Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 28. Mai 2015 um 13:23
Guten Tag allerseits!
Das interessiert mich brennend: Wie habt ihr angefangen? Wie seit ihr zur Handarbeit gekommen und wie alt seid ihr da gewesen?
Wisst ihr vielleicht noch was ihr zuerst geschaffen habt? War es für euch schwer oder oder eher leicht euch in der Welt der Handarbeiten zurechtzufinden? Was war euer erstes Erfolgserlebnis?

Liebe Grüße an alle Handarbeitsliebhaber!
Antwort

Donnerstag, 28. Mai 2015 um 13:50
hi, als kleines kind immer bei oma und uroma zugeschaut und dann gelernt, etwa mit 5 oder 6 jahren kam dann auch was rauß was ansehnlich war :)

zuerst waren es topflappen und deckchen, dann socken und handpuppen. dann hab ich in der teenagerphase fast nix mehr gemacht, oder nur selten, udn wenn dann meist körbe.

so mit 20 hatte es mich dann wieder voll gepackt :)

dann gab es 2007/2008 ne phase wo ich gar nix gemacht habe, weil ich beruflih so eingespannt war und so viele überstunden leistete, dass ich nur noch müde ins bett fiel.

seit 2011 mach ich es aber wieder wirklich regelmäßig und seit 2012 gewerblich.

das war die beste entscheidung meines lebens bisher in beruflicher sicht

jetzt häkel ich alles mögliche
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Donnerstag, 28. Mai 2015 um 15:58
Hallo Ihr lieben,
bei mir war es so ähnlich. Ich hab meiner Oma immer zugeschaut und ab 12 Jahren konnte ich dann so gut stricken und häkeln, dass etwas Ansehnliches dabei herauskam. Die ersten Projekte waren, wenn ich mich recht entsinne, ein Schal und ein (kleines) Dreieckstuch.
Dann hab ich fast durchgängig gestrickt und gar nicht mehr gehäkelt, bis das vor ca. 1 1/2 - 2 Jahren umschlug. Zur Zeit häkel ich viiiieeeel lieber, als das ich stricke. 
Antwort

Donnerstag, 28. Mai 2015 um 16:04
Ich habe das Häkeln und Stricken von meiner Mutter gelernt, so im Volksschulalter. Meine Oma hat auch gestrickt und gehäkelt, es hatte immer mindestens einer von uns eine Handarbeit in den Händen.
Irgendwie hat sich dann das Häkeln als mein Favorit durchgesetzt.
Pausen gab's bei mir nie, irgendwas habe ich immer gefertigt. Mit meinen Kindern hat sich das Aufgabenfeld dann stark erweitert mit Babysachen, Puppenkleidung, Patscherl, usw.
Das Knooken und das tunesische Häkeln hab ich mir übrigens selbst beigebracht.
LG,
Karin
~~Häkeln entspannt und macht Freude!~~
Im Kreativhäkelshop findet ihr bunte und fröhliche Häkel- und Knookinganleitungen

Hier gehts zum Shop!
Antwort

Donnerstag, 28. Mai 2015 um 18:05
Ich habe auch so mit 5, 6 Jahren angefangen. Hab mir das Häkeln und Stricken bei meiner Mama abgeguckt, ge'strickliesel't und immer ein bisschen rumprobiert. 
Die ersten Werke waren dann gehäkelte Deckchen, Schals, Teddys...
Dann waren ein paar Jahre Handarbeitspause, bis ich wieder mit Stricken angefangen habe. Seit dem handarbeite ich eigentlich immer irgendwie.
Derzeit häkel, stricke und nähe ich am Liebsten...

Erfolgserlebnisse habe ich meist dann immer, wenn ich etwas schaffe, was ich mir vorgenommen habe oder wenn ich eine neue Technik erlerne. Als ich meine erste Socke gestrickt habe, hab ich mich wie ein Held gefühlt (mit 5 Nadeln und einer Internetanleitung in der Hand :D :D )

