Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 18. Juni 2013 um 22:45
Hi @all
weil ichs grad in den Anleitungen von Monika https://www.crazypatterns.net/de/store/mpkreativwerkstatt gesehen hab:
ich finde Patchwork-Decken und Quilts total schön, bin aber totaler Anfänger.
eine ganze Decke traue ich mir nicht zu, eher mal vielleicht eine Mini-Decke (so groß wie ne Zeitschrift vielleicht) zum Üben.
ist das denn überhaupt was für Anfänger oder muss man da schon ordentlich was an Kenntnissen, Fähigkeiten und Training mitbringen?
Nähmaschine habe ich nicht, kann man das auch mit der Hand machen?

beste Grüße einstweilen
muetzekatze

 
Antwort

Sonntag, 23. Juni 2013 um 22:10
Hallo Mützekatze,
auch die Profis waren mal Anfänger !!!
Ein Typisches Einsteigerprojekt sind Kissenhüllen, aber natürlich kannst auch einen kleinen Wandbehang machen, und natürlich kann das von Hand geschehen (-:
Ich helfe dir gerne dabei !

Liebe Grüße
Faltenstirn
Antwort

Sonntag, 23. Juni 2013 um 23:18
danke Dir, Faltenstirn :)

mein Traum wäre halt, mal einen eigenen Überwurf für Bett oder Sofa machen zu können, aber da ist noch ein weiter Weg hin.
Ist das eigentlich unbequem als Kissenhülle mit all den Nähten, die dann auf dem Kissenbezug verlaufen?
mit dem Kof drauflegen wäre dann ungünstig, oder?
das sind dann eher Deko-Kissen nehme ich an?

Du würdest mir also erklären, wie das geht?
das ist ja echt lieb von Dir :)
danke :)

ich glaube, dass das auch andere Leute noch interessieren wird!
Wenn Du hier so eine Art how to ... für das Anfertigen von Kissenhüllen in Patchwork-Style machst, dann wäre das ja auch eine gute Werbung für Deine anderen selbstgemachten Sachen und ggf. finden sich dann auch Käufer, könnt ich mir vielleicht vorstellen.
Antwort

Montag, 8. Juli 2013 um 13:15
Hallo Muetzekatze und alle Interessierten, gerne helfe ich bei den ersten Patchworkversuchen.
Ich werde mal in meinem Archiv schauen, was ich an "leichten" Mustern habe, und versuchen die einzustellen.

Vorab ein paar allgemeine Infos.

Nach Möglichkeit "echte" Patchworkstoffe oder Dirndlstoffe aber auf jeden Fall gewebte Baumwollstoffe lassen sich am besten verarbeiten.
Die Stoffe sollten vorgewaschen sein, um ein späteres (unterschiedliches) Einlaufen bzw ausbluten zu verhindern.
Beim Zuschneiden immer auf den Fadenlauf achten.
Ich schneide mit dem Rollschneider, da wirds genauer, aber fürs Erste reicht auch sicher mal eine Schere.

HILFEEE !!
Ich würde gerne Fotos beifügen, wie mache ich das ???
ich setze es jetzt mal auf FB, nur um euch gusto aufs patchen zu machen ((-:
Antwort

Mittwoch, 10. Juli 2013 um 01:54
hi Faltenstirn
ich glaube, man kann hier keine Fotos direkt hochladen. Aber mit einem Account bei Picasa oder so kann man das bequem verlinken.
da steige ich aber selber noch nicht ganz durch, wie Picasa funktioniert.

ich fänds schön, wenn Du das schaffst, leichte Anleitungen für Patchworkdecken hochzuladen.
Die Anleitungen lädt man als ZIP-Archiv hoch, wenn man sie verkaufen will.

werden "echte" Patchworkstoffe im Laden tatsächlich als solche verkauft? hab da noch nie deswegen geguckt.
kann man die Patchwork-Decke eigentlich waschen, wenn sie dann mal fertig zusammengenäht ist oder sollte man das eher sein lassen?
ist Patchwork eigentlich dasselbe wie Quilt?
woher kriegt man denn einen Rollschneider? ist der teuer?

ich geh mal gucken bei FB, ob ich Deine Fotos finde :)
danke für Deine Tipps :)
Antwort

Mittwoch, 10. Juli 2013 um 09:49
Hallo alle zusammen :) Fotos hochladen wird bald möglich sein. Die Funktion wird gerade entwickelt. Bitte wartet noch 1-2 Tage.
Antwort

Freitag, 12. Juli 2013 um 09:11
Weiter mit Patchwork  ((-:

Ich kaufe meine Stoffe jetzt fast ausschließlich im Internet, in meiner Nähe gibt es leider keinen Patchworkshop mehr.
Große Stoffläden haben oft eine kleine Auswhl an "echten" Patchstoffen.
Wichtig ist, dass sie einen guten "Körper" haben ( nicht verziehen )
wenn ich mal einen eher weichen Stoff einarbeiten will stärke ich den vor dem Zuschneiden, oder wenns ein Stretchist hab ich auch schon mal dünnes Bügelvlies aufgebracht. - So lässt sich dann genauer arbeiten ((-:


Eine Decke zum Kuscheln kann natürlich auch gewaschen werden, wird dadurch finde ich auch noch kuscheliger, bei Wandbehängen würde ichs sein lassen.

Ein QUILT besteht aus drei Schichten : dem Top, der Rückseite und dazwischen die Füllung.
Diese drei Lagen werden miteinander verbunden - entweder von Hand oder mit der Maschine - das nennt sich QUILTEN.
Patchwork - sind kleine Stücke die zusammen genäht werden und sehr oft das Top des Quilts bilden.

