Freitag, 16. September 2016 um 12:03
Hi :)
Das Thema ist immer schwierig.... Wie so oft: Es kommt drauf an!
-Was du verkaufst
-in Welcher Menge du verkaufst
-zu welchem Preis du verkaufen willst
-....
Du darfst eigentlich nicht einfach Ware herstellen und diese verkaufen, dass wäre dann gewerblich und muss angemeldet werden.
Bei Privatverkäufen darf man höchstens den Materialpreis verlangen, und kann sogar sein, dass man das nur in nem gewissen Umfang machen darf.
Je nachdem WAS du verkaufst, musst du dich an strenge gesetzliche Richtlinien halten. Wenn du Amigurumi, Schlüsselanhänger o.Ä. verkaufst, gilt das als Spielzeug benötigt eine CE-Zertifizierung. (Es bringt auch nichts, das als Deko zu verkaufen... Alles, was von Kindern als Spielzeug wahrgenommen werden kann, ist laut Definition Spielzeug)
Dinge, die unter Urheberrecht stehen (Minions, Simpsons, Pokemon, .....) darfst schon 2x nicht verkaufen.
Bei Kleidung ist es meines Wissens nach etwas lockerer, da muss nur ein Zettel dran, aus was das besteht (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
Als Plattform kann man zB. auch ebay Kleinanzeigen nutzen, das machen viele.... Anmelden musst dich natürlich auch, um was einzustellen!
Wenn man mal bei ebay Kleinanzeigen schaut, sieht man, dass da viiiiele verkaufen, ohne Schein, ohne irgendwelche Gesetze einzuhalten,... Das geht so lange gut, bis man erwischt wird und dann ists Geschrei meistens groß...
Also ich würd mich vorher hinreichend informieren, was genau erlaubt ist und dann erst verkaufen :-)
Aber ich wünsche viel Erfolg!