Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 6. Februar 2024 um 19:41
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich neulich die Rüschenkleider genäht habe, waren nun die einfachen Alltagskleider für die Kita dran. Schnell anziehen, schnell ausziehen, schnell waschen, schnell trocknen ... und natürlich sollen sie sommerlich luftig und leicht sein. So mein Plan.

Ihr erinnert Euch an das Kleid mit den roten Rüschen? Der Stoff mit den süßen Früchtchen hatte mir so gut gefallen, dass ich davon ein Ratz-Fatz-Sommerkleid genäht habe.


Dieses Kleid ist nach einer Anleitung auf CP entstanden (siehe Ratz-Fatz-Kleid; Link darf ich leider nicht einsetzen). Ich habe mich ganz artig an die Anleitung gehalten. Aber am Ende haben mir dann doch 2 Dinge nicht gefallen, die ich im nächsten Kleid abgeändert habe.

Und zwar sollte man, weil die Jerseymaschen ja nicht aufrebbeln können, die untere Saumkante enfach nur abschneiden. Das hat mir aber nicht so gefallen, weil die Kante sich doch gern einrollt und das Ganze auch irgendwie unfertig aussah. Also habe ich beim nächsten Kleid die Saumkante vor dem Annähen mit einem Zickzackstich gesäumt. Die Kante ist somit stabiler und rollt sich nicht ein.



Die zweite Abänderung betraf das Einnähen der Ärmelbündchen. Man sollte erst die Seitenkanten schließen und danach die Ärmbelbündchen einnähen. Aber bei einer Kleidergröße 98 ist das schon sehr eng und friemelig, zumal man das Jerseybündchen beim Einnähen auch noch gleichzeitig dehnen muss. Deshalb habe die Ärmelbündchen erst offen angenäht und dann die Seitennähte des Kleides geschlossen.



Beim Schließen der Seiten habe ich so über die Ärmelbündchen genäht, dass ich die Spitze nach dem Abschneiden der Nahtzugabe praktisch mit abgeschnitten habe. Das ergibt eine schöne gerade Kante und einen geraden Übergang zur restlichen Seitennaht. Gefällt mir so viel besser. Die Naht steht dann unter der Achsel nicht so ab. Ja, der Nahtbeginn hätte akurrater sein können, aber nun ja, war ja der erste Versuch dieser Art. Zeig ich Euch trotzdem ...





So, genug der Theorie. Hier ist das zweite Sommerkleid für die Kita. Bitte schaut Euch unbedingt auch das zauberhafte Muster ab. Wenn das nicht Sommer ist, weiß ich auch nicht.



Als nächstes werde ich mich mit einem kleinen Bolero für die beiden Sommerkleider beschäftigen. Wenn es mal kühler wird, braucht man ja was Schnelles zum Überziehen. Wir sehen uns wieder ;-)

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 6. Februar 2024 um 22:03
Das sind richtig niedliche Kleidchen!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Dienstag, 6. Februar 2024 um 22:49
Ina die Kleidle sind wunderschön geworden und Du hast tolle Stoffe mitnander kombiniert. Das Du unten den Saum nicht so gelassen hast wie in der Anleitung finde ich gut, denn es schaut immer wie gewollt und ned gekönnt aus wenn sich es so rollt . Dann lieber einen Rollsaum machen so wie Du bei den anderen Kleidle die Rüschen machtest. Schaut allemal besser aus als nur so abgeschnitten.

LG inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 7. Februar 2024 um 10:08
Ich danke Euch beiden für das Lob.

Liebe Inge, das stimmt. Nur so abgeschnitten sieht unfertig aus. Weil ich mich ja wirklich 1:1 an die Anleitung halten wollte, habe ich es auch so zugeschnitten und dann später immer wieder nachgelesen, wann denn nur das Säumen des Volants kommt. Aber da stand dann, dass wir es nicht säumen, weil es ja nicht aufrebbelt. Aber da die Designerin das Kleid ja "Ruck Zuck" betitelt hat, wollte sie vermutlich auch ruck zuck fertig sein und hat alles weggelassen, was nicht unbedingt sein muss.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 7. Februar 2024 um 16:00
Ina, ich staune! Auch diese Kleidchen sind dir wunderbar gelungen, hab sie schon in der Galerie bestaunt. Du motivierst ja ungemein mit deinen tollen Ergebnissen. Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mich auch mal an die Nähmaschine setzen. Anleitungen dafür habe ich schon und einiges an Stoff ebenfalls.

Ich kann dich schon verstehen, dass dich dieses Hobby gepackt hat, zumal ja die Ergebnisse sehr schnell sichtbar ist. Was gibt es Schöneres als für Kinder zu nähen.

LG Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 7. Februar 2024 um 19:03
Das stimmt wohl, Monika. Für Kinder braucht es nicht viel Stoff und sie sind schneller glücklich zu machen. Bei Erwachsenen muss immer alles perfekt sitzen, bevor sie ein selbstgenähtes Kleidungsstück tragen. Aber das Nähen für Kinder hat auch seine besonderen Herausforderungen in den kleinen Maßen. Alles ist klein, z. B. die Armausschnitte. Man muss sehr genau arbeiten. Aber Du hast recht, es macht riesigen Spaß. Dankeschön für Dein Lob.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 7. Februar 2024 um 20:06
Ina, ich kenne das noch gut aus der Zeit, als mein Sohn klein war. Da habe ich viel für ihn und mein Tageskind (ein Mädchen) genäht. Das hat total Spaß gemacht. Er hatte einen Anzug aus Jacke und Hose aus Cord und ein kariertes Hemd - alles selbst genäht. Sah total klasse aus. Und für mich habe ich sogar ein zweiteiliges Kleid mit Rüschen genäht. Es dürfte also genauso sein wie beim Stricken für mich, wenn ich wieder damit anfange. Da habe ich einige Zeit vor den Videos im Internet verbracht, um wieder voll einzusteigen, und dann wusste ich sogar mehr als vorher.

Irgendwann wird es mich packen und dann fang ich an. Von der Designerin, von der du die Kleidchen-Anleitung hast, habe ich auch was gekauft: Röckchen, die ganz einfach zu nähen sind. Damit werde ich dann wohl anfangen und im Mai meine beiden Enkelinnen überraschen.

Die Stoffe, die ich liegen habe, kommen übrigens fast alle aus der Tauschbörse. Du hast mich ganz schön inspiriert, Ina. :)
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 7. Februar 2024 um 21:27
Du hast mich ganz schön inspiriert, Ina.:) ...  das freut mich sehr, liebe Monika. Aber setze Dich wegen mir nicht unter Druck. Alles hat seine Zeit und kommt zu Dir, wenn Du dafür bereit bist.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 7. Februar 2024 um 23:43
Ja, ich weiß, liebe Ina. Diese Zeit lass ich mir auch. Und trotzdem ... deine Inspiration wirkt bei mir ... irgendwie. Es erinnert mich sehr an meine Zeit als junge Mutter. :) Damals konnte ich meine Mutter mit ihrer unglaublichen Nähbegeisterung erst so richtig verstehen. Ach, wo ist die Zeit geblieben... fast 50 Jahre ist es her. Unglaublich!
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14