Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 23. April 2017 um 00:39
Bei allen Häkelanleitungen gibt es NUR gute Bewertungen und das finde ich nicht wirklich hilfreich. Im Gegenteil, ein wenig konstruktive Kritik sollte doch auch mal sein, denn ständig gute Bewertungen sind für mich nun nicht mehr glaubhaft. Ich hatte schon mehr als eine Anleitung, in der es Fehler gab oder etwas unklar war und ich wollte eigentlich keinen Stern weniger geben, werde es aber nun doch tun, denn ich denke, das ist der Sinn einer Bewertung.

Ich bitte darum, jetzt nicht über mich herzufallen, nur wei ich ehrlich meine Meinung sage.

Marion
Antwort

Sonntag, 23. April 2017 um 06:59
Hallo Marion,

ich kann gut verstehen was Du meinst, aber es liegt immer am Schreiber der Bewertung. 

Natürlich freuen sich Autoren über eine gute Bewertung, aber eine Bewertung in der steht was vielleicht nicht ganz verständlich war oder wenn man den Autor um Hilfe gebeten und keine bekommen hat ist für alle viel mehr wert.

Wir Autoren können daran wachsen und andere Kunden bekommen Meinungen.

Es ist aber wirklich nicht so als wenn es nur 5 Sterne Bewertungen gibt. 

Ich als Autor finde es immer sehr schade, wenn bei Unklarheiten nicht nachgefragt wird sondern sofort schlecht bewertet wird.

Fehler denke ich können sich immer einschleichen, aber wenn die enttarnt und beseitigt werden ist alles gar nicht mehr so schlimm.

Aber es gibt leider auch ganz viele Kunden die zufrieden sind, aber keine Bewertung schreiben. Zumindest deute ich das so, wenn jemand bereits die x. Anleitung bei mir kauft aber nie bewertet. ;-D

Ganz liebe Grüße
Birgit
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           



Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite, um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Sonntag, 23. April 2017 um 08:29
Ich persönlich finde die Bewertung sollte vor allem als Bewertung gesehen werden.
Nicht als Fehler-Hinweis, nicht als Geschmacks-Kommentar oder sonstiges.

Ist die Anleitung fehlerhaft, hilft es allen wesentlich mehr, wenn der Autor kontaktiert wird.
Dieser kann berichtigen - was dann wieder allen Kunden hilft (und dem Autor).
Bewerten kann man dann z.B. die Reaktion des Autors darauf.

Mag man das Design nicht oder die Farben - bewertet man einfach gar nicht. Mal davon abgesehen, dass man die Anleitung dann einfach auch nicht kaufen sollte. Zahlreiche Käufer bewerten Dinge mit 2 Sternen und schreiben dazu: "die Farben sind nicht meins" - was soll das den Kunden helfen?

Auch 1 bis 2-Sterne-Bewertungen mit Kommentaren wie: "habe ich noch nicht gearbeitet" hilft keinem Menschen.

Konstruktive Kritik in einem Bewertungskommentar kann es geben, wenn der Autor vorher auch mal angesprochen wurde und sich evtl. nicht meldet. DANN kann man so etwas in die Bewertung schreiben.
Auch Hinweise, ob die Anleitung Anfängertauglich, besonders knapp oder ausführlich ist. Ob eine Häkelschrift evtl. besser/schöner/hilfreicher gewesen wäre, mehr oder weniger Detailfotos ... usw.
Das alles hilft sowohl den Autoren als auch den Kunden.

Persönlich angesprochen bin ich aber immer sehr aufgeschlossen für konstruktive Kritik und Fehler-Findern wird in der Regel auch sehr gedankt :-)
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Sonntag, 23. April 2017 um 11:14
Gute Bewertungen sind das Ziel aller Autoren, denn wir alle wollen zufriedene Kunden. Insofern sollten positive Bewertungen schon überwiegen.
Aber Kritik ist genau so wichtig. Aber sie sollte schon begründet werden, wenn sie hilfreich sein soll. Ich ärgere mich über 3 Sterne mit dem Kommentar "sehr gute Anleitung". Ich würde dann gerne wissen, warum wurden 2 Sterne abgezogen?

Und die Bewertung sollte sich auf die Anleitung  beziehen und nicht auf Geschmacksfragen. Denn wenn mir ein Modell nicht gefällt, brauche ich es ja nicht kaufen. Sehr hilfreich dagegen sind Hinweise auf die Verständlichkeit der Anleitung, ob die Einschätzung des Autors ( für Anfänger oder eher für Fortgeschrittene) stimmt, ob die Bilder weiterhelfen und Ähnliches. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Sonntag, 23. April 2017 um 14:03
Ich bedanke mich für eure wirklich hilfreichen Antworten. Ich gebe euch in fast allen Fällen Recht. Es ist vor allem aberwitzig, etwas zu bewerten, was man nicht ausprobiert hat.

