Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 16:02
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wenn man sich das aktuelle Forenspiel so durchliest, könnte man auf die Idee verfallen, dass sich Handarbeitsbegeisterte durchaus selbst jede Menge Stress machen? Mögt Ihr mir dazu etwas erzählen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

iglinz
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 16:06
Haha, ja, wenigstens einmal täglich hier reinschauen ist Pflichttermin, auch wenn flach liegen viel besser wäre! Und manchmal ist da echt so viel nachzulesen, dass man kaum hinterherkommt.
Antwort

Moderator
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 17:35
Naja, ein lebendiges Forum ist immer besser als ein stilles.
Wenn mehr los ist, dann ist ggf. für jeden Leser ein hübsches Thema dabei. Ich arbeite da sehr hart daran, dass hier immer was los ist. Sieht vielleicht nicht nach "viel" aus, aber Community-Management (der Anglizismus fürs Moderieren in Foren + die redaktionelle Betreuung ) ist durchaus eine Wissenschaft für sich. Ich hab Deinen Beitrag nicht als Kritik verstanden, ich erkläre das nur deswegen, weil den meisten Leuten nicht klar ist, dass das viel Arbeit erfordert, ein Forum am Laufen zu halten.

Du kannst Dir bei den ungelesenen Themen die herauspicken, die Dir gefallen und den Rest als gelesen markieren. Das wird dann aus der Liste der ungelesenen Themen entfernt. Hast Du diese Funktion bereits getestet?

Ich stimme Dir aber total zu, einmal pro Tag auf CP mitlesen, das muss natürlich sein. :- ) Sonst verpasst man ja die Neuheiten, die Highlights, die Plaudereien, die Fortschritte der anderen Nutzer / Autoren, die Anregungen etc.pp. :- )
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

iglinz
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 17:48
Ja, diese Funktion habe ich schon gesehen. Was mir auch aufgefallen ist bei den ungelesenen Themen, manchmal möchte ich mir welche aufheben und später lesen,weil ich gerade nicht so viel Zeit habe, aber wenn ich zu lange warte, dann sind sie plötzlich weg. Also sie scheinen nicht mehr als ungelesen auf. Kann das sein, dass das nach 24 Stunden passiert?
Antwort

Moderator
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 17:50
nö, das passiert, wenn das Beitragslimit, das Du übrigens individuell einstellen kannst, überschritten wurde. Das kannst Du hier ändern:
https://www.crazypatterns.net/de/usersettings/edit?tool=forum_settings
Ganz oben, da steht "ungelesene Beiträge". Da kannst Du die Anzahl erhöhen. Bei mir steht das auf 500.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

iglinz
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 17:52
Ha, muss ich gleich machen, danke für den Tipp!
Antwort

Moderator
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 18:19
Bitte gern :-)

Aber nochmal zurück zum Thema:
Kann das sein, dass für manche HandarbeiterInnen die Beschäftigung mit Handarbeiten hin und wieder den Alltag bestimmt?

Welche Bedürfnisse erfüllt Ihr Euch mit dem Handarbeiten? Was gibt Euch das?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

iglinz
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 19:47
Auf jeden Fall bestimmt das Handarbeiten den Alltag. Wobei ich mich sehr bemühe, das nicht überhand nehmen zu lassen. Dadurch, dass es für mich mein Beruf ist, bestimmt das Handarbeiten zwangsläufig den Alltag, so in etwa wie bei einem Bäcker das Brot den Alltag bestimmt. Vormittags habe ich fixe "Bürozeiten", zu denen ich mich mit Papierkram und Korrespondenz beschäftige, nachmittags nehme ich mir meistens frei und mache etwas völlig anderes, und abends wird entweder gestrickt/gehäkelt oder an Anleitungen geschrieben.
Das Stricken und Häkeln möchte ich wirklich nur am Abend machen, damit es das entspannende Hobby bleibt, das es immer war. Denn das ist das Handarbeiten für mich eigentlich, entspannend, meditativ, zwei Nadeln, an denen man sich festhalten kann.
Aber wenn man sich bei uns zuhause so umschaut, dann ist es eigentlich offensichtlich, dass das Handarbeiten einen großen Platz einnimmt.
Antwort

