Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 21. Juli 2013 um 16:08
in einem Forum mit hoher Frauenquote fidnet sich normalerweise früher oder später ein Thread mit Kochrezepten, Kochtipps und dergleichen.
Das machen Frauen wohl hin und wieder einfach so - ich bin selber eine, ich darf das sagen ;)

wie fändet Ihr das? Habt Ihr da Lust drauf?

ich hab derzeitig eine Hummus-Phase (Kichererbsen-Paste mit Öl, Kreuzkümmel etc.)
mag das noch jemand von Euch? wir könnten mal Erfahrungen austauschen. ich mag das Zeug nämlich nur gequetscht, nicht püriert, sonst sieht das ja aus wie Babybrei.
Meins ist zwar lecker nussig, aber es schmeckt natürlich keineswegs so, wie das Gekaufte.
Antwort

Sonntag, 21. Juli 2013 um 16:11
oh
noch eine Frage

selber Marmelade machen lohnt sich nur dann, wenn man einen eigenen Garten hat und das Obst nicht kaufen muss, oder?
weil sonst wirds glaube ich teuer.
ich wollte nur mal ausprobieren, wie man das macht. Aber ich hab keinen Garten, müsste das Obst aus dem Laden holen, insofern werd ichs wohl eher sein lassen. Wenn man sich die Preise für Marmelade anschaut, kostet ja eh nicht viel.

wollte bloß mal wissen, wie man das mit dem Marmelade Einkochen vernünftig macht.

ja, ich weiß, dass das offtopic ist, aber es ist in der Plauderecke ;)
Antwort

Sonntag, 21. Juli 2013 um 17:09
Gute Idee - vielleicht lerne ich auf meine alten Tage dann doch noch zu kochen :)

Aber bei der Marmelade kann ich weiterhelfen. Just heute Mittag war ich los und kam mit 10 kg gepflückten Erdbeeren zurück - das Kilo für 2 Euro - fand ich jetzt nicht so teuer. Bezahlen werde ich erst morgen, wenn der Muskelkater zuschlägt.

Aus einem Kilo Früchte kriege ich schon ein paar Gläser raus - von daher lohnt es sich vermutlich schon - und es schmeckt viel besser, finde ich. Obendrein weiß man, was drin ist. Heutzutage auch nicht ganz zu verachten. Und schnell geht es obendrein: Obst schnibbeln, 1 kg abwiegen, pürieren. Dann ab in den Topf. Zucker (je nach Geschmack 1:1 oder 1:2 (Verhältnis kg Zucker zu kg Obst). Das Ganze zum Kochen bringen (muss blubbern). Im Anschluss gleich in Gläser füllen und die Gläser schließen. Am besten die Gläser nehmen, die diesen 'Plopp-Deckel' haben.
Da ich keinen Alkohol oder auch kein Pulver zum konservieren verwende, verarbeite ich immer nur 500 g Erdbeeren - sind ca 3 Gläser. Die Erdbeeren werden gleich nach der Ernte püriert und 500 g weise eingefroren. So kann ich dann bei Bedarf aus der Truhe nehmen, auftauen und einkochen.

War das jetzt verständlich?
 
Antwort

Sonntag, 21. Juli 2013 um 22:35
verständlich war das, danke :)
ich hab bloß immer so einen Heidenrespekt vor heiß kochenden Fruchtsachen, ich kriegs immer mal wieder hin, mich zu verbrühen.
hab letztens im Internet ein Rezept gefunden, bei dem man Fruchtbrei mit Pektin ansetzt, in Gläser füllt und das Ganze in die Tiefkühltruhe packt, damit das Pektin dann abbinden kann. Muss mal gucken, ob ich das nochmal finde und ob die Früchte vorher überhaupt gekocht werden.
ausprobieren würd ichs gern mal, aber immer selber Marmelade machen wäre mir zu anstrengend.
Respekt, dafür, dass Du das regelmäßig machst!
Antwort

Sonntag, 21. Juli 2013 um 22:36
Nachtrag:
sag mal, wenn Du das mit dem Einkochen so gut hinkriegst, dann sollte doch Kochen für Dich auch kein Ding sein?
ich mein, Marmelade gut einkochen ist ja schon eine Herausforderung, dagegen ist ja Nudeln kochen, Schnitzel braten etc. fast schon leicht.
Antwort

Montag, 22. Juli 2013 um 09:55
*lach* das sagen alle - aber sobald da irgendwie Fleisch in die Pfanne soll, Gemüse in den Topf, Nudeln ins Wasser, bin ich irgendwie unfähig. Ich glaub mal, das ist Kopfsache. Ich musste und muss bis heute nicht kochen - und wenn ich doch mal für mich alleine was brauche, dann gibt es den Pizzabringdienst, Mikrowelle und TK-Pizza :)

Dafür kann ich hübsche Torten backen - sehr zur Freude meiner Kollegen :)

Du kannst Marmelade auch ganz klasse in der Brotbackmaschine machen, falls du so etwas hast - Deckel zu und auch ein Sundown kann sich nicht mehr verbrennen. Meine Maschine hat sogar extra ein Program dafür.
Antwort

Donnerstag, 25. Juli 2013 um 00:09
Brotbackmaschine hab ich leider nicht.

das mit der Marmelade war ja nur so als Experiment gedacht
ich esse normalerweise eher selten Marmelade. ich kaufe vielleicht ein bis zwei Mal pro Jahr ein Glas.
war mehr so aus Neugier, dass ich das mal selber machen wollte.

Backen ist fein. ich hab da letztens ein Rezept für Mürbteig-Kekse mit Smarties gefunden.
Da könnt ich mich reinsetzen. Aber ich bin eh sehr für Süßkram zu haben, leider.

Du sagst, dass Du gern Torten machst
stimmt das eigentlich, dass man Buttercreme-Torte "entschärfen" kann, wenn man einen Teil der Butter durch Joghurt ersetzt?
ab und zu find ich Buttercreme sehr nett, aber das Zeug ist echt heftig und liegt auch schwer im Magen.
Antwort

Samstag, 27. Juli 2013 um 12:42
Du kannst auch Quark nehmen, oder Creme Fraiche - wenn mir die Buttercreme too much ist, nehme ich einfach Vanillepudding. Vor sonderbaren Vorschlägen, Margarine zu nehmen, kann ich nur abraten. Das schmeckt grausam. Dann doch lieber echte Buttercreme - und nicht so viel davon. Irgendwo habe ich ein Rezept für einen Blechkuchen a la Frankfurter Kranz. Da lässt sich die Creme auch schön dünn aufstreichen, dafür lieber ein bissl mehr Marmelade (selbstgemacht *lach*)
Antwort

Sonntag, 28. Juli 2013 um 18:56
ist Crème fraîche von Geschmack her nicht leicht säuerlich?
aber den Tipp mit dem Vanillepudding oder Quark werde ich mal ausprobieren :)

Margarine auf Kuchen, das geht gar nicht. :)

Frankfuter Kranz wollte ich schon immer mal versuchen.

mir schwebt derzeitig etwas Sommerlich-Leichtes mit Himbeeren vor. Das verträgt sich aber eigentlich nicht mit Buttercreme. Damit warte ich noch, bis es abkühlt.
Backst Du bei der Hitze?
Antwort

Freitag, 16. August 2013 um 02:55
dieser Thread ist nicht lustig - ich hab jetzt Hunger und das mitten in der Nacht.
aber ich hab noch Kekse :)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Heute um 14:46
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47