Da ich selber Anleitungen schreibe, weiß ich, dass sich jeder mit jeder Anleitung weiterentwickelt und dass man immer dazulernen kann. Das schärft auch den Blick für eigene Schwachstellen und die Schwachstellen in den Anleitungen anderer. Wenn ich mir eine Anleitung kaufe, weiß ich also, was ich von einer Anleitung erwarte und was man ggf. besser machen kann. Daher erlaube ich mir folgende Hinweise:
- Die Qualität der Bilder in den Anleitungen ist sehr wichtig. Bitte verwendet keine dunklen Garne oder Stoffe. Probiert vorher aus, ob Eure Kamera die gewählten Farben klar und deutlich wiedergeben kann.
- Schaut Euch die Probebilder bitte auch am Bildschirm an. Bearbeitet sie z. B. mit einem Fotobearbeitungsprogramm so, dass nur das Hauptmotiv mittig zu sehen ist.
- Verkleinert die Bilder so, wie Ihr sie für Eure Anleitung verkleinern würde. Fügt das verkleinerte Bild in eine Probeanleitung ein und speichert diese als PDF-Datei ab. Das kostet nochmal Bildqualität. So wie Ihr das Bild jetzt in der PDF-Datei seht, sieht es später auch der Kunde - besser wird es nicht. Wenn das Bild nicht gut genug ist, dann arbeitet bitte erst noch an der Bildqualität, bevor Ihr inhaltlich weiter an der Anleitung arbeitet.
- Bitte verwendet für die Anleitung keine fusseligen oder flauschigen Garne. Wenn Ihr Maschen oder Maschenfolgen zeigt, verwendet dafür bitte glatte, helle Garne - auch Detailfotos sind immer eine Wahl.
- Schaut Euch auch den Bildhintergrund an. Verträgt sich die gewählte Garn- oder Stofffarbe mit der Farbe des Hintergrunds? Der Hintergrund sollte immer einfarbig und faltenfrei sein und kein Muster haben.
- Auf dem Bild sollte nur mittig zu sehen sein, was Ihr im jeweiligen Arbeitsschritt beschreibt.
- Wenn Eure Anleitung fertig ist, zeigt bitte in den Vorschaubildern alle Ansichten dieses Gegenstandes.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße Ina