Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 10. Januar 2023 um 14:23
Wie kann ich garantieren, dass mein gehäkeltes Produkt nirgendwo als Anleitung gibt??

Ich häkle schon seit 10 Jahren als Hobby, jetzt möchte ich mein Hobby zum Beruf machen und selbst gehäkelte Produkte wie Z.B. Handstulpen online verkaufen. Allerdings habe ich Angst, dass mein Design irgendeine Anleitung im Internet ähnelt, was ja bedeutet, dass der Verkauf nicht gestattet sein kann.

Ich habe versucht nach Anleitungen zu suchen um zu vergleichen.. aber allein wenn ich in der Suche "Handstulpen" eingebe komme ich auf Hunderte von Ergebnissen!!

Wie geht ihr vor? wie prüft ihr ob euer Produkt einzigartig ist?
Antwort

Dienstag, 10. Januar 2023 um 15:43
Hallo mo-masri,

meiner Meinung nach ist das nicht möglich, das herauszufinden. Ich habe das am Anfang auch versucht, und bin eben zu dieser Erkenntnis gekommen. Denn man kann ja gar nicht alle Plattformen und Einzelanbieter durchsuchen. Mit dem Risiko muss man wohl leben. 
Antwort

Dienstag, 10. Januar 2023 um 16:19
Das ist - glaube ich - ja auch wahnsinnig schwer nachzuweisen. Wenn viele Leute lange und oft häkeln/stricken, dann haben garantiert mal welche die gleiche Idee auf der Nadel, dann müsste ja rein theoretisch auch ein klassisch rechts-links gestrickter Schal irgendwo geschützt werden, wenn 2 ihn in grün machen.
Ich würde das Risiko wahrscheinlich auch eingehen.
Antwort

Dienstag, 10. Januar 2023 um 17:14
Hallo!

Also für mich ist die Sache sehr einfach:
Wenn ich meine eigene Anleitung schreibe, nirgendwo auch nur Teile abgeschrieben habe und auch keine Idee geklaut habe (klar, z.B. Stulpen gibt es zuhauf, auch Strümpfe, Tiere etc…ich meine hier Copyright-relevante Ideen wie - hmmm…ein gutes Beispiel?! - gelbe „Batteriefiguren“ mit blauen Latzhosen, einen Raben mit einem Ringelstrumpf etc 😉), dann kann ich guten Gewissens auch meine danach gehäkelten Dinge verkaufen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn man da auf sein Gewissen vertrauen kann.
Aber davon gehe ich einfach mal aus 😉.

Am Besten dokumentiert man den Entwicklungspozess der Idee zusätzlich.

LG
Antwort

Dienstag, 10. Januar 2023 um 18:03
Ich sehe das wie ZwergnaseBaer. Mit gutem Gewissen kann nichts passieren. Beim Häkeln ist fast garantiert nicht jede einzelne Masche gleich. Wenn es ein ganz einfaches Design ist, wird es aber auch schwierig, einen Verstoß gegen die Urheberschaft zu beweisen. 
Nur Mut und lieben Gruß 
Herzlichst 
Karoline 🌸

SanukDesignbyKP


Abonniere meinen Shop mit 
Häkelanleitungen für Dreiecktücher, Ponchos, Pulswärmer, Heimdeko und vieles mehr.

Hier kannst Du Deine Fotos hochladen. Dankeschön 💕

Hilfe und nette Unterhaltung rund ums Thema Häkeln findest Du in meiner SanukDesign Gruppe bei Facebook 
Antwort

Dienstag, 10. Januar 2023 um 18:46
Hallo mo-masri,
Wie die anderen hier schon geschrieben haben, ein Schal ist ein Schal, Stulpen sind Stulpen.
Wenn es von dir "entworfene" und gestrickte Dinge sind, ist das meines Erachtens ok. Es sei denn, es ist ein solch ausgefallenes Muster, welches es in einer Anleitung gibt.
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass Du Dich damit auseinander setzt, was dazu gehört, wenn Du Dinge gewerblich verkaufen möchtest. Da ist am Anfang eine ganz Menge zu beachten.
Lieben Gruß
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02