Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Handarbeiten gegen Handysucht

23125 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 20. Mai 2026 um 17:29
Liebe Community,
momentan berichten mehrere Zeitungen und Online-Magazine über den Trend zum Handarbeiten als Ausgleich zur Handysucht / zum ständigen Nutzen des Handys. Daher meine Frage an Euch: Hilft das tatsächlich? Verbringt Ihr weniger Zeit am Handy, wenn Ihr eine Handarbeit in Arbeit habt?

Mod-Tipp: Schöne Anleitungen zur Ablenkung vom Handy gibts hier. Viel Spaß damit

3966 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 20. Mai 2026 um 20:35
Handarbeiten ist mir eindeutig lieber als das Handy, da verbringe ich gar nicht so viel Zeit mit.
Freunde und Familie sind ziemlich verstreut, da ist der bebilderte Kontakt per WhatsAppp ganz schön um öfter voneinander zu hören und zu sehen, aber ansonsten ist mir da alles ziemlich wurscht.
Wenn man Berichten im TV glauben darf, dann ist das auch eher ein Problem der sehr viel jüngeren, und ob die gerne handarbeiten? Keine Ahnung.

9257 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 20. Mai 2026 um 20:43
Ja, auch hier denke ich, dass Handarbeiten hilft. 

Wenn ich häkle, kann ich nicht am Handy sein. Fesselt mich mein Muster und ich habe freude an meiner handarbeit, kann auch mal das Handy pipsen und man geht nicht ran. 

Eindeutig positiv, um Handyzeit zu reduzieren

899 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. Mai 2026 um 07:22
Ich habe garkein HANDY. ;) noch nie gehabt
.....dafür lieber viele Häkelnadeln ....is produktiver für mich 🧶

60 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. Mai 2026 um 08:42
Liebe Petra,
mir geht es wie Dir: Ich habe auch kein Handy. Dafür habe ich mehr Zeit zum Handarbeiten und lesen. Es fühlt sich wunderbar an. Auch weil man nicht immer und überall erreichbar ist.
LG Sigrid

1 Beitrag Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. Mai 2026 um 09:06
Auf mich trifft das zu. Ich muss abends das Handy bewusst in die (weit entfernte) Ladestation legen, sonst bin ich ständig dadurch abgelenkt. 
Da ich aufgrund einer Erkrankung eine recht kurze Aufmerksamkeitsspanne habe und gern Erfolge sehe, arbeite ich lieber mit kleinen Teilen statt mit großen und mit bunter Wolle statt mit einfarbiger. Aber mir hilfts. 

164 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. Mai 2026 um 10:33
Ich habe ein Handy, aber das liegt den ganzen Tag auf dem Tisch und ich beschäftige mich damit kaum. Wenn ich unterwegs bin, dann steckt es in der Hosentasche. Für mich ist das Handy für den Notfall gedacht und nicht dazu gedacht, den ganzen Tag dran "rumzudatteln". Wichtig ist es für mich, dass man für die Familie usw. erreichbar ist - mehr nicht.

259 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. Mai 2026 um 11:02
Ich habe ein Handy.
Schreibe derzeit mit der Nadelspitzegruppe per Whats App. Haben die Grupp nach dem Kurs vor Ort angelegt.
Da ist es recht praktisch, weil alle ja unterschiedlich Zeit dafür haben. Bei Fragen oder für Fotos mit dem Fortschitt der Werke. Und die Kursleiterin gibt immer sehr schnell Antwort bei Problemen oder Fragen.
Dafür finde ich ein Handy super.

Aber ansonsten ist es nur für Kalender oder für notwendige Komunikaton mit der Familie da. 
Wenn ich zuhause bin, liegt es am Tisch auf der Seite. An manchen Tagen sogar auf lautlos.

Es ist praktisch, bestimmt aber nicht mein Leben.
Da kann mir dann eher bei einer schönen Handarbeit oder einem spannenden Buch passieren😁😁😁

302 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. Mai 2026 um 11:40
Bin zwar schon älter, aber leider doch sehr viel am Handy. Bilder und Videos von Gehäkeltem ist mein 3. Hobby, neben Häkeln selbst und Wolle sammeln 😅
Wenn es nicht in der Nähe ist, vermisse ich es garantiert nach ein paar Minuten, um etwas nachzusehen (Kalender, Uhrzeit oder oder ...)
Nur wenn ich etwas Neues (Häkelmuster) entwerfe und Rumtüffteln muss, ist es wirklich aus dem Sinn. Sprich: wenn ich voll konzentriert bin. Leider, anders wäre mir auch lieber.
Befürchte, das ist auch irgendwie eine Sucht.

