Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 20. Dezember 2023 um 17:07
was meine Oma immer sagte war: zwischen hl Abend und 3 König wird keine Wäsche aufgeghangen, denn man hängt sonst sein Totenhemd mit auf. Vor 54 Jahren bin ich deswegen mit der Oma mal hintereinander geraten, denn genau in dem Zeitraum kam meine älteste Tochter zur Welt. Sagte zu Oma, ich kann doch ned jetzt über ner Wochen die versch..senen Windeln da im Windeleimer liegen lassen, da zieh ich mir doch alles mögliche an Ungeziefer an. Ui da hats mir aber  nen Vortrag gehalten, ich solle doch wenn ich Angst hätte den               Windeleimer in den Hof stellen, fällt doch garned auf du wohnst ja zwischen Bauern. Ich hab meine Babywäsche gewaschen und aufgehängt, egal was die Oma zu mir sagte damals. und so mache ich es heute noch, ich hänge auf und falls es nötig sein sollte wird auch ein paarmal gewaschen.
Sie sagte mir auch das ich in der Silvester Nacht meinen Geldbeutel im Main auswaschen solle, denn das würde mir im kommenden Jahr viel Geld bringen. Hab weder das eine noch das andere gemacht :-) aber es ist schon interesant wie sich manche Bräuche und Mythen halten, denn meine jüngste Tochter hält sich an das was ihr die Uroma sagte, und schimpft heute noch als mit mir wenns merkt ich bin am waschen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 20. Dezember 2023 um 17:14
Haha, das kenne ich mit der Wäsche. Und respektiere es heute noch! 🤣 Ich werfe zwar zwischendurch durchaus mal eine Waschmaschine an, aber nur mit Sachen, die dann im Trockner verschwinden, hängen darf nix!
Und in der Silvesternacht trage ich immer rote Unterwäsche, das soll angeblich Glück bringen, und da lasse ich nix unversucht. 🤣
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Mittwoch, 20. Dezember 2023 um 23:48
Ich hör auf meine Oma und wasche zwischen den Jahren keine Wäsche. 

Das mit dem Geldbeutel im Main auswaschen kenn ich auch. Hab ich noch nicht ausprobiert 😉. 

Aber an Neujahr gibt’s immer Sauerkraut damit‘s Geld nit all werd. 
Antwort

Freitag, 22. Dezember 2023 um 23:29
Das mit der "Wäsche aufhängen" kenn ich auch (weiß aber nicht mehr, wer mir das gesagt hat). Zwischen Silvester und Neujahr hänge ich auch keine Wäsche auf. Bin zwar nicht abergläubisch, aber ich tue es trotzdem nicht. Man sagt, daß man somit altes/schlechtes mit in`s Neue Jahr nimmt, oder angeblich würde sich jemand das Leben nehmen, was schon gruselig klingt. Wer weiß.
Die anderen Bräuche kenne ich so nicht.

Ich hoffe nur, daß wir alle gesund bleiben, und die wenigen Träume, die man hat, im höheren Alter noch beschwerdefrei erleben darf/kann, und nicht irgendein Virus uns alles wieder zunichte machen könnte. Wir haben nur das eine Leben.

bleibt alle gesund, und kommt gut ins Neue Jahr
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40