Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 2. April 2022 um 11:31
Hallo Ihr Lieben,

meine Schwester wird im Sommer das erste Mal Oma. Sie und die andere Oma stricken schon fleißig Babydecken. Ich möchte den jungen Eltern natürlich auch etwas Persönliches zur Geburt ihrer Tochter schenken. Deshalb kommen nun meine neuen Nähfertigkeiten zum Einsatz. Ich werde ihnen etwas zum Anziehen für die Kleine schenken. Zurzeit besteht das Set aus einer Hose und einer Mütze. Vielleicht kommt noch etwas hinzu, weil von dem Jerseystoff habe ich noch was. Aber es darf nicht zu kompliziert sein. Bis Juni habe ich ja noch Zeit.



Ja, die Mütze ist ganz neu in meinem Näh-Repertoire. Das hier ist die erste und sie ließ sich sehr gut nähen. Alles Dinge, die ich durch die Hosenäherei schon gelernt habe: Stoff zuschneiden, an den richtigen Stellen zusammennähen, Bündchen annnähen. Es ist eine Beanie, also eine Mütze, die nicht enganliegend ist, was mir ganz gut gefällt. Durch diese Form und das dehnbare Bündchen wächst sie eine Weile mit und man kann sich mit der Größe nicht so vertun.



Das kleine Blümchenmuster eignet sich sehr gut für Babysachen, weil viel vom Muster zu sehen ist. Also merke: Für Babysachen vorzugsweise kleingemusterte Stoffe wählen! Dazu ein Bündchen in passender Farbe. Als Bündchenfarbe hätte ich noch diese hellen Grundton des Stoffes gehabt, aber das hatte mir zu wenig Kontrast. Ich finde, Babys sollen ruhig ein bisschen Farbe tragen.



Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochende.
Liebe Grüße von Ina

PS. Wenn Ihr einen Rechtsklick auf die Bilder macht, könnt Ihr sie in einem neuen Fenster in Originalgröße betrachten.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 2. April 2022 um 11:42
Ach Ina, eine Hose schöner als die andere! 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Samstag, 2. April 2022 um 11:54
Das freut mich, liebe Ruth, dass sie Dir gefallen. Ich verliebe mich auch immer erst in die Stoffe und Muster und Farben. Man muss aber auch immer den Geschmack des anderen bedenken. Auch bei Stoffen gibt es Trends, was die jungen Leute gerade so mögen.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 2. April 2022 um 12:01
Klasse gemacht Ina :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 2. April 2022 um 12:31
Sehr sehr schön geworden!

Jetzt ist der Schritt zum ersten Shirt (Raglan ist am Einfachsten, wenn man von Fledermausschnitt absieht) nicht mehr weit 👍🏻❤️
Antwort

Samstag, 2. April 2022 um 12:40
Vielen Dank, liebe Inge und liebe Nina, für Euer Lob. Das freut mich sehr und motiviert zu neuen Taten. Ja, der nächste Schritt ist das T-Shirt im Raglan-Schnitt. Es soll der Dino-Stoff sein. Am Wochenende werde ich mal nach einem passenden Schnitt im Internet Ausschau halten. Und nach der elastischen Paspel für die Ränder.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 2. April 2022 um 13:14
Du kannst auch mit schmalen Streifen aus Bündchen arbeiten. Das funktioniert genauso, wie elastische Paspel.
Antwort

Samstag, 2. April 2022 um 13:28
Nina, bei mir sähen die schmalen Streifen aus dem Bündchenstoff nicht so gleichmäßig aus wie ich mir das vorstelle. Das kann ich später mal so machen, wenn ich geübter bin.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 2. April 2022 um 15:06
Ina, es ist einfach schön anzusehen, was du schneiderst. Das Set sieht bezaubernd aus und auch die Farben gefallen mir sehr.

Hast du einen Tipp, wo es diese Bündchen günstig gibt? Die brauche ich auch bald.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 2. April 2022 um 16:39
Fein Monika, dass Du unsere Näh-Gemeinschaft demnächst bereicherst. Ich habe Dir den Link zu dem von mir verwendeten Bündchen geschickt. Ob das nun preiswert ist, weiß ich nicht. Man muss da seine Erfahrungen und Stoffe sammeln.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 2. April 2022 um 16:59
Hallo Ina,
das ist wunderschön!!
Es juckt mir immer mehr in den Fingern, habe aber leider im Moment viel zu häkeln.

Euch ein schönes Wochenende.
Lieben Gruß
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Sonntag, 3. April 2022 um 18:18
Liebe Petra, ich bin mir ganz sicher, dass Du früher oder später schwach wirst und auch mit dem Nähen beginnst. Bis dahin häkelst Du fleißig, was Du Dir vorgenommen hast, und ich bzw. wir sammeln weiter Näherfahrungen für Anfänger. Die kommen dann allen, die das Nähen beginnen wollen, zugute.

Vielleicht hast Du ja schon früher mal genäht und musst nur auf den richtigen Zeitpunkt für einen Neustart warten. So oder so - ich kann Dir verraten, es macht mindestens genauso viel Spaß wie das Handarbeiten mit Wolle.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 3. April 2022 um 19:45
Bei Kleidung finde ich Genähtes auch vielseitiger und interessanter  als Gehäkeltes oder Gestricktes. Da hat man so viele Möglichkeiten durch unterschiedliche Materialien und Schnittmuster. 
Einziger Nachteil: Nähen geht nicht so nebenbei. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
1 Antwort Neu von ruthk
Gestern um 15:34
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32