Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 18. Januar 2017 um 06:42
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was ist für Euch der Hauptspaßfaktor beim Handarbeiten?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2017 um 07:10
Für mich ist der Hauptfaktor eigentlich die Faszination aus einem einfachen Faden etwas schönes herzustellen. Es beruhigt und entspannt mich und am Ende hat man etwas einzigartiges, selbst wenn es nach Anleitung gefertigt wurde, denn man kann die Farben und Größen variieren und die Sachen , besonders Amigurumis sehen ja doch bei jedem etwas anders aus.

Falsch wäre es zusagen:"Weil es billiger ist als gekauft" denn das ist es ganz sicher nicht.
Es macht Spaß und macht süchtig!
Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2017 um 09:26
Guten Morgen,

den größten Spaß am Häkeln habe ich, weil es mich unglaublich beruhigt. Gerade wenn ich den Kopf voll habe und häkele, muss ich mich auf das Häkeln konzentrieren. Außerdem bin ich durch das Häkeln gezwungen, ruhig zu sitzen.

Zudem möchte ich möglichst nur Naturmaterialien tragen. Ich bin kein Fan von Polyester, Polyacryl, et cetera. Deswegen häkele ich auch ausschließlich mit Baumwolle, Merino, Alpaka, et cetera.

Und natürlich gefällt es mir etwas völlig Individuelles zu gestalten, das man sonst nirgendwo im Geschäft bekommt.

Es tut natürlich auch meinem Selbstwertgefühl gut, ein schönes Häkelstück gezaubert zu haben.
Häkeln ist meditieren mit den Händen.
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2017 um 10:38
Handarbeiten sind einfach eine tolle Sache. Man fertigt etwas mit den eigenen Händen (manchmal aus einem kleinen Wollrest), sieht es wachsen und irgendwann ist es fertig. Fast wie ein Baby...lach.

Ich kann zwar auch stricken, aber mir geht häkeln besser von der Hand. Weil das aber viel Arbeit macht und -je nach Woll-Art - auch mal teurer sein kann, verschenke ich Selbstgemachtes nur an liebe Menschen, die den "Wert" auch zu schätzen wissen.

Vor vielen Jahren habe ich für meine Mutter einen Langarm-Pulli in Größe 54/56 gehäkelt. Könnt ihr euch vorstellen, wie enttäuscht, aber auch wütend ich war, als das gute Stück dann zerrupft im Hundekorb lag?
Das war das letzte Teil, das meine Mutter von mir bekommen hat.

Für meine Schwägerin habe ich Filetgardinen gehäkelt. Gerade bei einem Holzhaus sieht das ja toll aus. Irgendwann hab ich mal gefragt, warum die Gardinen immer in anderen Fenstern hängen. Die Antwort war "Die sehen so toll aus und so denken die Nachbarn, dass ich davon mehrere habe." Das hat mich sehr gefreut und inzwischen hat sie "mehrere"...
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2017 um 15:21
Handarbeiten ist einfach schön - so entspannend, ich kann dabei sehr gut abschalten und es bringt mich nach einem anstrengenden Tag wieder runter und senkt meinen Stresslevel.

Außerdem kann ich beim Handarbeiten meiner Kreativität freien Lauf lassen, was im Job und im Alltag nicht geht bzw. nicht gern gesehen ist - mein Mann mag meine Kreativität beim Kochen nicht, er will lieber Allbewährtes und nicht meine "Experimente"... was mich aber nicht davon abhält, immer wieder was Neues auszuprobieren ;-)

Faszinierend am Häkeln bzw. auch Stricken ist für mich, dass nach einer mehr oder weniger kurzen Weile aus einem einfachen Stück Wolle ein kleines Kunsterk entsteht, ein Unikat, was sonst keiner hat und nirgends zu kaufen gibt.

Mein Shop bei Crazypatterns: https://www.crazypatterns.net/de/store/MonsZa-Design

Besucht mich doch auf Facebook - https://www.facebook.com/monszadesign/
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2017 um 15:37
@MonsZa-Design
das mit dem Essen kenne ich nur zugut. Mein Mann sagt auch immer:"bitte keine Experimente!" Männer sind halt Gewohnheitstiere*lach*
Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2017 um 16:46
Warum mache ich Handarbeiten? Da kann man viele Gründe nennen.

