Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 2. Januar 2024 um 12:53
Liebe Leser,

am Ende eines Jahres schaut man ja in vielerlei HInsicht zurück.

Anlässlich Josefas Thread habe ich in meinem Pc nachgeschaut, welche Handarbeiten ich in 2023 gemacht habe. Und da habe ich festgestellt, dass ich im letzten Jahr viel weniger gehäkelt und gestrickt, dafür mehr genäht und gebastelt habe.


Da hat sich in den letzten 2 Jahren bei mir wohl unbemerkt eine innere Wandelung vollzogen. Mit der Geburt meiner jüngsten Enkelin vor knapp 2 Jahren habe ich mit dem Nähen begonnen. Seitdem erobert das Nähen immer rmehr einen Platz in meinem Herzen. Es gibt so viele schöne Stoffe und Muster und Schnitte - unendliche kreative Entfaltungsmöglichkeiten.

Heute könnte ich stundenlang Stoffe im Internet angucken oder in einem Stoffgeschäft herumwandern und alles anfassen und fühlen und mir vorstellen, was daraus werden könnte. Früher konnte ich das auch im Wollgeschäft. Aber würde ich heute wählen müssen, ob ich ein Wollgeschäft ODER ein Stoffgeschäft besuche, würden die Stoffe gewinnen. Alles ändert sich halt, auch unsere Handarbeitsvorlieben. 

Nun meine Fragen an Euch:
Ist das bei Euch auch so? Ändern sich Eure Handarbeitsvorlieben oder bleibt Ihr Eurer Lieblingshandarbeit treu? Wer switcht zwischen den Handarbeiten? Wolle Ihr 2024 etwas Neues ausprobieren? Oder wollt Ihr eine alte Handarbeitstechnik, die Ihr früher vielleicht schon mal gekonnt habt, wieder aufleben lassen? Die kreative Welt ist so bunt mit ihren vielen Möglichkeiten. Was lockt Euch noch?

Ich freue mich über einen Blick in Eure kreativen Träume.

Herzliche Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 2. Januar 2024 um 13:31
Liebe Ina,
wunderschöne Dinge hast Du da gezaubert. Ein großes Talent von Dir ist sicherlich das zusammenfügen von Mustern, Formen und Farben. Das ist bei Dir immer SOOOO toll.

Ich habe vor fast 3 Jahren mit dem Nähen angefangen und sehr viel Spaß dabei gehabt. Aber genauso gerne stricke und häkel ich. Die Zeit reicht einfach nicht. Für dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen meine angefangenen Strickteile fertig zu stricken und Anleitungen zu schreiben. Da bin ich schon kräftig dabei. Mein Kopf ist aber auch schon wieder voll mit Ideen zum Häkeln, stricken und basteln. Das wird wieder ein Kampf mit mir selber. Ich habe ja auch durch private Dinge nicht mehr so viel Zeit wie früher für mein Hobby. Hinzu kommt oft die Betreuung meines Großneffens, da die Kita sehr oft ausfällt. Aber diese Zeit möchte ich nicht missen. Das ist im Moment mein größtes Glück. Der kleine Carl ist nun 3 Jahre alt und ich liebe es, wenn wir auf der Couch kuscheln und ich ihm vorlese.

Ich wünsche allen ein kreatives Jahr und grüße herzlich
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Dienstag, 2. Januar 2024 um 16:03
Ina was Du bei den Stoffen beschreibst das erlebe ich jedesmal wenn ich einen Stoffladen entere :-) Das Nähen wird immer meine Leidenschaft bleiben, wenn ich was stricke gehe ich in den Wolladen und kaufe mir nur die Wolle die ich dafür brauche. Aber das wird sich so wie es ausschaut immer weiter wegbegeben, denn meine Finger sind dermaßen arthrös das ich kaum noch ne Stricknadel halten kann.
Wie Du es so schön beschreibst mit Stoff kann man sooooooooooooooo vieleseitig kreativ sein, wie ich heute zB, denn ich habe einen Geldbeutel entworfen, den Prototypen stelle ich dann noch vor.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 2. Januar 2024 um 16:34
@ursulapetra
Liebe Petra, freut mich, dass Dir meine Stil gefällt. Jeder hat auch seine persönliche Handschrift und der wird er immer treu bleiben. Bei Dir ist das ganz genauso. Wenn ich in Deinen Shop schaue, sehe ich gleich, ja, das ist die Petra. Die macht genau solche bunten fröhlichen Kindersachen, die das Herz erwärmen und Kinderaugen leuchten lassen.

Ich freue mich sehr, dass kleine 3jährige Carl bei Dir jetzt die Nr. 1 ist. Wenn er kommt, steht alles andere hinten an. Man vergisst die Sorgen und auch die eigenen Pläne und Handarbeiten - und widmet sich in der gemeinsamen Zeit nur dem Kind. Sie schenken uns so viel Freude und lassen uns selbst wieder Kind sein. Gestern erst habe ich sehr ausdauernd mit meiner Enkelin Lisann Bilder gemalt. Ich hatte ihre kleine Hand in meiner und wir malten gemeinsam so an die 40 Gesichter ... " Pünktchen, Pünktchen, Komma, Strich, Fertig ist das Mondgesicht". Kennt Ihr das noch?

Ja, man kann alles zugleich machen. Aber wenn die Zeit dafür weniger wird, artet das in Stress aus. Aber ich persönlich habe festgestellt, dass ich, wenn ich versuche, ALLEM gerecht zu werden, unzufrieden werde. Eben weil es einfach nicht geht Ich muss immer im Kopf eine strategische Ausrichtung haben. Dafür brauche ich das Innehalten, Zurückschauen und mein Bauchgefühl. Alle gleich gut machen geht bei mir nicht. Ich will jedem Projekt, was ich mache, die volle Aufmerksamkeit schenken. Wenn das nicht mehr gewährleistet ist, dann muss ich irgendwas streichen. Die Handarbeiten sollen mich nicht stressen, ich will sie genießen!

@ Akela
Liebe Inge, Dein großes Glück ist, dass Du schon früh zu Deiner Näh-Passion gefunden erst. Du konntest jahrzehntelang Dein Wissen auf diesem Gebiet erweitern und vervollkommnen. Man könnte denken, ja, sie hat es gelernt. Es ist ihr Beruf. Aber Beruf und Berufung sind zweierlei. Man kann Dinge können, aber sie doch nicht so mit Begeisterung und Ausdauer ausleben. Und bei Dir merkt man die Liebe zu den Näharbeiten ganz besonders. Ich habe schon viel von Dir gelernt und möchte Dir heute einfach mal persönlich ganz herzlich dafür danken. Deine Fachwissen über Stoffe und Nähen und Sticken ist so groß und vielfältig. Jeder kann aus Deinen Beiträgen immer was lernen. Du bereicherst unser Forum sehr!

Dass Du wegen Deiner Hände nicht mehr (viel) stricken kannst, wirst Du verschmerzen können. Solange Du nähen kannst, bist Du glücklich. Wir müssen uns im Leben immer von Dingen verabschieden. Je älter wir werden, um so mehr Fähigkeiten verlieren wir. Schön, wenn die Dinge, die uns besonders wichtig sind, bei uns bleiben dürfen. Also genieße das Nähen Deiner schönen Sachen, das Sticken und den Austausch darüber. Wenn man eine Sache mit Liebe richtig gut machen kann, kann man auf die vielen anderen, die eigentlich nur Lückenfüller sind, doch verzichten oder?

