Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 15. Juni 2016 um 12:19
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was macht man mit Schurwolle? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Kann man das im Handarbeitsbereich überhaupt direkt verwenden?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Mittwoch, 15. Juni 2016 um 13:43
Aber ja doch!

Schurwolle als 100%ige Wolle ist allerdings nur für die Handwäsche geeignet (oder das Wollwaschprogramm der Maschine) und muss liegend getrocknet werden, damit sich Pullover und Co. nicht verziehen.

Je nach Behandlung der Schurwolle kann diese robust und kratzig sein oder auch sehr weich. Kratzige Schurwolle lässt sich aber gut mit einem Lanolinbad behandeln und wird dann sehr viel weicher.

Waschmaschinenfest wird Schurwolle mit Beimischungen von Kunstfasern oder Baumwolle, wie z. B. Sockenwolle. Die wandert bei mir sogar in den Trockner (bitte vorher mit einer Maschenprobe testen, wenn ihr nicht sicher seid).

Ich liebe Schurwolle auf der Haut, weil sie ein hohes Aufnahmevermögen für Feuchtigkeit hat, ohne ihre wärmende Eigenschaft zu verlieren. Gerade in den Wechseljahren lernt man das zu schätzen. 
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann Fallen die Schatten hinter dich.
Antwort

Mittwoch, 15. Juni 2016 um 16:29
KnitBig-FeelGreat hat es schon super beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht, dass ich persönlich darauf achte, dass die Schurwolle nur aus mulesingfreier Gewinnung stammt. 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56