Christina, ich kann das gewesen sein, und zwar habe ich den Begriff im Thread mit den Mai-Projekten benutzt - siehe hier:
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/81609/mai-projekte-ufo-woche-22-mai-bis-4-juni-reste-beste-wolldiaet-wollkaiserin-mauerbluemchen-retten-alle-mai-handarbeiten-neues-lernen-tunesisches
Interessant, was zu dem Begriff hier an verschiedenen Möglichkeiten kommt, die ich auch noch nicht kenne. Auf Häkelnadeln stricken - das ist ja mal eine Idee, die ich bestimmt ausprobieren werde.
Für mich ist Sträkeln ein Begriff, den ich (humvorvoll) benutze, wenn ich ich bei einem Strickstück Teile dabei habe, wo ich häkle. Also zum Beispiel habe ich die Babyhose gestrickt, aber oben herum gibt es gehäkelte Teile.
Meine Idee ist grade, zum Beispiel Träger an gestrickten Teilen zu häkeln. Das hat dann den Vorteil, dass das gestrickte Teil schön dehnbar ist, aber die Träger fester...
Die Babysöckchen bzw. Schuhchen, die ich grade "sträkle", sind zum Beispiel gestrickt, aber das Bündchen wird gehäkelt. Sieht super aus! Ich kam drauf, weil es mir zu mühsam war, das Bündchen anzustricken.
Ich lerne natürlich immer gerne dazu. Falls hier jemand noch mehr zum (evtl. richtigen) Sträkeln vermelden kann, nur her damit. ;-)