Ich würde niemals wegen eines Fehlers eine schlechte Bewertung geben. Fehler oder Unklarheiten können mit dem Anbieter selbst ausgemacht werden.

Was mich gestern abend so frustriert hat, war diese Anleitung, die ich gerade mache ... in der plötzlich ein fertiges Tierchen zu sehen ist und nirgends erklärt wird, wo was denn bitte angebracht wird. Bei dieser Anleitung haben zwei Teile nicht gepasst und dann überkam mich der Ärger und daraus kam mein Beitrag.

Ich würde grundsätzlich niemals mit einer schlechten Bewertung jemandem schaden. Es geht nicht um Geschmack oder Fehler. Es geht um die Aufmachung der Anleitung. Es gibt Anleitungen, da werden die Teile gezeigt, wie sie entstehen und angebracht werden. Das finde ich sehr hilfreich. So explizit muss es nicht sein, auch wenn es toll ist, aber meine aktuelle Anleitung ... nun denn, ich ärgere mich nicht weiter. Ich werde versuchen, mit diversen Nadelstärken es so hinzubekommen, wie es sein soll.

Und danke .... eure Antworten sind wirklich nett
Antwort

Sonntag, 23. April 2017 um 14:35
Der Sinn einer Bewertung für mich ist, die Anleitung nach folgenden Gesichtspunkten zu bewerten:

  • Verständlichkeit 
  • Aufbau 
  • Schwierigkeitsgrad 
Ggf könnte man auch noch die Kommunikation mit dem Autor in die Bewertung mit einbeziehen. 
Sehr hilfreich finde ich, wenn man nicht nur Sterne vergibt, sondern auch eine Begründung. 
Wir Autoren orientieren uns durchaus daran und sind über Bewertungen wie "hab ich noch nicht nachgearbeitet" auch nicht immer glücklich. 
Antwort

Sonntag, 23. April 2017 um 19:12
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, man sollte die Anleitung nach bestem Gewissen bewerten. Und wenn du Probleme beim Nacharbeiten hattest bzw. Arbeitsschritte fehlen, dann solltest du das auch ruhig ins Bewertungsfeld eintragen. Man muss nichts schön reden, was nicht so ist. Nur das hilft beiden Seiten weiter.
L.G - Claudia
Antwort

Sonntag, 23. April 2017 um 20:27
Auch ich bin eurer Meinung, es sollte nicht in den Bewertungen stehen, dass sich Fehler eingeschlichen haben, seien es Form- oder Schreibfehler. Auch ärgert es, wenn man, wie schon erwähnt, 3 Sterne bekommt mit dem Inhalt: "noch nicht angefangen". Egal, welche"Probleme" der Käufer mit der Anleitung hat, er sollte den Verkäufer vorab kontaktieren. Das gleiche Ärgernis ist mir aber auch schon bei den Kommentaren aufgefallen: da wird sich regelrecht öffentlich angemotzt. Keiner der beiden hat sich damit einen Gefallen getan:-(
Auch ist die Resonanz auf die Bewertungen echt Sch...., ich habe nicht einmal halb so viele Bewertungen, wie Verkäufe. :-(
Antwort

Sonntag, 23. April 2017 um 20:33
ruthk:
"Hinweise auf die Verständlichkeit der Anleitung, ob die Einschätzung des Autors ( für Anfänger oder eher für Fortgeschrittene) stimmt, ob die Bilder weiterhelfen und Ähnliches. "


Das sehe ich ebenso. Man kann die Kritik ja sachlich formulieren. Zuvor würde ich jedoch Kontakt zum Autor aufnehmen und ihm das Problem schildern. Die Chance, eine Anleitung zu modifizieren, würde ich ihm geben.
Ich schreibe Anleitungen auf meinem Blog und Freundinnen, die sich die liebenswürdigerweise einmal ansehen, haben schon das ein oder andere Mal gesagt: das würde ich umformulieren, das ist mißverständlich. Für solche Hinweise bin ich dankbar und schreibe gern eine Anleitung um.

Da wir gerade bei Anleitungen sind:
wenn ich mir kostenlose Anleitungen aus dem Netz hole, nehme ich mir immer die Zeit ein "Dankeschön" zu hinterlassen ( wenn es möglich ist). Da hat sich jemand die Arbeit gemacht (und es ist Arbeit!) und ist so freundlich andere daran teilhaben zu lassen. Hier scheint ein "Dankeschön" in Form einer Bewertung eher unüblich zu sein. Aktuell haben sich z.B. über 400 User eine kostenlose Anleitung von mir heruntergeladen, aber nicht die Lust gehabt eine einzige Bewertung zu schreiben. Ich denke mal, da wird es anderen ebenso gehen wie mir.
Das finde ich ausgesprochen unhöflich.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Heute um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
Gestern um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18