Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 6. Juni 2018 um 13:30
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hier findet Ihr Anfängermodelle, die für gute Laune sorgen.
Jetzt shoppen.

@Autoren,
2-3 Anleitungen pro Autor sind genug. Link und Bild sowie die üblichen Infos nicht vergessen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 14:44
Ihr seid Anfänger und möchtet euer erstes Kleidungsstück häkeln?

Der Seelenwärmer "Brücken" ist hierfür bestens geeignet, da er aus einem Muster besteht, das sich immer wieder wiederholt. So könnt ihr euch ganz auf dieses konzentrieren! 

Es handelt sich um eine schriftliche Schritt-für-Schritt Anleitung mit vielen Bildern, außerdem gibt es dazu noch eine Häkelschrift, so ist das ganze sehr übersichtlich.



Ihr braucht dazu nur eure Lieblingswolle (bis ca. Nadelstärke 5) sowie eine dazu passende Häkelnadel. 

Folgendes sollte bekannt sein: Luftmaschen, Kettmaschen, feste Maschen, Stäbchen, Doppelstäbchen

Holt euch die Anleitung hier und legt direkt los! 

    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 14:54
Auch als Anfänger braucht man nicht auf ein schönes Tuch und das verarbeiten eines Bobbels verzichten.
Mit diesem Sommertuch, das nur aus 3 Musterreihen besteht, kommt auch ein Anfänger zurecht.


hier kommst du zur Anleitung

In der Anleitung findest du Reihe für Reihe genau mit Bildern erklärt und auch eine Häkelschrift ist hier dabei.

Du musst nur Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen und halbe Stäbchen können.

Einen Bobbel mit 1000 LM/200 Gramm 3-Fädig in deiner Lieblingsfarbe und eine Häkelnadel Nr. 3. Und je nachdem wie du dir dann die Seitenteils zusammenstellst hast du einen Loop, ein Cape oder ein Tuch.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

  
Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 15:16



Aktuell mit 25% Rabatt!

Für Gute Laune sorgt das süße Schlenkerkälbchen!
Wenn du es anschaust, zaubert es dir ein Lächeln ins Gesicht!

Es ist anfängerfreundlich beschrieben und reichlich bebildert.
Ich habe Bravo von Schachenmayr verwendet, es lässt sich aber auch mit einem Garn deiner Wahl nacharbeiten.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 17:05
Für Strickanfänger, die endlich einmal über die ewigen Topflappen hinauswachsen wollen, empfehle ich dieses Dreieckstuch. Das ist wirklich einfach! Wer rechte Maschen stricken kann, kann auch dieses Tuch stricken.

Die Anleitung ist hier zu finden.

Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 17:07
Und Strickanfängern, die von Topflappen gar nicht genug bekommen können, empfehle ich, Topflappen zu stricken :-)

Bitte schön.



Rechte und linke Maschen muss man dafür beherrschen, das ist alles.
Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 18:08
Dieser Sommer-Loop ist das einfachste Teil überhaupt, daher super
geeignet für Strickanfänger !

zur Anleitung "Mustermaschenloop

Das Material sind 100gr Baumwollbändchen, gestrickt mit einer Rundstricknadel Nr.6,

als Muster sind es rechte und linke Maschen , sowie am Schluss Maschen fallen lassen.

Die Anleitung ist einfach und gut verständlich geschrieben,
wie schon gesagt ,bestens für Anfänger geeignet !
                 
   in meinem Shop findest du immer etwas besonderes, einfach erklärt !  
   https://www.crazypatterns.net/de/store/HMScreativ 
   über einen Besuch würde ich mich sehr freuen,
   bei Fragen bin ich natürlich  immer für dich da !
Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 18:44
Auch in den wärmeren Jahreszeiten hübscht ein Pulli jedes Outfit auf!

Die Besonderheit bei diesem Oberteil liegt in der Machart - es wird nämlich QUERGEHÄKELT!
Das Spiral-Muster macht Spaß und unterstützt den aktuellen Trend.

Der Schnitt des Pullis kommt gänzlich ohne Ab- und Zunahmen aus,
daher haben auch Anfänger ihre Freude an dieser Anleitung.

