Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Anleitungsgestaltung: was wünschen sich Kunden?

22287 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 17. Februar 2025 um 12:06
Liebe Community,
mögt Ihr aufschreiben, was Ihr als Kunden von einer Anleitung erwartet in Bezug auf Aufbau, Gestaltung, Abkürzungen, Fotos etc.?

5709 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 18. Februar 2025 um 12:57
Da ich selber Anleitungen schreibe, weiß ich, dass sich jeder mit jeder Anleitung weiterentwickelt und dass man immer dazulernen kann. Das schärft auch den Blick für eigene Schwachstellen und die Schwachstellen in den Anleitungen anderer. Wenn ich mir eine Anleitung kaufe, weiß ich also, was ich von einer Anleitung erwarte und was man ggf. besser machen kann. Daher erlaube ich mir folgende Hinweise:

• Die Qualität der Bilder in den Anleitungen ist sehr wichtig. Bitte verwendet keine dunklen Garne oder Stoffe. Probiert vorher aus, ob Eure Kamera die gewählten Farben klar und deutlich wiedergeben kann.

• Schaut Euch die Probebilder bitte auch am Bildschirm an. Bearbeitet sie z. B. mit einem Fotobearbeitungsprogramm so, dass nur das Hauptmotiv mittig zu sehen ist.

• Verkleinert die Bilder so, wie Ihr sie für Eure Anleitung verkleinern würde. Fügt das verkleinerte Bild in eine Probeanleitung ein und speichert diese als PDF-Datei ab. Das kostet nochmal Bildqualität. So wie Ihr das Bild jetzt in der PDF-Datei seht, sieht es später auch der Kunde - besser wird es nicht. Wenn das Bild nicht gut genug ist, dann arbeitet bitte erst noch an der Bildqualität, bevor Ihr inhaltlich weiter an der Anleitung arbeitet.

• Bitte verwendet für die Anleitung keine fusseligen oder flauschigen Garne. Wenn Ihr Maschen oder Maschenfolgen zeigt, verwendet dafür bitte glatte, helle Garne - auch Detailfotos sind immer eine Wahl.

• Schaut Euch auch den Bildhintergrund an. Verträgt sich die gewählte Garn- oder Stofffarbe mit der Farbe des Hintergrunds? Der Hintergrund sollte immer einfarbig und faltenfrei sein und kein Muster haben.

• Auf dem Bild sollte nur mittig zu sehen sein, was Ihr im jeweiligen Arbeitsschritt beschreibt.

• Wenn Eure Anleitung fertig ist, zeigt bitte in den Vorschaubildern alle Ansichten dieses Gegenstandes.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße Ina

744 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 20. Februar 2025 um 15:42
Es wäre neben Inas ausführlichen HInweisen seitens einer Designerin für mich sehr interessant, was Kund*innen sich von einer Anleitung wünschen. Für mich persönlich natürlich im Hinblick auf Kreuzstichvorlagen.

Zum Beispiel:
- Was darf als Info in der Produktbeschreibung für dich auf keinen Fall fehlen?
- Was ist für dich ein Ausschlusskriterium? Bei welchem Sachverhalt kaufst du also auf keinen Fall die Anleitung?
- Hast du gerne die Wahl zwischen schwarz-weiß und farbigen Stickmustern?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße Karola

3642 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 20. Februar 2025 um 16:31
Mir ist es sehr wichtig, dass ich den Material- und Zubehörbedarf vor dem Kauf der Anleitung kenne. Es gibt zwar Dinge, wo es eigentlich egal wäre, weil ich sie auf jeden Fall machen würde, aber die Mühe sollten sich Autor*innen doch machen. Manchmal entdecke ich hier Anbieter, die sich da sehr zurückhalten, da kaufe ich dann keine Anleitung.

5 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 20. Februar 2025 um 17:55
Da ich keinen Farbdrucker besitze, ist es mir wichtig, dass die Details auch auf einem Schwarzweißausdruck erkennbar sind.
Bei meinem letzten Projekt hatte die Autorin die relevanten Ecken des Teils blau gekennzeichnet, das war auf meinem Ausdruck nicht zu erkennen. 
Besonders ärgerlich finde ich es, wenn der Anleitungstext auf den Fotos steht, das hatte ich auch schon mal, da konnte ich überhaupt nichts lesen.
Natürlich kann man im Zweifel auf dem PC nachsehen, aber es ist trotzdem ärgerlich, wenn man deswegen die Arbeit unterbrechen muss.

Donnerstag, 27. Februar 2025 um 12:50
Vielen Dank Veronika und Gundi für die Hinweise. Ich finde das sehr hilfreich.

Vielleicht hat noch jemand bestimmte Vorlieben oder Wünsche bzgl der Anleitungen selbst,
aber auch, was ihre Präsentation betrifft?

5709 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 27. Februar 2025 um 17:44
Liebe Karola, meine Hinweise und Wünsche habe ich aus Sicht einer Designerin, aber auch aus Sicht einer Kundin geschrieben. Ich kaufe auch Anleitungen und daraus resultierten meine gegebenen Hinweise.

Liebe Grüße Ina

216 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 28. Februar 2025 um 08:32
Bitte auch die Seiten durchnummerieren.

Habe mal Anleitungen gekauft, wo die Seitennummer gefehlt hat.

Freitag, 28. Februar 2025 um 14:57
Liebe Ina, das war mir völlig klar.
Ich hätte es vielleicht ausführlicher formulieren sollen: neben deinen Hinweisen als Designerin und Kundin interessieren mich persönlich eben auch die Erwartungen an Anleitungen von Kund*innen, die selbst keine eigenen Anleitungen schreiben, weil ich denke, dass das ein anderer Blickwinkel ist.
Mir ist jeder Tipp, der mir hilft, bessere Anleitungen anzubieten, sehr willkommen und ich hoffe in diesem Fred auf noch mehr Wortmeldungen.
Liebe Grüße Karola

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

20 aktuelle Kommentare Neu von WollholicClaudia
Gestern um 22:03
29 aktuelle Kommentare Neu von Bastelfan
Gestern um 21:22
1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
Gestern um 16:54
4 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Gestern um 16:22
8 aktuelle Kommentare Neu von KarolaHahnKreativ
Gestern um 15:42
3 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
14. Dez. 2025 um 15:24
3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
12. Dez. 2025 um 17:29
7 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
12. Dez. 2025 um 16:35
12 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
12. Dez. 2025 um 7:20
20 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:42
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:39

Aktuell beliebt

26 aktuelle Kommentare Neu von Bastelfan
Gestern um 21:22
20 aktuelle Kommentare Neu von WollholicClaudia
Gestern um 22:03
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von p-pekee aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen