe ich nie eine Scheu vor komplizierteren Modellen entwickelt. Wenn's schwierig war, da musste man eben durch, sonst gab's keine neue Wolle.
Antwort

Samstag, 16. März 2019 um 21:08
Oh ja, die 3 Pagen. Hatte meine Mutter auch und ich liebte die Restehefte, weil da nette Kleinigkeiten drin waren, meist Anfänger geeignet. Drei Restehefte habe ich immer noch und hüte sie wie Schätze. Die müssen schon fast 50 Jahre alt sein, denn ich weiß noch, daß ich die Puppenkleider nachhäkeln wollte und Mama mir noch viel Hilfestellung geben musste... *schwelg...
aber ich schweife vom Thema ab. 
Häkeln, stricken, sticken und nähen habe ich von Mama gelernt. Und im Handarbeitsunterricht. Mit Mama habe ich immer eine Hilfestellung gehabt und mich  immer all die Jahre ausgetauscht. Ich hatte also eine entspannte Anfängerzeit und mir auch immer viele Bücher und Hefte in der Stadtbücherei ausgeliehen. Allerdings nur zur Inspiration, denn die Anleitungen dort waren mir zu mühsam und eher abschreckend mit all den Abkürzungen. Ich habe immer nur einzelne Muster nach gearbeitet, aber nie ganze Modelle. Das ging bei mir immer nach dem Versuch-und-Irrtum-Prinzip. 
Liebe Grüße
Caro
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52