Viele schöne Häkelstunden ohne Handy wünsche ich euch. 
Liebe Grüße Karoline 

1265 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 27. Mai 2026 um 13:15
Mir geht es wie Karo. 
Bin 55 und hänge Kranheitsbedingt viel am Handy. 
Zu lange Handarbeiten machen die müden Muskeln nicht mit. 
Und ja greife auch ständig danach, schlimm. 
hab aber sonst keine Kontakte, da ich isoliert leben muss. 

Das sammeln von Projekten auf einer elektronischen Pinnwand, bereitet mir viel Freude und ist Inspiration. 

1 Beitrag Letzte Gestartet
Donnerstag, 4. Juni 2026 um 10:33
Für mich trifft das absolut zu.
Ich gehöre in die Altersgruppe 35-40 Jahre und verbringen abends viel zu viel Zeit am Handy. Nach einem anstrengendem Tag zwischen Arbeit, Kindern, Haushalt und was sonst noch so ansteht bin ich froh, wenn ich endlich auf der Couch sitzen kann, ohne dass jemand etwas von mir will.
Oft führt das dazu, dass ich auf YouTube regelrecht versacke, frei nach dem Muster: nur noch ein Short... Und zack, 2 Stunden rum. 
Wenn ich aber mein Strick- oder Häkelprojekt raushole, dann höre ich dabei ein Hörbuch und arbeite auch hier nach dem Motto: nur noch eine Reihe.... [Ihr kennt das bestimmt ;-) ]
Also gleiches Verhalten wie mit den YouTube Shorts, aber es kommt was dabei rum.
Mein Kopf kann trotzdem abschalten und ich fühle mich genau so entspannt als wenn ich die Zeit mit dem Handy verbracht hätte, nur mit dem guten Gefühl etwas geschafft zu haben.

Fazit: Gerade für diejenigen, die schnell am Handy versacken sind Handarbeiten eine total geniale Alternative! 

2 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 5. Juni 2026 um 08:53
Ich bin viel am Handy, Tablet oder Laptop. Allerdings nutze ich es auch viel zum Lernen oder anstatt Notizblock. Da mein Tagesablauf oft ziemlich voll gepackt ist, nutze ich es auch um mit verschiedenen Leuten über Messenger Kontakt zu halten. Außerdem habe ich "zufällig" vor 12 Jahren eine Selbsthilfegruppe - ursprünglich Elterngruppe - gegründet, die immer mal wieder viel Aufmerksamkeit erfordert. Inzwischen ist das Handy fast immer lautlos. Die Uhr ist verbunden und ich kann mit einem kurzen Blick entscheiden, ob etwas sofort angeschaut werden MUSS (schulisches, Familie) oder eben nicht. Wenn ich unterwegs Wartezeit habe, bin ich am Handy, wenn ich die Handarbeit vergessen habe. 
In YT oder Pinterest vertrödeln kommt nur selten vor. Meistens, wenn ich am Kränkeln bin oder bei Zeitfenstern, die nicht sinnvoll nutzbar sind. Es kommt immer wieder mal vor, dass mich ein Spiel in den Bann zieht. Das lösche ich rigoros, wenn mir zuviel Zeit dafür drauf geht. 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

60 aktuelle Kommentare Neu von Libelle11
2 aktuelle Kommentare Neu von SabinesFadenspiel
19 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
14 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
2 aktuelle Kommentare Neu von susanna-graewe
36 aktuelle Kommentare Neu von Brigitte57
1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
5 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
3 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
90 aktuelle Kommentare Neu von Bastelfan
5 aktuelle Kommentare Neu von Akela
52 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra

Aktuell beliebt

36 aktuelle Kommentare Neu von Brigitte57
52 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von ZwergnaseBaer aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SteffDesigns aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Colorfuldreams aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von stricken-im-trend aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Keksis_bunte_Maschen aus der Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen