Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 27. Mai 2018 um 09:21
Hallo ihr alle, in einem Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass jemand etwas sträkelt. Nun kannn ich den Beitrag nicht mehr finden würde die Autorin aber gerne bitten, das fertige Werk zu zeigen und etwas zur Technik zu sagen. Welche Vorteile hat dieses Strick-Häkeln? Vielleicht wäre das auch etwas zum Lernen (wie das Tunesische Häkeln)?
Antwort

Sonntag, 27. Mai 2018 um 13:46
Hallo ChristinaE,
soweit mir bekannt und Google sagt das auch, ist Sträkeln nur ein weiterer Name für Tunesisches Häkeln, aber man darf mich da gerne korrigieren, falls es Unterschiede geben sollte.

gratis Tunesisches Häkeln lernen - Teil 2

Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 27. Mai 2018 um 14:14
Hallo Josefa,

es gibt da noch eine andere Art, wo beide Techniken (Stricken und Häkeln) vermischt sind. Dieses Sträkeln wird aber mit Stricknadeln gearbeitet. Ich habe da neulich zufällig ein Video zu gesehen. Vorher kannte ich das auch nicht.

LG Michaela
Ich freue mich, wenn Sie meinen Shop besuchen! Hier klicken    

Antwort

Sonntag, 27. Mai 2018 um 14:19
ok. Man lernt nie aus. :-)

Hat da jemand Infos dazu?
Bitte keine Links in die Beiträge packen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 27. Mai 2018 um 14:35
Ich dachte, "sträkeln" wäre das Stricken mit einer Häkelnadel, an der ein Faden ist.
Statt auf einer Stricknadeln sind die Maschen auf dem Faden.
Hat den Vorteil, dass man prima auf das Nadelspiel verzichten kann.
Aber vielleicht bin ich da falsch informiert.
Antwort

Sonntag, 27. Mai 2018 um 15:41
Christina, ich kann das gewesen sein, und zwar habe ich den Begriff im Thread mit den Mai-Projekten benutzt - siehe hier:
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/81609/mai-projekte-ufo-woche-22-mai-bis-4-juni-reste-beste-wolldiaet-wollkaiserin-mauerbluemchen-retten-alle-mai-handarbeiten-neues-lernen-tunesisches

Interessant, was zu dem Begriff hier an verschiedenen Möglichkeiten kommt, die ich auch noch nicht kenne. Auf Häkelnadeln stricken - das ist ja mal eine Idee, die ich bestimmt ausprobieren werde.

Für mich ist Sträkeln ein Begriff, den ich (humvorvoll) benutze, wenn ich ich bei einem Strickstück Teile dabei habe, wo ich häkle. Also zum Beispiel habe ich die Babyhose gestrickt, aber oben herum gibt es gehäkelte Teile.

Meine Idee ist grade, zum Beispiel Träger an gestrickten Teilen zu häkeln. Das hat dann den Vorteil, dass das gestrickte Teil schön dehnbar ist, aber die Träger fester...

Die Babysöckchen bzw. Schuhchen, die ich grade "sträkle", sind zum Beispiel gestrickt, aber das Bündchen wird gehäkelt. Sieht super aus! Ich kam drauf, weil es mir zu mühsam war, das Bündchen anzustricken.

Ich lerne natürlich immer gerne dazu. Falls hier jemand noch mehr zum (evtl. richtigen) Sträkeln vermelden kann, nur her damit. ;-)
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Sonntag, 27. Mai 2018 um 15:47
Ich kenne den Begriff Sträkeln vom Tunesischen Häkeln, da es eine Mischung aus STRicken und hÄKELN ist, so die Zusammensetzung des Wortes.

Allerdings habe ich auch schon von der Version wie Mupfelbea gehört, dabei ist am Ende einer langen Häkelnadel eine Öse, diese Technik habe ich allerdings noch nicht ausprobiert
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Besuch mich mal in meinem Shop, bei mir findest Du Häkelanleitungen für Deine Deko und vieles mehr.
https://www.crazypatterns.net/de/store/stjerne61

  

♥♥  Viel Spaß beim shoppen  ♥♥
Antwort

Sonntag, 27. Mai 2018 um 15:47
Ist mir wieder eingefallen: 
Sträkeln bzw knooking ( aus knit und crochet also stricken und häkeln zusammengesetztes Wort).
Bei der hilfreichen Videosammlung findet man/frau genauere Anleitungen.
Antwort

Sonntag, 27. Mai 2018 um 15:58
Also zur Erheiterung der Runde:
Ich habe an einer Seite meiner Rundstricknadel eine Häkelnadel angeschraubt und das andere Ende ist die normale Stricknadel. Damit lässt sich ganz fabelhaft in Runden stricken. Ich kann dann viel länger stricken weil ich wenigere Handbewegungen mache. 
Antwort

Sonntag, 27. Mai 2018 um 16:04
Hört sich lustig an ... muss ich echt mal ausprobieren ... grins.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Sonntag, 27. Mai 2018 um 16:06
Viel Spaß dabei ;)
Ich habe übrigends auch schon Träger angehäkelt an Taschen und Röckchen. Geht prima!
Antwort

Sonntag, 27. Mai 2018 um 18:36
Das Video zu der Technik, die ich meinte, hatte ich bei youtube gesehen (MPsStrickTrixx). Aber ich habe das für mich gleich wieder verworfen. Das ist mir zu frickelig. Außerdem muss man dabei dauernd Maschen abketten, das mache ich nicht so gerne, lach.

LG Michaela
Ich freue mich, wenn Sie meinen Shop besuchen! Hier klicken    

Antwort

Sonntag, 27. Mai 2018 um 19:10
Vielen Dank für eure Aufklärung! Knooking habe ich auch schon gehört, aber noch nie probiert -ich werde mich mal bei den Videos umschauen.
Lustig, nebenbei lerne ich auch immer wieder neue Wörter wie "frickelig". Vielleicht könnte man einmal ein paar solche Ausdrücke sammeln hier?
Ich wünsche allen noch einen wunderschönen Sonntagabend (bei mir gibts Stricken und Fernsehen, jetzt habe ich eine Stunde gejätet - ja, ich weiss, am Sonntag...)
Antwort

Sonntag, 3. Juni 2018 um 15:24
Soll dieser Thread hier zum Projektthread werden, damit Ihr im Juni diese Technik zu einem der möglichen Schwerpunkte machen könnt?
Bitte aufschlussreiche Antworten hier aufschreiben. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Hund/Welpe Shiba Inu
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:10
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07