Eine ausführliche Reihe-für-Reihe-Beschreibung führt durch den Häkelprozess.
Zur Verdeutlichung sind auch 3 Charts in Häkelschrift in der Anleitung zu finden.
Auch ein Schemata erleichtert das Ausführen.

Diese Anleitung ist ausgerichtet auf die Größen S/M/L/XL.
Jedoch ist in der Anleitung beschrieben,
wie der Pulli ganz einfach an jede Größe angepasst werden kann.

Der beinhaltete Schnitt und die Maschenproben helfen dabei!

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...

 


Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop!

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neues zu entdecken.
Werdet Mitglied in unserer Facebook-Gruppe!

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 18:45
Luftig, sommerlich und trendig ...
... all diese Bezeichnungen treffen auf dieses Häkeltop zu!
Die Besonderheit bei diesem Oberteil liegt darin,
dass die Seiten offen bleiben und
der Abschluss sehr interessant gestaltet wird!

Das Grundmuster macht viel Spaß und ist dennoch nicht schwierig,
daher haben auch Anfänger ihre Freude an dieser Anleitung.

Eine ausführliche Reihe-für-Reihe-Beschreibung führt durch den Häkelprozess.
Zur Verdeutlichung sind auch 2 Charts in Häkelschrift in der Anleitung zu finden.
Auch ein Schemata erleichtert das Ausführen.

Diese Anleitung ist ausgerichtet auf die Größen S / M / L / XL.
Der beinhaltete Schnitt und die Maschenproben machen es jedoch möglich, auch individuell anzupassen.

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...

 


Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop!

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neues zu entdecken.
Werdet Mitglied in unserer Facebook-Gruppe!

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 18:46
Optimal für warme Tage - ob über Bikini am Strand oder über Tanktop in der Stadt - immer ein Hingucker!

Das Netzmuster ist stabil und verzieht sich nicht, da die Überzüge im Wechsel gearbeitet werden.
Außerdem ist es angenehm simpel, sodass auch Anfänger Ihre Freude mit dieser Anleitung haben!

Eine ausführliche Beschreibung führt durch den Strickprozess.
Das Muster ist Reihe für Reihe angeführt.
Zur Verdeutlichung ist auch 1 Chart in Strickschrift in der Anleitung zu finden.

Diese Anleitung ist ausgerichtet auf die Größen S / M / L / XL.
Der beinhaltete Schnitt und die Maschenproben machen es jedoch möglich, jede Größe zu arbeiten!

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...

 

 


Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop!

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neues zu entdecken.
Werdet Mitglied in unserer Facebook-Gruppe!

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 18:49
Zur Strickanleitung für Babys erstes Kuschelbärchen - hier klicken



Dieses süße Bärchen ist etwas Besonderes, denn es wurde von der Omi oder Mama selber gestrickt. Das können auch Anfänger mit Grundkenntnissen.

Alle Schritte sind genau beschrieben und es macht Spaß, das Bärchen entstehen zu sehen. Auch Wollreste können hier sehr gut verwendet werden.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 19:58
Zur Strickanleitung für den Schulterwärmer / Rundkragen - hier klicken



Dieser Rundkragen ist genau das Richtige für Anfänger-Erfolgserlebnisse. Er lässt sich einfach und schnell aus einem Knäuel Baumwolle stricken. Am besten strickst du ihn gleich in mehreren Farben, passend zu jeder Kleidung.

Die Anleitung enthält keine Abkürzungen und ist druckfreundlich verfasst.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 20:03
Zur Häkelanleitung für das Essen für die Spielküche - hier klicken



Genau das Richtige für Häkelanfänger (mit Grundkenntnissen) ist diese Auswahl an Essen für die Spielküche (Toastbrot, Butterstück und Scheiben, Gemüsescheiben, Spagetti und Spiegelei). Hier können nach Herzenslust alle möglichen Wollreste verhäkelt werden und dein Kind oder Enkelkind freut sich über neues Spielzeug.

Die Anleitung ist für Anfänger optimiert und ohne Abkürzungen verfasst.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 22:15
Diese Blumengirlande ist so vielseitig, dass Du damit jede Fläche dekorieren kannst: Ob als Tischläufer, Wandschmuck, oder zur Verzierung der Vorhänge – die Girlande ist überall einsetzbar und kann jedem Anlass farblich angepasst werden.



Die 5 cm und 7,5 cm große Blumen sind aus Fotokarton gefertigt und auch für Anfänger sehr einfach nachzuarbeiten. Wie sie am Band befestigt werden, ist in der Anleitung sehr genau beschrieben.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 22:24
Für Sommer-Skifahrer, Hochalpinisten und natürlich Alle, die dem Winter gelassen entgegen sehen wollen:

Häkel-Mütze für Alle - sehr einfach




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

  • 1 Modell in ALLEN Varianten der Bildergalerie tragbar
  • keine Maschenprobe (es kommt nicht auf den cm an),
  • keine Zu- oder Abnahmen,
  • für alle Wunschgarne,
    hier für 1 Erwachsenen-Mütze:  ca. 250 g Merino-Garn, 50 g - 45 m, Häkelnadel 6,0
  • in ALLEN Größen - auch für Babys möglich

Die PDF-Anleitung ist bebildert.

Diese Häkel-Kenntnisse braucht man: Luftmaschen, feste Maschen.
Alles andere und Kettmaschen werden erklärt. Video-)Link-Tipps für’s Häkeln-Lernen für Anfänger sind in der PDF enthalten. Ansonsten gibt's jetzt auch meine Gratis-PDF Häkeln Basics (klick mich).
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

   
Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 22:32
Strickanleitung einfache Babyschuhe 'Jakob' - ideal auch für AnfängerInnen




(Zum Erwerb/Download bitte bild anklicken)

Babyschuhe für jedes Outfit – schnell und einfach gestrickt..

Im Download enthalten:


Diese Grund-Strickkenntnisse genügen:
Maschenanschlag, rechte und linke Maschen, Stricken in Reihen, Randmaschen, Abketten, Farbwechsel.
Häkeln: Luftmaschen - s. auch Gratis-PDF Häkeln Basics (klick mich).

Wir brauchen:
50 g weiches Merinogarn mit ca. 120 m - 130 m Lauflänge pro 50g-Knäuel, Farbe Petrol, für Stricknadel-Stärke 3 – 4, ca. 20 g in gleicher Wollstärke passendes Wollresterl, Farbe Eierschalen-Weiß oder Hellbeige (= Wollresterl). Hier verwendet: Stricknadel 3,5, Maßband, Schere, Wollnadel, für die Schleife eine Häkelnadel 3,0.
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

   
Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 22:39

Strickanleitung Frühlings-/Sommerschal / Wende-Loop 'Violetta'




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

  • Schnell an einem Wochenende gestrickt.
  • Fertigmaße: ca. 156 cm Umfang x 32 cm (rollt sich zusammen). Man kann ihn aber auch als Schulterwärmer auseinanderziehen.
  • Tragbar zu allen Jahreszeiten kann er 1 x / 2 x oder 3 x um den Hals getragen werden

Erforderliche
  • Strickkenntnisse: Maschenanlag, rechte Maschen, Stricken in Runden mit der Rundstricknadel
  • Häkelkenntnisse: Luftmaschen, feste Maschen, Kettmaschen (braucht man für die letzte, aber ausschlaggebende Runde)
Die PDF-Anleitung ist bebildert.

Material:
100 g Catania (Schachenmayr) oder Limone (Austermann), 100 % Baumwolle,50 g – 125 m für Nadelstärke 2,5 – 3,5,
hier verwendet Rundstricknadel Stärke 8,0 (weil doppelter Faden) mit Seillänge 80 cm;
[Hinweis: Garn, das sich verhakt, wie z.B. Mohair eignet sich hierfür nicht];
Maschenmarkierer, Wollnadel zum Vernähen, Maßband, Schere, Häkelnadel 6,0
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

   
Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 22:39
Doppellagiges Halstuch für Babys und Kinder häkeln


Klick hier für mehr Infos und Bilder

Du bist Anfänger und möchtest gerne was schönes fürs Baby oder Kleinkind häkeln und dabei ganz schnell dein fertiges Teil in den Händen halten? Dann ist diese Anleitung genau richtig für dich!

Du kannst hier super einfach und super schnell dieses tolle Basic für jeden Tag selber machen. Es ist doppellagig gearbeitet und schmiegt sich wie ein Rollkragen sanft an den Hals. An kühleren Tagen dient es super als Schalersatz, bei zahnenden Kindern kann es in der Baumwoll-Variante super als Sabbertuch zum
Einsatz kommen.
Dank des praktischen Druckknopfes kann es im Nu im Nacken geschlossen werden.

Ein tolles Anfänger Projekt! Es wird sicher nicht bei einem Tuch bleiben. Von den Dingern braucht man einfach mehrere - in jeder Tasche eins! ;-)



Klick hier und schau bei mir im Shop vorbei!
Viele Grüße!:-) Miriam von Maschenkreationen
Antwort

Mittwoch, 6. Juni 2018 um 22:49
Eine richtig schicke und kuschelig-warme Mütze ist meine Anfänger Basic Mütze No.2!

Wie der Name schon sagt, ist sie super leicht zu stricken aber trotzdem so schön und sie hat einen super Sitz! Wähle aus zwischen der Passform "Beanie" oder "normale Passform".


Klick hier und sieh dir mehr Infos und Fotos an!

In der Anleitung ist jeder Schritt mit Bild genau erklärt und ich habe für dich schon alle Maschenzahlen für alle Größen ausgerechnet. Du sollst hier auch schon als Anfänger einfach Spaß am stricken haben, ohne das Fragen oder Zweifel aufkommen. Nach dieser Anleitung kannst du eine große Menge an unterschiedlichen Looks zaubern!



Klick hier und schau bei mir im Shop vorbei!
Viele Grüße!:-) Miriam von Maschenkreationen
Antwort

Donnerstag, 7. Juni 2018 um 11:07
Dieses schöne Einkaufsnetz ist einfach zu häkeln und schnell gemacht. Durch den Schriftzug sorgt das Netz für gute Laune und ist  auch toll als Geschenk für gute Freunde.

Als Material habe ich Catania von Schachenmayr verwendet, natürlich kannst du auch jedes andere Baumwollgarn benutzen - auch sehr gut zur Resteverwertung. Häkelnadel 2,5 mm und 3,0 mm. Die Tasche ist 35 cm breit und 45 cm hoch (inklusive Henkel).
Für Anfänger geeignet.

Hier geht's zur Anleitung



Die Anleitung ist detailliert beschrieben mit Zählmuster, Häkelschrift und vielen Bildern.

Ich freue mich auf einen Besuch von Dir in meinem Shop...
https://www.crazypatterns.net/de/store/elke-eder

... oder auf meiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/eldesign.elkeeder/

Hab  einen wunderschönen Tag!


Antwort

Donnerstag, 7. Juni 2018 um 11:08
Dieses moderne Dreieckstuch ist so fluffig und weich, dass man sich einfach gleich reinkuscheln möchte. Es wird von der Seite aus gehäkelt und ist nahezu symmetrisch.

Das Muster ist megaeinfach zu arbeiten. Da fast nur unter Luftmaschenbögen eingestochen wird, lässt es sich ganz entspannt häkeln -perfekt beim Fernsehen oder beim Kaffeklatsch!
In der Anleitung wird alles ganz genau erklärt, mit vielen Schrittbildern, Text und Häkelschrift.

Aufgrund des Lochmusters ist das Tuch traumhaft locker und soft. Es fällt wunderschön und ist in vielen Varianten zu tragen.

Hier geht's zur Anleitung



Ich freue mich auf einen Besuch von Dir in meinem Shop...
https://www.crazypatterns.net/de/store/elke-eder

... oder auf meiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/eldesign.elkeeder/

Hab  einen wunderschönen Tag!


Antwort

Donnerstag, 7. Juni 2018 um 11:09
Durch die einfache Schnittführung kombiniert mit einem einfachen Lochmuster ist dieses Top /Tunika schnell und leicht gehäkelt.

Mit einem Langarmshirt darunter ist es auch ein tolles Kleidungsstück für kältere Tage.


