Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 31. August 2022 um 17:12
Ihr Lieben hier,

heute gönne ich mir einen Tag ganz für mich, an dem es keine großartigen Pflichten gibt, an dem ich mir viel Gutes gönne ... ein Tag für die Seele halt. Da es regnet (ein Segen für die Natur), verbringe ich ihn im Wohnzimmer. Ich erzähle euch mal, wie das bei mir so aussieht.

Dazu gehört natürlich, dass ich meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehe - dem Stricken. Schöne Musik, eine Kerze, ein Stück Kuchen und dazu ein heißer Kakao. Hmmm... Genuss pur.

Normalerweise hätte ich einiges zu tun, doch ich habe mir einfach diesen Tag gegönnt, und es fühlt sich total gut an. Damit tanke ich Energie und kann dann morgen wieder neu durchstarten.



Ich habe diesen Thread natürlich nicht nur für mich erstellt, denn ich möchte euch damit anregen, das auch mal zu tun.

Was würde denn bei euch zu so einem "Tag für die Seele" dazu  gehören? Wie würdet ihr ihn gestalten? Erzählt doch mal... Damit macht ihr euch und uns allen hier eine Freude und bringt ein wenig Licht in den (vielleicht) trüben Alltag.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 31. August 2022 um 19:44
Monika, das machst Du genau richtig, und Dein Kuchen sieht voll lecker aus.
Solche Tage bräuchte man öfters.

Für mich sähe er ähnlich aus. Auf jeden Fall gehört was Süßes dazu. Sei es ein Stück Schokolade oder Kuchen, noch ein Cappuccino, Musik auf jeden Fall. Vielleicht noch eine kleine Nackenmassage oder Fußmassage vom Arbeitsalltag. Das würde mir und meiner Seele gut tun.

Da wir noch eine Badewanne haben, würde ich auch ein Entspannungsbad nehmen.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Mittwoch, 31. August 2022 um 19:55
Liebe Andrea,

das fühlt sich bei dir auch richtig entspannt und gut an. Mein Liebster hat sich heute auch ein Bad gegönnt. Ich hab dafür heute die Nadeln geschwungen und es tatsächlich geschafft, alle Pflichten sein zu lassen. Essen brauchte ich nur aufwärmen, weil noch genug von gestern da war.

Ich freu mich nun auf weitere Ideen von euch, wie so ein Tag für die Seele bei euch aussehen mag. Vielleicht ist auch für mich was dabei, worauf ich noch gar nicht gekommen bin.

Herzliche Grüße von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 31. August 2022 um 20:10
Klingt alles sehr sehr gut. Würde ich auch so machen. Ein warmes Fußbad finde ich auch sehr entspannend. Und ein guter Duft. Entweder in den Vernebler oder mit einer tollen Lotion eincremen. Nägel lackieren entspannt mich auch. Stricken oder häkeln und dabei ein Hörbuch hören. Das Shiatsu Massagekissen dann auch mal vom Nacken an die Füße, auch sehr entspannend. Und jaaaa Kuchen und Kakao, da bin ich dabei. ♡ 
Manchmal gucke ich auch alte Fotos. 
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

Mittwoch, 31. August 2022 um 20:39
Ja, so ein Tag muss ab und zu mal sein, das geht gar nicht anders!
Jetzt im Sommer habe ich ihn gelegentlich mit einem Spaziergang, der von einem Eisbecher unterbrochen wurde, angereichert.
Antwort

Mittwoch, 31. August 2022 um 21:04
Das hört sich richtig schön an....
Ich beneide euch drum das ihr euch so ein Tag gönnen könnt und "bewundere" eure "ruhe".... 
Ich selber bin viel zu "unruhig", könnte das gar nicht.... Einen ganzen Tag oder auch nur ein paar Stunden.... hab dann so ein schlechtes Gewissen  weil ich ja "nichts" mache. Und dann komme ich nicht zur Ruhe und fang dann doch an irgendwas im Haushalt zu machen. 
Vielleicht, wenn ihr noch mehr hier schreibt, kann ich das für mich umsetzen. Ohne schlechtes Gewissen zu haben ....
Antwort

Mittwoch, 31. August 2022 um 21:42
Ich habe keine Seelentage, sondern Seelenmomente.
Nämlich immer dann, wenn ich die Natur draußen beobachten kann.
 

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Some patterns are also available in English.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Mittwoch, 31. August 2022 um 22:19
Seelen-momente.... das hört sich sehr gut an....
Das "mopse" ich mir mal für den Anfang. 
So einen Moment hatte ich heute beim Gassi gehen im Wald. Einfach nur die "natürlichen" Geräusche, ein bisschen Wind in den Bäumen, ein paar Vögel.... 

Das tat richtig gut...
Danke Marlen für's drauf aufmerksam machen.
Antwort

Mittwoch, 31. August 2022 um 23:57
Wow, ihr seid ja klasse mit euren Ideen! Ja, ein Fußbad ist nächstes Mal auch dabei. Ein guter Duft und - oh ja - auch Fotos anschauen, das merk ich mir.