Mich hat schon ganz früh fasziniert, wie man aus Wolle etwas Schönes entstehen lassen kann. Einfach nur mit Hilfe von ein bis mehreren Nadeln. Wie Muster entstehen durch das Zusammenspiel der Maschen. Ok, so hab ich als Kind noch nicht gedacht. Als Kind wollte ich einfach nur können, was meine Mutter konnte. ;-)

Heute ist es aber diese Faszination. Ich habe zwei Nadeln und kann mir tolle Accessoires stricken. Und einfach nur durch verschiedene Arten, wie ich die Masche stricke, bekomme ich tolle Muster! Ich habe eine Häkelnadel und kann wunderschöne Dinge damit entstehen lassen. 

Ich kann mir etwas ausdenken und herumprobieren. Wenn es mir  nicht gefällt, kann ich es wieder aufribbeln und die Wolle wieder verwenden. Wenn es mir gefällt, kann ich zusehen, wie es wächst und manchmal sogar, wie die Maschen ihr "Eigenleben" entwickeln und am Schluss etwas ganz anderes heraus kommt als das, was in  meinem Kopf war. 

Ich fühle die Wolle zwischen meinen Fingern, fühle das Metall oder Holz der Nadeln, höre die Geräusche - das spricht alle Sinne an! Handarbeiten ist wie Wellness. Oder eben Wollness. ;-)))
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher, Schals und Accessoires.

Sale im Januar:
Bis zu 30% Rabatt auf alle Mützenanleitungen!


   
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2017 um 16:52
Für mich ist es eine Möglichkeit beim Basteln mein wahres Wesen auszuleben: Bei Kleidern, Wohnungseinrichtung und dergleichen bin ich eigentlich ein Feigling was Farben und Formen angeht - ich möchte es gerne bunter und verrückter haben, aber ich traue mich nicht. Beim Basteln kann ich mich austoben und das tut meiner Seele sehr gut.
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2017 um 20:42
Als Kind hab ich mit Sticken angefangen.  Es hat mir einfach Spaß gemacht Bilder entstehen zu lassen und malen konnte ich nicht. 
Das hab ich bis Mitte 20 gemacht und irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Vor 1,5 Jahren hab ich geheiratet. Und da ging es los. Ich habe folgendes gemacht: Freudentränentaschentüchertaschen genäht, die ich auch mit unseren Namen und dem Datum bestickt habe. (Aber nur 25, für alle anwesenden Damen, danach hatte ich keine Lust mehr)
Aus dem gleichen Stoff hab ich für die Kirche 2 Stuhlhuaßen genäht, die natürlich auch mit Namen und Datum bestickt waren. Ich habe 3 Taschentücher genäht, die mit Sprüchen bestickt waren, (für Mama , schwiegermama und meine Trauzeugin)

Nach der Hochzeit saß ich vorm Fernseher und konnte nicht still sitzen und mir war wahnsinnig langweilig. Eine Freundin war schwanger und dann hab ich eine Babydecke gehäkelt und dann hab ich euch entdeckt. Seid dem bin ich dabei. Es beruhigt mich und es entsteht was. 
Antwort

Mittwoch, 18. Januar 2017 um 20:50
Die Handarbeit ist einfach wahnsinnig vielfältig. 
Man kann sich damit einfach ein wenig vor dem TV beschäftigen und dabei was sinnvolles machen, man kann aber auch ganz neue Dinge kreieren und soo vieles nach dem ganz eigenen Geschmack erschaffen! 

Alles, was man macht, ist irgendwie macht, ist einzigartig. Selbst ein "Fehler" kann dazu führen, dass was ganz neues und tolles dabei raus kommt :) 



Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und mehr? Dann besucht doch mal meinen Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/Krea_Tina

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and more? Just visit my shop: https://www.crazypatterns.net/en/store/Krea_Tina
Antwort

Donnerstag, 19. Januar 2017 um 09:14
Warum ich damit begonnen habe, weiß ich nicht mehr. Nur das ich es schon mache seit ich denken kann. Dazwischen gab es immer Handarbeitspausen. Kam es weil in der Schule so viel zu tun war oder auch dann bei der Arbeit.
Aber wenn man einmal vom Handarbeitsvirus infiziert wurde, kommt man nie wieder weg.

Ich entspanne mich dabei. Egal wie hektisch und stressig es war, setzte ich mich zur Nadel werde ich ruhig. Die Sorgen oder auch der Ärger rücken in den Hintergrund.

Ich merke auch, je mehr stress in der Arbeit oder Daheim, umso mehr mache ich. 
Meine Freundin meinte mal, das erspart mir den Psychologen oder Therapeuten. Da kann ich ihr nur beipflichten.
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Wollnadel / Stopfnadel
3 Antworten Neu von CreatOwl
Heute um 06:37
Forenspiel: Sommerspaß 2024
26 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 21:42
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48