Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 15. Mai 2017 um 20:03
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie lebt man im Jahr 2097?
Neugeborene Mädchen haben heutzutage eine Lebenserwartung von +80 Jahren, soweit ich mich recht erinnere.
Soweit weg ist das also gar nicht mehr. Mädchen haben ja eh eine höhere Lebenserwartung als Jungs.

Wird es noch Handarbeiten geben?
Werden wir alle einen Stecker im Kopf haben, um das an der Hand fest gewachsene Smartphone zu ersetzen?
Gibt es noch Autos oder fliegen wir alle durch die Straßen?
Lasst es mich wissen.
Hier ein paar Aliens und Monster. :-)
Sie sind ja sowieso schon unter uns. ;-) Werden sie bis 2097 auch offen und sichtbar mit uns zusammenleben?
Dieser Thread hier ist nicht unbedingt total ernst gemeint, aber ich fänds spannend zu hören, wie Ihr Euch 2097 so vorstellt.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Montag, 15. Mai 2017 um 20:17
Also wie das dann alles wird, ich hab keine Ahnung. Momentan beschleunigt sich alles, die Entwicklung geht so schnell. Bald gibt's selbstfahrende Autos, Waren werden mit Druckern produziert, und Krankenpflege wird in manchen Ländern schon von Robotern übernommen. Eventuell wird es bis in 80 Jahren noch ein paar Kriege geben, Verteilungskämpfe um Macht und Ressourcen, vor allem auch zwischen arm und reich.
Meine Utopie ist es, dass dann irgendwann einmal (wie lange das dauert, kann ich wirklich nicht sagen) dieser Wettlauf ein Ende nimmt und dadurch, dass Menschen nicht mehr zum Arbeiten gebraucht werden, das Menschliche udn das Miteinander wieder stärker werden. Ich bin vorsichtig optimistisch, mit Zweifeln.
Auch das Handarbeiten wird dann vielleicht eine andere Bedeutung bekommen. Individuell gefertigte Stücke, die nicht aus dem Drucker kommen. Vielleicht entwickeln sich völlig neue Berufsbilder oder werden alte wiederbelebt.
Interessantes Thema, da muss ich noch mehr drüber nachdenken :-)
Antwort

Montag, 15. Mai 2017 um 20:17
Da werde ich nicht mehr sein, außer ich habe erreiche ein biblisches Alter....
Mein Sohn ist dann 80 - das ist schon sehr realistisch.

Ich stelle mir vor, dass wir anders reisen. Hoffe umweltbewusster mit Strom oder anderer Energi auf der Erde und auch weiter weg. Also auf andere Planeten. Vielleicht da noch nicht um zu leben, aber um zu forschen.

Die Technik ist so weit, dass wir alle es leichter haben - was sich jetzt jeder darunter vorstellen mag. Ich fände es schon toll, wenn ich das Garagentor elektrisch öffnen möchte, dass es gleich beim ersten Drücker geht und nicht wie heute es gar nicht geht.

Handarbeiten wird es immer geben. Denn in jedem Menschen steckt das Bedürfnis seine Kreativität auszuleben. Ob wir auf anderen Planeten Alien-Schafe finde, die schmutzabweisende Wolle haben die nie kratzt und beim Waschen nicht eingeht?

Schade, ich würde, wenn ich im Jahr 2097 nochmal durchstarten könnte, also in meiner Fantasiewelt, Schafzüchter auf einen Planeten werden, den ich nach meiner Oma Hermine nenne. Dort gibt es dann Schafe in allen Farben - eh mit der Wolle die nicht kratzt, schmutzabweisend ist und nie beim Waschen eingeht. Und jeden Abend zähle ich die Schafe 1,2,3,4,5,6,7....chr chr chr.....
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!
  