Moderator
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 20:51
Finde ich gut, dass Du auf den Entspannungsaspekt achtest.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

ruthk
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 21:16
Das schaff ich leider nicht immer. Manchmal ist es so, dass ich tagsüber unbedingt häkeln möchte, weil da das Licht besser ist für Fotos. Und dann komme ich nicht dazu, weil halt irgendetwas anderes grade wichtiger ist. Dann stress ich mich oft selbst, weil ich nicht geschafft habe, was ich mir vorgenommen hatte.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

CreatOwl
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 21:39
Ich greife zu Häkel- bzw. Stricknadeln, wenn mir danach ist. 
Achte dabei weniger auf die Tageszeit.
Nehme meine Arbeiten oft mit. Es sei denn, sie sind a) zu groß oder b) mit zuviel Schreibarbeit verbunden, um sie unterwegs in Angriff zu nehmen.

Was ich auf die Morgenstunden verlegt habe, sind die Lektorarbeiten für die Bücher.
Da habe ich dann die Ruhe, die ich dafür benötige.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

stricken-im-trend
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 23:30
Ein gutes Thema, danke dafür, liebe Josefa :-)

Also, ich hab' ja neben dem alltäglichen Leben als Mama, Frau und Hundebesitzerin noch 2 andere Jobs.
D.h. Stress - nicht unbedingt immer negativer - gehört zu meinem Alltag wie der Kaffee am Morgen.

Ich stelle oft fest, ich weiß nicht, ob das bei Euch auch so ist, dass ich mir den Druck selbst mache und mich ärgere, dass auch mein Tag nur 24 Stunden hat - dabei geht echt viel Energie flöten...
Wie ein Hamster im Rad, oder? Und dann schaut man auf die Uhr und fragt sich, wo der Tag geblieben ist.

Aber eines muss man sich bewahren, wenn man sein Hobby zum Beruf macht: es muss weiterhin Leidenschaft bleiben! Und das ist bei mir definitiv so - ich nehme meine Nadeln in die Hand und merke, wie ich mich sofort entspanne!

Eines fällt mir dazu auch noch ein: ich ertappe mich den GANZEN Tag - egal, ob ich im Büro, in meinem Geschäft, beim Einkaufen, beim Gassi gehen, beim Schule abholen, beim Serien schauen oder, oder, oder... bin - mein Gehirn verarbeitet automatisch Ideen - ich seh' eine Farbe, einen Pulli... und schon rattert es!
Und wenn ich dann keine Gelegenheit habe, Notizen zu machen, verursacht das Stress bei mir, weil ich mich ärgere, wenn ich die Idee vergesse.
Ich meine, meine Notizbücher (unzählbar mittlerweile) strotzen vor angekritzelten Rechnungen, Zeitungsschnipsel, die ich bemalt habe *hahaha* - das sind so viele Ideen, da reicht ein Leben ohnehin nicht aus ;-)

Ich glaube, das Zauberwort heißt "Entschleunigung" - einfach bewusst zurücklehnen und das Leben genießen!
(Auch gerne mit einer Nadel in der Hand)

In diesem Sinne, habt alle noch eine positiv stressige Woche ;-)


Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop!

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neues zu entdecken.
Werdet Mitglied in unserer Facebook-Gruppe!

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Arni
Donnerstag, 26. Oktober 2017 um 09:24
Für mich ist häkeln totale Entspannung, wenn ich genervt von der Arbeit war, hab ich gehäkelt, wenn mein Mann blöd ist, greif ich zur Häkelnadel. :-)
Jetzt, als Mama, komm ich weniger zum häkeln aber abends geht es meistens trotzdem .
Für mich ist es halt wirklich nur ein Hobby. 

Was mich im Moment stresst: 
Mein dunkelblau reicht nicht und es ist zur Zeit nicht lieferbar.  Noch brauch ich es nicht. Aber es sind nur noch 9 runden,  dann brauch ich mein blau.  
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Dochtgarn
3 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 21:47
Harris Tweed
7 Antworten Neu von Chris_Patchwork
Gestern um 19:25
Plüschwebware
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 14:37
Kurz und knapp vorgestellt...
9 Antworten Neu von mowi 19
13. Mai 2024 um 19:37
Testhäkler gesucht!
10 Antworten Neu von mari-anne1
12. Mai 2024 um 19:42
Polarlichter
13 Antworten Neu von Leoniera
12. Mai 2024 um 11:04