 
Antwort

Donnerstag, 28. Mai 2015 um 22:43
Als ich ca. 4 - 5 Jahre alt war, hat meine Mama immer für meine Puppe Anziehsachen gehäkelt. Ungefähr im gleichen Alter habe ich damit angefangen. Mein erstes Stück war eine kleine Tasche im selben Alter. Total schief und krumm, aber ich war sehr stolz darauf, da ich einfach frei darauf losgehäkelt habe. Später probierte ich immer mehr aus. Mit so ca. 9 Jahren habe ich mir Stoffteste vom Taschengeld gekauft und Kleider genäht. Im Teenanger-Alter machte ich Pause. 
Angefangen hat es wieder mit ca. 20 Jahren mit sehr vielen Socken mit allen erdenklichen Mustern. Als meine Kinder 2011 und 2012 auf die Welt kamen habe ich viele Kindersachen entworfen. Im Herbst 2012 fing ich an es gewerblich zu betreiben. Da ich immer wieder nach Anleitungen gefragt wurde, habe ich im Mai 2013 begonnen, alles aufzuschreiben. 
Mittlerweile habe ich so viele Ideen, dass die Zeit schon zu knapp wird. Meine Nadeln sind immer mit dabei und meine Kinder lieben es, wieder etwas Neues zu bekommen. Jetzt ist Alina 4 Jahre alt. Eine Häkelnadel aus meinem Sortiment hat sie sich schon die Tage ausgesucht. 
Ich werde es wohl bald meinen Kindern beibringen, so wie es mir meine Mama beigebracht hat. :-)
Antwort

Freitag, 29. Mai 2015 um 13:08
Ich habe erst etwas später mit Häkeln und Stricken begonnen und zwar durch eine Freundin, die mit Leidenschaft und schon mehrere Jahre häkelt.
Sie hat mich dann mal zu einem ihrer Treffen mitgenommen wo einmal die Woche gemeinsam gearbeitet wird und ich war sofort Feuer und Flamme!
Mein erstes Erfolgserlebnis waren auch Socken. Für mein erstes Baby. Ich habe mir damit so viel Mühe gegeben! Und nun liegen sie zwischen den Seiten eines Fotoalbums und erinnern mich an diese Zeit :)

 
"Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz"
"Was wir verlieren kommt am Ende immer zu uns zurück."

Luna Lovegood, Harry Potter 4 und 5
Antwort

Freitag, 29. Mai 2015 um 15:03
Ich habe auch mit topflappen häkeln begonnen. Dann habe ich viele Jahre Strickjacken gestrickt. Nach einer Verletzung des linken Daumens war ende mit stricken. Dann habe ich mehr als 10 Jahre keinerlei Handarbeiten gemacht. Als ich vor 3 Monaten um Krankenhaus war zeigte mir eine Krankenschwester amigurumi und seitdem bin ich süchtig danach. Begonnen hatte ich mit einfachen ostereiern, dann kamen Hasen Teddys Einhörner Engel Brautpaare. Aktuell häkle ich eine tagesdecke im entrelac und einen Drachen habe ich als Anleitung daliegen.
Antwort

Dienstag, 2. Juni 2015 um 22:55
Mir ging es ähnlich, wie vielen von euch. Ich war oft bei meiner Oms und hab ihr fasziniert zugeschaut, wenn sie gestrickt hat. Meistens Socken oder Babyschuhe. Ich kann mich nicht dsrsn erinnern, ob sie je was mit Anleitung gehandarbeitet hat. Noch bevor ich in die Schule kam, konnte ich
die Babyschuhe stricken. Die stricke ich auch heute nach fast 40 Jahren noch gensauso. So mit 10 habe ich Puppenkleider mit der Hand genäht. Weil ich daran immer so viel Freude hatte, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich wurde Handarbeitslehrerin und unterrichte nach 20 Jahren ebenso gerne, wie am Anfang. Besonders freut es mich, dass meine 11- jährige Tochter auch Interesse zeigt und sich gar nicht dumm anstellt. Sie strickt gerne und häkelt noch viel lieber. Im Moment sind es Armbänder und Schutzengelchen
Antwort

Dienstag, 9. Juni 2015 um 13:22
Bei mir ist das noch gar nicht lange her. Ich habe einfach in Magazinen immer so schöne gehäkelte Sachen gesehen und mich irgendwann dazu durchgerungen einfach mal anzufangen. Und das war super, denn nun bin ich begeistert dabei :) Ich war so stolz als ich meine ersten Topflappen hatte! Sahen sogar ganz gut aus :D
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32