Einfach etwas länger gehäkelt wird daraus ein schickes Kleid für z. B. den Strand.

Die Anleitung ist für die Größen 36/38, 40/42 und 44/46 geschrieben. Aber auch andere Größen sind durch den einfachen Schnitt kein Problem, wie's geht steht ebenfalls in der Anleitung.

Hier geht's zur Anleitung




Die Anleitung beinhaltet Text, Häkelschrift (Grundmuster) und Schnittzeichnung.

Ich freue mich auf einen Besuch von Dir in meinem Shop...
https://www.crazypatterns.net/de/store/elke-eder

... oder auf meiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/eldesign.elkeeder/

Hab  einen wunderschönen Tag!


Antwort

Donnerstag, 7. Juni 2018 um 18:53
Diese Babydeckel im Granny-Style ist leicht zu häkeln. Sie entsteht in Runden aus der Mitte heraus. Die Größe ist variabel. Das vorgestellte Modell ist ca. 60 x 60 cm groß.
Zum Nachhäkeln erhaltet ihr eine 6-seitige Foto-Anleitung. Jeder Arbeitsschritt wird mit einem Foto und entsprechendem Text erläutert. Auch den Farbverlauf habe ich dokumentiert.
Die Schwierigkeitsstufe ist leicht, ihr braucht nur Grundkenntnisse im Häkeln von Kettmaschen, Luftmaschen und Stäbchen.
Ich wünsche euch viel Spaß und Freude beim Häkeln dieser Babydecke.
Hier geht es zur Anleitung:
Babydecke "Big Granny"
https://www.crazypatterns.net/de/store/Sila-Crochet
Antwort

Donnerstag, 7. Juni 2018 um 19:01
Für alle, die sich eine eigene Chokerkette häkeln möchten, ist die Kette „Sommer“ der ideale Einstieg.Sie besteht aus Luftmaschen und festen Maschen. Das Muster ist einfach und schnell zu merken.

Chokerkette "Sommer"


https://www.crazypatterns.net/de/store/Sila-Crochet
Antwort

Samstag, 9. Juni 2018 um 08:55
Perfekt für Anfänger mit Ausdauer!

STARLET



Was sollten Sie können?
  • rechte Maschen
  • linke Maschen
  • Umschlag (der verkreuzte Umschlag wird separat erklärt)
  • Maschen rechts überzogen zusammenstricken
  • Maschen rechts zusammen stricken
Das ist alles dabei:
  • für Anfänger geeignet
  • Einheitsgröße
  • schriftlich ausformulierte Anleitung
Diese Materialien brauchen Sie zu Hause:
  • 1Knäuel Garnstube, Juni 2017, 4-fädig, LL 1500m
  • Marie(n)Käferchen ca. 200m weiß, 4-fädig
  • Rundstricknadel 3,5mm, (120cm bis LL900m, ab LL900m 150cm)
  • 13 Maschenmarker
  • Schere
  • Wollnadel
Servus, mein Name ist Christina Lemberger und ich bin der Kopf hinter Marie and Me. Ihr könnt gerne meinen Shop auf Crazypatterns besuchen, oder wenn ihr aktuelle News wollt auf Facebook vorbei schauen. 
Antwort

Samstag, 9. Juni 2018 um 23:30
Dieser gehäkelte RVO ist optimal für Anfänger.

250 g 4-fädigen  Bobbel (50 % Baumwolle / 50 % Polyacryl) und Häkelnadel 3,5 lassen aus Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen, Doppelstäbchen und Kettmaschen diesen Pulli ohne Naht werden.

Die einseitige PDF-Datei zeigt dir, wie du dir diesen RVO in deiner individuellen Größe häkeln kannst.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Donnerstag, 28. Juni 2018 um 11:48
Strickanfänger, bitte mal herschauen! Falls ihr geglaubt habt, dass so etwas wie ein Schultertuch in weiter Ferne liegt, so habt ihr euch getäuscht. Jeder kann dieses Tuch stricken!

Hier geht's zur Anleitung.

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Heute um 21:22
Leinen nähen
3 Antworten Neu von Moderator
Heute um 19:04
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Heute um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51