Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 21. Juli 2013 um 16:03
hi die Damen
letztens habe ich beim Einkaufen Strick- und Häkel-Nadeln aus Bambus gesehen. Soweit ich das gesehen hab, waren die Stricknadeln ganz aus Bambus und die Häkelnadeln waren nur am Griff aus Bambus, vorne gabs dann doch eine Metall-Spitze.
Das war leider kein Fachgeschäft, konnte keine fachkundige Verkäuferin danach fragen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Bambusnadeln zum Stricken oder Häkeln?
zum Nähen werden die ja wohl eher nicht verwendet werden?
Antwort

Sonntag, 21. Juli 2013 um 17:32
Hallöchen Sundown

Häkelnadeln habe ich noch nicht probiert - stehen aber tatsächlich bereits auf meinem Einkaufzettel. Zum Stricken verwende ich diese Nadeln mittlerweile fast nur noch. Sie haben den Vorteil, dass sie unheimlich leicht sind und obendrein nicht klappern (es gibt Männer/Lebensgefährten/Mitbewohner/haarige Dinger die das nicht mögen) wenn man strickt. Obendrein sind sie nicht ganz so rutschig wie Metallnadeln. Gerade für Anfänger ein großer Vorteil, ist es doch ziemlich frustrierend, wenn dir die Maschen einfach mal von der Nadel rutschen. Mit der Zeit werden sie allerdings immer rutschiger. Schuld sind Haut und Creme. Allerdings reicht ganz feines Schleifpapier, um das Problem wieder zu beheben. Genauso lassen sich auch leichte Beschädigungen beseitigen. Nachteil ist ganz klar, dass die Nadeln sich nicht bis zur Unendlichkeit verbiegen lassen. Bambus ist an sich ein ziemlich belastbares Material, aber irgendwann ist Schluss. Und dann ist die Nadel wirklich kaputt.  
Allerdings habe ich es mir abgewöhnt, diese Nadeln im Handarbeitsladen zu kaufen. Ich kaufe sie via Ebay in China. Dauert zwar ne Weile aber kosten nur einen Bruchteil dessen, was sie hier kosten. Wenn ich hier von dem Forum nochmal loskomme, werde ich nachher mal gucken, welcher meiner Anbieter auch Häkelnadeln hat. Gesehen habe ich sie - sowohl normale (allerdings vollständig aus Bambus, kein Metallkopf) als auch diese langen für das 'tunesische' (?) Häkeln.

 
Antwort

Sonntag, 21. Juli 2013 um 22:04
hi nochmal :)
ich hab die Bambus-Nadeln in so einem ein-Euro-Schnäppchen-Markt gesehen.
Ein Set mit fünf Stricknadeln aus Bambus eben für einen Euro und pro Häkelnadel in verschiedenen Größen auch nochmal nen Euro.
habs aber nicht mitgenommen.

Dass die nicht klappern und dass man die ggf. mit feinem Schleifpapier abschleifen kann, find ich sehr gut.
Und dass Bambus im Vergleich zu Metall nicht ewig hält, ok, das ist auch klar.

danke für Dein Posting. schön, das mal "aus erster Hand" zu erfahren. Am Anbieter wäre ich auch interessiert.
wegen tunesisch Häkeln, da hat mützekatze drüben im Häkel-Bereich einen Thread aufgemacht "Häkel-tutorial", da gibts auch ein Video zum Thema tunesisch Häkeln, ziemlich weit unten allerdings. das hier war das glaube ich
http://www.youtube.com/watch?v=HfnLDQcQnUI
das sieht ziemlich interessant aus.
Antwort

Montag, 22. Juli 2013 um 10:53
Hab gerade mal nachgeguckt. Meine 'Stammverkäuferin' in China hat im Moment nichts online. Aber der Schmuckshop88 hat das volle Programm http://stores.ebay.de/Schmuckshop88/_i.html?_nkw=Bambus&submit=Finden&_sid=773135135 online. Zu den Preisen für Häkelnadeln kann ich wenig sagen. Ich habe bisher nur die wenigen gekauft, die ich mal für meine Ränder brauchte. Die Preise für die Stricknadeln sind super. Man muss die Sachen nur, wenn sie ankommen, erst mal in den Keller oder Carport hängen. Das PU aus dem die Verbindung zwischen den beiden Nadeln gemacht ist (und vermutlich auch die Verlängerung bei den Häkelnadeln 'tunesisch') riecht ziemlich übel. Berufsbedingt kann ich nur sagen: Typisch China.
Dieser Shop http://stores.ebay.de/traumhaftware scheint die Ware in größerem Stil aus China zu holen - Preise sind auch OK, denke ich, und die Lieferzeiten dürften deutlich besser sein. Ich warte manchmal 2 bis 3 Wochen.

Das Tutorial werde ich mir dann später mal anschauen, wenn ich wieder daheim bin. Sonst schlagen meine Kollegen Alarm, weil ich die ganze Bandbreite hier in Beschlag nehme.
Antwort

Mittwoch, 24. Juli 2013 um 23:58
danke schön :)

ich hoffe, dass keiner gemotzt hat :)
Antwort

Mittwoch, 31. Juli 2013 um 00:05
Bambus-Nadeln find ich interessant, aber da ich nur häkle, klappert da eh nix, gibt ja nur eine Nadel.
falls ich mal zufällig eine Bambus-Nadel in die Finger bekomme, werd ichs ausprobieren, aber bis dahin bin ich mit Metallnadeln mit Kunststoffgriff auch ganz glücklich :)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29