Ein Projekt, bei dem du wirklich kreativ mit deiner Phantasie spielenkannst, ist das Häkeln von
Handpuppen.Die kannst du wirklich individuell nach deinen Vorstellungen gestalten, Neue Wolle musst du dazu meistens gar nicht kaufen, lass dich einfach von deinen Wollresten inspirieren!
Hier zeige ich dir einmal die "magischen Figuren" aus meiner Sammlung:
Merlin, der Zauberer
ist schon uralt und hat einen schneeweißen Bart. Ob er gut oder böse ist, hängt von dem jeweiligen Kasperlstück ab. In manchen Stücken ist er gut und weise und hilft dem Kasperl, in anderen ist er böse und verzaubert Kasperls Freunde.
Er trägt einen leuchtend blauen Mantel, der mit silbernem Glitzer durchzogen und mit silbernem Fransengarn gesäumt ist. Der Spitzhut ist aus dem gleichen Garn. Natürlich kannst du deinen Merlin in ganz anderen Farben häkeln, z. B. schwarz oder violett? Man kann ihm auch Sterne oder magische Ziechen auf seinen Mantel sticken oder kleben. Da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Hexe Wackelzahn
gehört eindeutig zu den bösen Figuren. Allerdings ist sie ziemlich dumm und kann vom Kasperl leicht überlistet werden.
Die Hexe hat eine große Nase und knallrote Haare die mit einem Fransentuch zusammengehalten werden. Ihre Kleidung ist ärmlich und schon ziemlich zerschlissen und geflickt.Das ist ideal, um kleine Wollrestmengen zu verhäkeln.
Die Regenbogenfee
ist natürlich eine von den Guten.Mit ihren magischen Kräften steht sie dem Kasperl oft zur Seite und kämpft gegen die bösen Mächte.
Die Regenbogenfee trägt ein Kleid, das in allen Regenbogenfarben schillert. Ich habe hier Farbverlaufswolle verwendet.Du kannst aber genauso gut mit bunten Wollresten arbeiten.Auch am Spitzhut der Fee ist ein Schleier in Regenbogenfarben.Sie hat rosa Haare und ein liebliches Gesicht.
Noch mehr Ideen für Handpuppen kannst du dir in meiner
Kollektion Handpuppen holen.