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 2. Januar 2024 um 18:42
Ina, wäre es nicht langweilig wenn wir uns das ganze Leben immer nur mit einem Hobby beschäftigen würden?
Auch ich habe 2020 mit dem nähen begonnen, damals mit den Masken - das hat mir eine ganz neue kreative Welt eröffnet.
Stoff habe ich gerade mehr hier liegen als mir lieb ist, da ich die Berge die meine Schwester angehäuft hatte übernommen habe - jetzt schaut sie gerade ihre lange gesammelten Zeitschriften durch. Mal sehen, wieviel das wird… sie mistet aus, weil sie umziehen muss und sich verkleinern wird - ich schleppe es dann weg, weil sie das nicht mehr kann. Dabei bleibt so einiges bei mir hängen…
Trotzdem häkele ich noch immer sehr gerne, das macht nicht so viel Chaos 🤣 . 
Oft kombiniere ich auch verschiedene Handarbeiten, das finde ich besonders spannend.
Durch private Umstände tue ich mich aber schwer, mich auf das Schreiben von Anleitungen zu konzentrieren - dazu schwirrt mir einfach zu viel durch den Kopf. Das ärgert mich oft, doch immer wenn ich damit anfange bleibe ich irgendwo hängen und bekomme es nicht fertig. Dementsprechend liegt hier einiges halb fertig herum - was ich sonst so garnicht mag. Mal sehen, wann ich wieder etwas mehr innere Ruhe bekomme.
Naja, so ist das halt.
Solange ich irgendwie kreativ sein kann…
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Mittwoch, 3. Januar 2024 um 19:47
Liebe Ina, da hast du mal wieder ein Thema eröffnet, das zum Nachdenken anregt ... und zum Reinfühlen. Du bist schon so ein Profi im Nähen geworden, ganz ehrlich, das bewundere ich sehr.

Das Stricken wird immer meine liebste Beschäftigung bleiben. Es fehlt mir sehr, wenn ich mal ein paar Tage nicht dazu komme.

Was ich 2024 jetzt auch mal angehen möchte, ist das Nähen. Hab ja früher, als mein Sohn klein war, für ihn sogar Kleidung genäht, die richtig klasse aussah. So konnte ich ihn für wenig Geld modisch anziehen. Leider habe ich nicht so einen schönen festen Platz, wo ich die Nähmaschine stehen lassen kann. Das ist dann immer recht umständlich, alles hin und her zu räumen. Vielleicht fällt mir da noch was ein.

Es ist noch etwas, das ich in diesem Jahr mal beginnen möchte. Wir haben nun unser Keyboard mal wieder aufgebaut, das lange im Schlaf lag. Da möchte ich endlich mal die vielen Funktionen kennenlernen, ausprobieren und darauf spielen, und zwar kreative Melodien.

Liebe Grüße an euch alle von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 3. Januar 2024 um 20:47
@Fun-Design
Liebe Claudia, ich kann Dich gut verstehen. Wenn man Stress hat und dieser sich gefühlt endlos dahinzieht, kann man nicht kreativ sein. Da reicht es nur für kleine Sachen zur Entspannung. Aber große zusammenhängende Projekte gehen zu stressigen Zeiten einfach nicht. Bei Dir stehen nun mal gerade andere Sachen an. Deine Schwester braucht Deine Unterstützung und Du bist für sie da. Das ist wichtiger. Die angefangenen Anleitungen müssen halt warten. Es wird auch wieder anders und dann hast du wieder mehr Zeit für Dich und Deine kreativen Ideen.

@mowi19
Liebe Monika, es freut mich, dass mein Thread Dich zum Nachdenken angeregt hat. Gerade am Jahresanfang darf man sich alles vornehmen. Das Jahr ist ja noch jung und wartet darauf, dass wir es mit schönen Dingen füllen, die uns glücklich machen. Das dürfen gern die altbewährten sein, aber auch neue Sachen können uns beleben.

Du bleibst dem Stricken treu. Das ist einfach Deine absolute Lieblingsbeschäftigung. Das ist doch schön, dass Du das so absolut sagen kannst. Das Stricken wird Dir immer ein inneres Glücksgefühl schenken und Dich entspannen lassen. Das ist wie Yoga, nur mit Stricknadeln und Wolle. 

Da Deine Nähmaschine keinen festen Platz hat und Du sie immer hin- und herräumen musst, wird es schwierig. Das ist ein Hindernis auf Dauer. Ich denke, Du solltest zusammen mit Deinem Mann nochmal nachdenken, wo ein festes Plätzchen für sie wäre. Vielleicht könnt ein anderes Möbelstück weichen, damit sie einen festen Platz bekommt. Es braucht alles auch seine Ordnung, damit wird uns ganz der kreativen Seite hingeben können.

Ich finde es auch gut, dass Du Euer Keyboard aktivieren möchtest. Oftmals kaufen wir uns Dinge, mit denen wir uns nicht gründlich genug beschäftigen. Die warten dann alle, bis wir sie ans Tageslicht holen und ihnen unsere gründliche Aufmerksamkeit schenken.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32