Antwort

Dienstag, 16. Mai 2017 um 13:29
Nunja, dieses Jahr werde ich definitiv nicht mehr erleben... ;-)

Wie stelle ich mir die Welt im Jahr 2097 vor? Das mit den selbstfahrenden Autos, denke ich, ist eine realistische Vorstellung, denn die werden ja heute schon getestet.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Reisen eine neue Dimension erfährt. Also z.B. nicht mehr mit dem Flugzeug, sondern mittels Beamer oder unterirdisch... auch das wird alles schon erforscht.
Ich würde mir wünschen, dass Krankheiten wie Krebs oder AIDS dann der Vergangenheit angehören.
Allerdings dürfte die Überbevölkerung in diesem Jahr sehr problematisch sein....

Ich hoffe doch sehr stark, dass es dann noch Handarbeiten geben wird und dass nicht alles komplett computerisiert ist... 
Antwort

Dienstag, 16. Mai 2017 um 15:07
2097 hat sich dieses Leben für mich auch erledigt - aber wer weiß, das mit der Wiedergeburt ist ja so eine Sache..

Nun ja, ich hoffe, dass es dann auch noch Schafe, Alpakas & Co. geben wird. Dann könnte Handarbeiten Luxus sein in selbst fahrenden/fliegenden Autos. Und vielleicht kann man dann auch so Wolle bestellen: "Alexa, bitte 600 g Merino Lace handgefärbt - bitte sofort"  :-D
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 21:30
Also ich glaube, es geht wieder zurück. Wenn es so schnell weiter geht, wird es wohl bald immer mehr geben, die aussteigen und in ihrer Freizeit auf ursprüngliches zurück greifen ;-)
Schau doch mal in meinem Shop vorbei.
Und besuch mich auch mal bei facebook.


Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 22:58
Es ist ja heute schon ein Trend .. zurück zum selbermachen! Das beschert uns ja gerade auch den unheimlichen Hype vom Anleitungsverkauf.
In den letzten Jahren hat es sich gezeigt, das selbermachen, egal in welcher Form, auf dem Vormarsch ist. Je digitaler die Welt wird, um so mehr besinnen sich viele Leute auf Dinge, sie sie selber machen können.
Tapezieren, werkeln, Gartenarbeiten, Malen, Kochen, Backen usw.usw.

Aber, in das Jahr 2097 zu schauen, mag ich mir gar nicht vorstellen. Es wird wieder Kriege geben, die nicht um "Landgewinn und Macht" gehen, sondern um Recourssen.  Es wird um Wasser gehen....
Und wenn es so weitergeht, wie es momentan in der Welt bestellt ist, das Populisten immer mehr Zuspruch bekommen, dann wird mir Angst und Bange. Aber, da bin ich nicht mehr auf dieser Erde, und mag auch kein Mäuschen spielen.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Samstag, 3. Juni 2017 um 10:36
Pe-Ka : Deine Vorstellung mit den Alien-Schafen gefällt mir sehr gut :-)

Tja, ich grübel noch über das Thema an sich.
Es gab Zeiten, da ging es den Menschen hierzulande schlecht. Was auch immer die Zukunft bereit hielt: es konnte nur besser werden. Nun ist es irgendwie andersrum.

Aber auch ich glaube, daß die Handarbeit - oder das Hand-Werk allgemein - stets da sein wird um das Bedürfnis zu stillen, etwas mit eigener Hand von Anfang bis Ende zu erschaffen.
Der Mensch möchte immer Herdentier und dennoch Individualist sein, diese Waage zu halten wird auch 2097 noch Thema vieler Lebens- und Sinnkrisen sein.

..und wenn Alexa die 600 Gramm Merino nicht herbei schafft, spinnen wir sie selbst ☺

Grüße von Caro 
und ein schönes Pfingstfest Euch allen (ob es das noch 2097 gibt ?)
       

Meine Anleitungen :
https://www.crazypatterns.net/de/store/Fadenstrang
Fertiges und Material :
https://de.dawanda.com/shop/Fadenstrang
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02