Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 11. Januar 2015 um 00:00
hallo allerseits hier im Thread und an den PCs daheim und natürlich auch hallo an die Handynutzer :)

ich wollte nur mal fragen, wie das kommt, dass Mützen so dermaßen beliebt sind im DIY-Bereich. Auch hier auf CP gibts ja jede Menge Anleitungen für Mützen, quer durch alle Handarbeitstechniken. Kommt das daher, weil Mützen -vergleichsweise- einfach zu häkeln sind, sobald man den Fadenring bzw. magic ring, Kettmaschen, Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen und ggf. Farbwechsel/Spiralen gelernt hat? Man merkts vielleicht, ich hab mir in letzter Zeit jede Menge Mützenanleitungen und Mützenvideos angeguckt und da steht ja immer dabei, was man da so alles an Techniken braucht, daher kann ich das so runterrattern. :)
Wie das bei Strickmützen oder geknookten Mützen ist, weiß ich natürlich nicht. Gibts da auch was für Anfänger? Mützen nähen ist wohl weniger etwas für Anfänger oder irre ich mich da?
kann man eigentlich auch Mützen filzen, z.B. in der Waschmaschine? Oder macht man das eher bei Schuhen?

ich hätt irgendwie so gefühlsmäßig gedacht, dass Amigurumi beliebter wären als Mützen. Also, vor allem jetzt bei den Anfängern mein ich.
Aber vor allem diese Kindermützen und Babymützen mit Eulen und Bären im Shop, die sind dermaßen niedlich. Und dann noch mit Bommeln und Ohrenklappen und Deko und Blümchen. Ich bin ja zu alt für solche Sachen und hab auch keine Kinder zum Behäkeln, aber wenn, dann würd ich das glatt probieren.

wie seht Ihr das so mit den Mützen?
also, ihr merkt das vielleicht, ich hab bei dem Thema irgendwie Diskussionsbedarf, wenn sich jemand angesprochen fühlen mag und mitdiskutieren mag, dann würd mich das sehr freuen.
Antwort

Sonntag, 11. Januar 2015 um 19:41
mützen kann man eben immer brauchen
Antwort

Montag, 12. Januar 2015 um 11:16
außerdem sind Mützen natürlich zur Zeit auch total in und es gibt woh endlose Variationsmöglichkeiten, romantisch, sportlich, verspielt. Mützen kann eigentlich jeder brauchen. Inzwischen halt nicht mehr nur wenns kalt ist oder zum Skifahren.
 
Antwort

Montag, 12. Januar 2015 um 13:40
Mützen gehören auch zum Styling um sich abzuheben. 
Antwort

Montag, 12. Januar 2015 um 14:47
Zur Frage, ob es beim Knooken auch Anhänger-Modelle gibt, kann ich sagen, ja! Meistens ganz einfach rechts geknookt! Meine Knooking-Häkel-Mütze ist beispielsweise ein tolles Anhänger-Projekt!

Zum Filzen: ja, man kann auch Mützen und Hüte toll strick- oder häkelfilzen! Diese Modelle sind natürlich kompakt und fester als gestricktesWodrt Gehäkeltes.

Ich finde es toll immer wieder neue Mützen auszuprobieren, das ist ähnlich wie mit Schuhen - damit kann man das Styling immer wieder neu gestalten!
Antwort

Donnerstag, 29. Januar 2015 um 08:43
Mützen braucht jeder und da auch mehrere. Außerdem hat man verschiedene Jacken usw. wo man Mützen in verschiedenen Farben braucht. Es gibt ja auch so schöne Muster...*schwärm*.
Kinder brauchen immer mal wachstumsbedingt eine neue Mütze und haben ja auch immer mal wieder einen anderen Splien wie sie aussehen soll.
Momentan bin ich auch dabei für eine Freundin eine Babymütze zu häkeln. Das ist süß, kommt vom Herzen und wird gebraucht.
Antwort

Freitag, 30. Januar 2015 um 01:16
was muss man eigentlich bei einer babymütze beachten, abgesehen davon, dass sie in der größe passt und dass die wolle nicht so fusslig sein darf?
Antwort

Freitag, 30. Januar 2015 um 09:22
Hi. Beachten das nix verschluckbares dran ist und bei babymützen mach ich keine schnüre dran wegen zubinden oder so. LG Nicole
Antwort

Sonntag, 1. Februar 2015 um 22:44
@berlidesign
danke :)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49