Danke für eure Inspirationen. Gerne noch mehr davon. :))

Steffi, dieses schlechte Gewissen hat mich bisher auch immer verfolgt. Heute hab ich es in Urlaub geschickt und mir gesagt, dass ich schließlich selbst über mein Leben entscheide. Da ich in diesem Jahr keinen Urlaub hatte, werde ich den nun in "Wohlfühltage" aufteilen. Bisher hab ich das Zuhause nie geschafft ... doch es ist einfach nur eine Entscheidung. Probier es mal mit den Seelenmomenten ... das ist wirklich ein guter Anfang. Genieße sie bewusst, und gönn dir jeden Tag etwas mehr davon.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 1. September 2022 um 00:05
 Da mein Mann und ich ja das Rentnerdasein genießen können, und wir uns sagen wir sind zwar Rentner, ABER wir haben Zeit und machen echt nur noch was uns in den Kram passt, daher brauchen wir eigentlich so eine Seelenzeit garnimmer. Vor 9 Uhr in der Früh stehen wir selten auf, dann lassen wir den Tag gaaaanz langsam angehen und schauen was wir dann so machen :-)
Stress und Hetze hatten wir genug im Berufsleben, nun frönen wir dem Müßiggang :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 1. September 2022 um 07:00
Eure Seelenmomente und Tage hören sich soo toll an, da entspannt man ja schon beim Mitlesen!
Für mich würde so ein Tag mit ausschlafen beginnen, da wir 6 Tage die Woche um 4:45 Uhr aufstehen müssen. Anschließend ausgiebig frühstücken (momentan machen wir WW da gibt’s die richtig leckeren Dinge nicht) und dann schön heiß duschen. Häkeln wäre dann der nächste Punkt und ein Buch würde ich auch gern mal wieder lesen….
Aber leider sieht die Realität anders aus.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Donnerstag, 1. September 2022 um 11:06
Genau, Ausschlafen, wenn man frei hat. Das kann ich jetzt nachholen.
Denn seit einigen Tage quäle ich mich mit einer Erkältung rum, die ich erst mal auskurieren darf.
In Ruhe frühstücken, und sehen, wie ich mich fühle, um etwas zu häkeln.
Oder ich setze mich einfach in die Sonne auf dem Balkon.

dann entspannt euch ausgiebig
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Donnerstag, 1. September 2022 um 14:34
Ausschlafen ist für mich auch was tolles. Nadeleule um 4.45Uhr aufstehen wäre nichts für mich. Wir stehen jeden Tag um 6.00 Uhr auf, leider aber auch Sonntags. Entspannung pur ist für mich mit meiner Freundin eine Bergtour machen. Sonntags fahre ich mit meinen Schatz oft eine Triketour. Das sind für uns Urlaubstage und Kraft schöpfen für den Alltag. Leider geht es nur noch im September, denn später wird es zu kalt zum fahren.
Dann geniese ich wieder das handarbeiten zuhause. Ein Kerzchen habe ich auch oft brennen im Bastelzimmer.
Finde es toll wie Ihr eine Auszeit nehmt, Zeit für sich selber ist sehr wichtig.
Kann mir immer gar nicht vorstellen wie man ohne Hobby Handarbeiten leben kann.
Ich hänge ja schon seit meinem 4Lebensjahr an der Nadel.
Antwort

Donnerstag, 1. September 2022 um 15:49
Ich mag es ganz relaxed auf der Terrasse. Auf der Liege, das Radio dudelt schöne Musik, und ich habe ein Buch, welches man in Einem durchlesen möchte.
Dazu mittags dann eine Pasta, am Nachmittag ein Eis mit Sahne, ein Nickerchen auf der Liege... und schon ist der Tag um.
Am Abend ganz entspannt die Stricknadeln klappern lassen... und schon ist der Tag perfekt.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Donnerstag, 1. September 2022 um 16:02
Ausschlafen war für uns auch der größte Wunsch. Als wir aufgehört haben zu arbeiten, haben wir in einer feierlichen Zeremonie mit Sekt und Kerzenlicht den Wecker in der Mülltonne versenkt!
Wir sind nun zwar auch Rentner und lassen es ruhig angehen, aber irgendein Huddel ist immer, oder eben fast immer, un die Tage ohne sind dann diese ganz besonderen für die Seele.
Und wenn es vorher ganz schlimm war, dann ignorieren wir an solchen Tagen sogar das Telefon, dann muss die Welt ohne uns untergehen.
Antwort

Donnerstag, 1. September 2022 um 20:13
Ach, ist das schön, sich durch eure Antworten zu lesen. Das fühlt sich für mich alles ganz klasse an. Wir sind ja nun auch Rentner, arbeiten aber selbständig stundenweise immer noch. Das Beste daran ist, dass wir uns die Zeit selbst einteilen können. Ausschlafen - das genießen wir am meisten.

Das frühe Aufstehen, sogar um 4 Uhr, kenne ich auch. Als ich jung war, hab ich ein paar Jahre morgens Zeitung ausgetragen. Die mussten um 6 Uhr alle verteilt sein. Dann war ich zu Hause, als mein Sohn wach wurde - und es kam unser Tageskind. Geschlafen habe ich dann zusammen mit den beiden Kleinen, als sie Mittagsschlaf hielten.

Später in der Massagepraxis meines Mannes mussten wir auch früh aufstehen und waren bis abends auf den Beinen. Darum genießen wir es heute umso mehr, dass das vorbei ist.

Auch als Rentner gibt es immer was zu tun - der Garten, der Haushalt, Buchführung, aufräumen, kochen und so weiter. An meinem Tag für die Seele tu ich nur, was mir gut tut. Das kann durchaus auch mal Gartenarbeit sein ... aber nur dann, wenn mich die Lust packt, nicht weil ich es muss. Das ist ein großer Unterschied.

Ich danke euch sehr für eure fantastischen Ideen und Beiträge hier. Und ich freu mich natürlich auf noch viel mehr, die den Mut haben, hier zu schreiben. Es tut einfach gut, hier immer mal wieder rein zu kommen und sich Ideen für so einen Seelen-Tag zu holen.

Liebe Grüße von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 1. September 2022 um 22:01
Schlafen können... erst mal können vor lauter Wechseljahren. Mittagsschlaf kann ich nicht,  diese Gabe fehlt mir leider. 
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
Gestern um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14