Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 12. März 2018 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr Tipps und Infos zum Thema Häkelgrundlagen?
Gratis Anleitungen dürfen verlinkt werden, Blogbeiträge auch, Werbung für kostenpflichtige Anleitungen ist hier nicht erlaubt.

Welche Infos würdet Ihr Neulingen an die Hand geben?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Montag, 12. März 2018 um 20:54
Am wichtigsten sind wohl Luftmaschen, denn darauf baut sich ja fast alles auf.
Feste Maschen sollte man auch können, daraus lässt sich schon sehr viel zaubern!
Ob ein einfacher Häkelschal oder eine Mütze, Topflappen und natürlich Amigurumis. Für letztere sollte man auch in (Spiral-) Runden häkeln können sowie Zu und Abnahmen beherrschen. In den meisten Anleitungen, besonders denen, die als anfängerfreundlich beschrieben werden, wird das aber auch erklärt.
Keine Scheu und neugierig ans Werk!
Antwort

Montag, 12. März 2018 um 22:11
Ohne Luftmaschen läuft nix.
Sie sind die Grundlage eines jeden Häkelwerkes.
Danach folgen meist feste Maschen. 

Aus diesen beiden Maschen lässt sich schon einiges fertigen.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Montag, 12. März 2018 um 22:29
Luftmaschen, feste Maschen, Häkeln in Reihen und in (Spiral)Runden - das ist wohl unumgänglich, auch als Häkelanfänger. Aber damit kann man auch schon eine Menge unterschiedlicher Dinge häkeln. Am besten nicht zu große Teile häkeln; anfangs hat man noch nicht so viel Geduld.

Dabei wird man immer wieder auf neue Herausforderungen stoßen:
Als nächstes dann, Stäbchen, halbe Stäbchen, Farbwechsel, Kettmaschen, abgeschlossene Runden. 
Wenn man Stäbchen kann, kann man sich an größere Teile ( z. B. Tücher) Wagen, die wachsen dann recht schnell.

 Noch ein kleiner Tipp: Für den Anfang mit nicht zu dünnem Garn arbeiten ( etwa ab Nadelstärke 3 mm) und kein gefachtes, sondern gezwirntes Garn verwenden, das spaltet sich nicht so schnell.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 13. März 2018 um 07:52
Die wichtigste dürfte wohl die Luftmasche sein, weil sie -fast immer- Grundlage ist.
Feste Maschen für das Häkeln in Reihen und Runden/Spiralrunden. Bei den Runden kommt dann die Kettmasche zum Einsatz.

Super finde ich, dass man in den Häkelanleitungen sehr oft noch einige Tricks mitgeliefert bekommt. Mal ein DANKE dafür an die Autoren!
So bin ich auf das "unsichtbare" Abnehmen gekommen und die "Löchlein" sind weg.

Dann kommen die Stäbchen und Halbstäbchen. Das dürfte wohl die "Grundausstattung" sein.

Entgegen dem Rat meiner lieben Oma am Anfang nicht unbedingt mit Topflappengarn anfangen.
Da kann man schnell mal hängenbleiben und hat dann mit einzelnen Fädchen zu kämpfen. (Meine Erfahrung aus Schulzeiten.)

Allen ein gutes Gelingen und viel Spaß mit diesem tollen Hobby!

lG, Marlies
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Dienstag, 13. März 2018 um 08:05
Gefachtes Garn lässt sich leichter verarbeiten, wenn es ein wenig in sich verdreht wird.

Da jeder andere Vorlieben hat, was Häkelnadeln anbelangt, am besten verschiedene aus unterschiedlichen Materialien besorgen (eventuell ausleihen), um festzustellen, welche am besten in der Hand liegt.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Dienstag, 13. März 2018 um 10:17
Luft- und feste Maschen sind für mich die Basis.
Inzwischen gehört für mich auch noch der Fadenring dazu sowie die Zu und Abnahme von Maschen.
hier habe ich eine einfache Gratis Anleitung in der all dieses benutzt wird und die ich als absolut Anfängertauglich halte

Walter die Klammermaus Gratis Anleitung


Viel Spaß beim ausprobieren ☺
Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

Das ist das Gesicht hinter den Anleitungen.

Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.
Antwort

Mittwoch, 14. März 2018 um 13:39
Vielleicht sollte man noch die Krebsmasche nennen. Das gibt immer einen schönen Abschluss.
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Heute um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
Gestern um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18