Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 9. Juni 2015 um 13:31
Hallo :-)
ich bin immer noch beim Nähen :-))). Was sollte ich beim Kauf von Overlock beachten? Lieber teuer mit vielen kleinen Hilfereien oder günstiger mit Grundfunktionen?

LG Dankeschön!
Antwort

Dienstag, 9. Juni 2015 um 21:30
Hallo Strickliesel,
Nähen ist nicht so wirklich mein Ding, aber ich denke mal, dass das auch drauf ankommt, wie viel Du nähst und was Dein Budget hergibt. Wenn Du nur hin und wieder mal etwas nähen möchtest, dann lohnt sich die teure Maschine mit dem ganzen Schnickschnack vielleicht nicht. Also, wenn Du mal so in etwa guckst, wie oft Du die Nähmaschine pro Monat oder pro Jahr nutzen würdest und dann guckst, wie so die durchschnittliche Lebensdauer einer Nähmaschine ist und dann halt den Kaufpreis durch die Anzahl der Nutzungen also der Näh-Abende oder Nähnachmittage teilst, dann weißt wie das läuft. Aber gut, beim Nähen gehts ja eigentlich nicht um wirtschaftliche Überlegungen, heutzutage ist ja niemand mehr dazu gezwungen, sich tatsächlich die Klamotten selber zu nähen, weil es vielleicht im Laden zu Fertiges zu kaufen gibt. Insofern ist das vielleicht nicht ganz so wichtig, aber mal zurück zum Thema.

Wenn Du wirklich ins Nähen einsteigen willst und da auch dabei bleibst, dann wirst Du mit einer billigen, die nur die Grundfunktionen hat, nicht so glücklich werden. Die ist dann vielleicht billig beim Kaufen, aber wenn Du Dich beim Nähen immer ärgst, weil sie  vielleicht diese und jene gute Funktion nicht hat oder weil sie nicht sauber näht, dann hast Du dann auch nicht lang Spaß dran, wenn überhaupt.
Da musst du halt drüber nachdenken, was da für Dich so passend wäre, aber bei derartigen Sachen würd ich fast den Weg ins Fachgeschäft empfehlen. Du willst ja lange Zeit Spaß dran haben und ohne Beratung klappt das vielleicht nicht so ganz, aber eben, das ist nur meine Meinung und man kann ja auch im Internet oder sogar beim Discounter Schnäppchen machen und braucht vielleicht auch gar keine Beratung dazu. Das kann ja auch sein, ich kaufe ja eher selten bis gar keine Nähmaschinen, daher kenn ich mich da nicht so gut damit aus wie die Profis hier im Forum. aber das ist vielleicht nicht unbedingt die Art von Schnäppchen nach dem man bei den bekannten Preissuchmaschinen suchen würde. Es sei denn, man hat sich bereits für ein bestimmtes Modell erwärmt. Wenn Du Dich im Fachgeschäft beraten lässt, um dann im Internet zu kaufen, freut das Deinen Geldbeutel, aber die im Fachgeschäft eher nicht. Aber das kommt halt drauf an, was Du dann ausgeben willst bzw. ob Dir die Beratung vor Ort ggf. etwas mehr Geld wert ist. Man soll ja regional kaufen und Du musst halt auch überlegen, ob Du im Falle einer Reparatur die Maschine bei einem Internetkauf oder einem Schnäppchen-Discounter dann aus der Hand geben und denen per Versand überlassen musst. Bei einem regionalen Fachgeschäft kannste die Maschine ggf. einfach hinbringen und die reparieren das vor Ort oder der Kundendienst kommt vorbei und repariert Dir das daheim und wenn Du Glück hast geht das dann auch noch gut auf Garantie.

ich hab eigentlich gedacht, dass Overlock eine Form von Nähmaschine ist, musste jetzt grad mal googeln, weil ich mir da nicht mehr sicher war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Overlock-N%C3%A4hmaschine
das ist ja eher eine Profi-Maschine. wow. hätte nicht gedacht, dass es sowas für zuhause auch gibt und nicht nur für die industrielle Fertigung.
Du bist Nähanfänger, ja? und willst gleich mit so einer Maschine einsteigen? Offenbar hast Du beim Nähen Großes vor.
Was willst Du denn nähen?
bei youtube gibts jede Menge Videos zum Thema Overlock:
Was kann bzw. wie näht eine Overlockmaschine? Einfach nähen mit der PFAFF® hobbylock™ 2.5
https://youtu.be/XZ0QqO5Ltv0
ich mein, das sagt die Dame im Video ja auch, dass sie kein Anfänger ist und die Maschine auch regelmäßig nutzt, weil sie da ja auch beruflich tätig ist, in dem Bereich. Das ist dann natürlich nicht vergleichbar mit einem Nähanfänger oder mit jemandem, der vielleicht nur hin und wieder mal was näht. aber eben, ich kenn mich nicht aus beim Nähen und hoffe daher darauf, dass die Profis noch was dazu sagen werden.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Sonntag, 14. Juni 2015 um 07:20
Hallo Stri kliesel !
Ich würde Dir eine empfehlen die leicht einzufädeln ist .Ich hatte als Anfänger eine aus dem
Disconter.Mach den Fehler bitte nicht auch .Diese Overlocks sind am schwersten einzufädeln.
Ich hab jetzt eine Babylock Enspire mit Air jet System.Koste ca 900 Euro.
Dafür aber einfache Handhabe.
LG G .W
Booheh
Antwort

Montag, 15. Juni 2015 um 07:21
Hallo Strickliesl, ich habe mir vor ca. 2 Jahren bei Lidl eine Overlock gekauft. Ich bin mit dieser Maschine super gut zufrieden. Sie funktioniert einwandfrei. Ich benutze sie zum Versäubern sämtlicher Nähte. Zum Nähen habe ich ja auch eine gute Kombi Näh-Stickmaschine von Brother. Ich benutze deshalb die Oberlock wirklich nur zum Versäubern. Es ist deshalb ausreichend wenn sie "nur" die Grundfunktionen gut verrichtet. Sie schneidet super ab und macht das was ich brauche. L.G. Renate
Antwort

Dienstag, 23. Juni 2015 um 12:27
Welche Nähmaschine wäre denn passend für Anfänger und was muss man dafür in etwa ausgeben?
Antwort

Dienstag, 21. Juli 2015 um 11:40
Hallo sundown,
ich bin auch noch Anfänger und ein Tipp wäre in Fachgeschäfte zu gehen, denn dort kannst du Nähmaschinen testen und das passendste Modell für dich entdecken! Für den Anfang kannst du auch eine gebrauchte kaufen, generell  solltest du darauf achten, dass die Nähmaschine stabil wirkt und nicht klapprig oder billig. Geradstich und Zickzackstich reichen in der Regel vollkommen aus. Zusätzlich ist ein Knopflochprogramm von Vorteil, aber eine Overlook braucht man zu Beginn eher nicht.

Viele Grüße
Thekla
Wie kannst du behaupten, ich hätte für dich noch nie auf etwas verzichtet? Zählen meine Träume, mein Geld und mein Leben denn gar nichts?"
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52