Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Mittwoch, 6. Juli 2022 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie macht man das, wenn man Stoffe erst zusammennäht und dann durch eine kleine Öffnung wenden muss? Wann wird das gebraucht und wie kann man das leichter machen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Akela
Mittwoch, 6. Juli 2022 um 15:24
ich mache meine Wendeöffnung immer so breit das ich bequem mit einer Hand reinkomme, wenn das ned der Fall ist weil das zu nähende zu klein ist dann helfe ich mir mit einem Wendestab, den machte mir mal mein Mann. Der Wendestab ist sehr einfach nachzu arbeiten, eine Holzdübelstange aus dem Baumarkt das eine Ende leicht abrunden, das andere Ende wie einen Schraubendreher anspitzen und glattfeilen. Mein Wendestab hat ca 22cm und ist für mich mittlerweile ein unersätzliches Werkzeug beim nähen

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Mittwoch, 6. Juli 2022 um 15:59
Dein Mann ist super und der Wendestab auch.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

veronika-t15
Mittwoch, 6. Juli 2022 um 16:00
Als Wendestab nehme ich oft den Kochlöffelstiel, das geht auch, aber so schön für die Ecken etwas extra zu machen, ist eine super Idee.
Was allerdings nicht verhindert, dass Weltmeister wie ich die Wendeöffnung nahezu jedes Mal mit zunähen ....
Antwort

ruthk
Mittwoch, 6. Juli 2022 um 16:05
Bei schmalen Teilen stecke ich auch oft eine Sicherheitsnadel an ein Ende und schiebe sie dann langsam von innen auf sie andere Seite.Dabei nimmt sie das Ende mit und das Teil wird gewendet.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Schnuckelina
Donnerstag, 7. Juli 2022 um 13:15
Gerade neulich habe ich so einen Gratis-Holzkochlöffel entsorgt. Der Stiel wäre prima als "Umwender" gewesen. Der nächste, der mir begegnet, wird umgearbeitet! Danke Inge für den Tipp. Das scheint mir ein hilfreiches Werkzeug zu sein. 

Liebe Grüße
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Hundsstern
Samstag, 9. Juli 2022 um 09:37
Wendeöffnungen hat man fast immer wenn ein Teil aus mehreren Stofflagen besteht,
z.B. Kleidung und Accessoires zum Wenden, d.h. sie können mit beiden Seiten nach außen getragen werden (Wendejacke, Wendehalstuch, etc)
und bei Teilen mit Innenfutter (z.B. Jacke, Mantel, Taschen, etc)

Bei der Größe der Wendeöffnung sollte bedacht werden, wie viel Stoff hindurchgezogen werden muss und um welche Stoffe es sich handelt (kleben die Lagen evtl. etwas aneinander, wie bei Wachstuch, Kunstleder, etc).

Für schmale Schläuche gibt es diverse Hilfsmittel, Wendenadeln oder Wendestäbe in verschiedenen Größen im Handel zu kaufen. Alternativ funktionieren, wie oben beschrieben, auch Sicherheitsnadel, Strohhalm + Schaschlickspieß, Holzstäbe.

Bei sehr schmalen Schläuchen, z.B. Spaghettiträger, Schlaufen, Taschenträger, kann man auch eine dünne Kordel an einem Ende mit festnähen (zwischen den Stofflagen, die rechts-auf-rechts liegen) und das Teil wenden, indem man an der Kordel zieht. Dann die Kordel abschneiden.
   Hundsstern - made for a star
Nähanleitungen für Hund & Mensch
Sewing Patterns for dogs & humans
Hundsstern Shop    |    Instagram
Antwort

Leoniera
Sonntag, 10. Juli 2022 um 09:12
Wichtig ist auch vor dem Wenden die Ecken zurückzuschneiden bis so drei Millimeter vor die Naht. Aber Achtung nicht einschneiden. Dann lassen sich die Ecken besser ausformen. Vorsicht nicht zu heftig das die Naht nicht aufgeht. Ebenso die Rundungen einschneiden. Ebenfalls bis 4-5 Millimeter vor die Naht. Dann legt sich der Stoff besser. 
Liebe Grüße Marita 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Polarlichter
6 Antworten Neu von ursulapetra
Heute um 11:06
Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16