Rollschneider / Cutter / Rollmesser kosten so ca €15,00 und haben den Vorteil, dass mehrere Lagen gleichzeitig geschnitten werden können,( die Messer sind austauschbar) dazu brauchts dann aber auch ein Lineal kosten auch so ca € 15,00.
das ist sozusagen die Grundausstattung.
(beides kann natürlich auch für andere Basteleien verwendet werden, nur das Messer sollte, so wie eine gute Schneiderschere nur dem STOFF vorbehalten bleiben)

Die einfachste Form sag ich mal ist die Streifentechnik, wo , wie der Name schon sagt Streifen zusammengefügt werden.
Diese Variante braucht dann aber schon ganz besondere Stoffe oder Farben.
Etwas schwieriger wirds dann mit Vierecken, denn an den Kreuzungspunkten sollen die genau aufeinander treffen.
Die nächste Stufe  - Dreiecke - da ist dann noch auf den Schrägen besonders darauf zu achten dass die Naht nicht "zieht".

So, ich hoffe ich habe euch jetzt nicht restlos Verwirrt und ihr kommt mit meinen Ösideutsch klar ((-:
bis bald mal eure Faltenstirn

Hoffe das mit den Fotos geht bald  - DAnke Operator




 
Antwort

Dienstag, 17. September 2013 um 00:50
@Faltenstirn
danke für die Details :)
Du schreibst:
Ein QUILT besteht aus drei Schichten : dem Top, der Rückseite und dazwischen die Füllung.
Diese drei Lagen werden miteinander verbunden - entweder von Hand oder mit der Maschine - das nennt sich QUILTEN.


Wofür braucht denn ein Quilt eine Füllung?
Antwort

Samstag, 21. September 2013 um 09:21
Servus Sundown,
also da ursprünglich Quilts als Zudecken gemacht wurden sag ich mal, damit sie schön warm sind (-:

Aber in der weichen Füllung verschwinden die dickeren Stellen wo die Nahtzugaben liegen, und je nach stärke der Füllung entsteht dann auch noch eine plastische Oberfläche, und je nach Nutzung des Stücks verwende ich unterschiedlich starke Vliese, Kunstfaser, Wolle oder Baumwolle.
 
Antwort

Sonntag, 27. April 2014 um 19:25
@Faltenstirn
schade, dass Du seit ewig nicht mehr online warst. ich fand Deine Beiträge immer sehr informativ.
Falls Du das hier noch lesen solltest, welche Füllung nimmt man denn für Decken, die im Sommer nicht zu warm sein sollen?
Antwort

Montag, 28. April 2014 um 19:28
In den meisten Fällen wird Vlies als Zwischenlage (oder Füllung) verwendet, den gibt es in unterschiedlichen Stärken. Da kann man dann die Dicke selbst bestimmen. Ich sitze hier gerade mit einer Decke auf den Beinen, die als Krabbeldecke für eins meiner Kinder gemacht wurde (nicht von mir, Nähmaschinen sind für mich wie Außerirdische). Ist also nicht unbedingt das dünnste Vlies, aber durch die Baumwolle trotzdem nicht zu warm.
Antwort

Dienstag, 29. April 2014 um 22:45
danke @MOsMaschen
Antwort

Dienstag, 29. April 2014 um 23:24
Für eine leichte Sommerdecke kannst Du auch sehr gut Molton nehmen, der ist aus Baumwolle, er sollte ungefähr 300 Gramm pro Quadratmeter haben, damit die Decke etwas stabiler wird. Unbedingt vorwaschen, sonst verzieht sich die Decke später!
Antwort

Mittwoch, 30. April 2014 um 16:40
Ich hab heute beim Zeitschrifthändler eine Packung  mit Stoffstücke und Anleitung für Anfänger gesehen.
Kann sonst nicht helfen das hab ich einmal versucht ist nichts für vatis Tochter.
Bei Buttinette gibt es viele schöne bereits geschnittene  Stoffe und Zubehör.Hoffe ich darf das hier schreiben als Hinweis?
Antwort

Mittwoch, 30. April 2014 um 17:06
Hier ist noch eine möglichkeit OHNE Nähmaschine tolle Patchworkarbeiten zu nähen. Ist zwar viel Arbeit, aber ich habe mal ein Kissen in dieser Art genäht und es hat großen Spaß gemacht:
http://www.patchwork-quilt-forum.de/anleitung-sechseck-t3036.html
Antwort

Mittwoch, 30. April 2014 um 22:29
@Bastelhilde
ich glaube, Butinette kennt eh jeder. Irgendwie kommt man an denen nicht vorbei, wenn man an Handarbeiten interessiert ist.

@osaki
das ist ne nette Sache, das mit dem Patchwork ohne Nähmaschine. Das mit dem Blindstich hab ich noch nicht ganz kapiert, aber ich nehme an, das ist ne Übungssache, das so hinzukriegen, dass auf der rechten Seite wenig davon zu sehen ist?
danke für den Link
die Userin, die das drüben im anderen Forum zusammengestellt hat, hat echt ein großes Lob verdient.
Antwort

Donnerstag, 1. Mai 2014 um 13:35
Ja  da sagst es ich war sogar einmal dort einkaufen. Nur gut es ist weit weg.
Antwort

Donnerstag, 1. Mai 2014 um 19:46
ja hallo zusammen, das ist eine Überraschung, seit sechs Monaten hab ich von euch nichts gelesen ((-:
Antwort

Donnerstag, 1. Mai 2014 um 19:53
Die Vliesfrage ist nun schon hinlänglich beantwortet, oder ?
Antwort

Freitag, 2. Mai 2014 um 22:34
@Faltenstirn
schön, dass Du reingekommen bist:)
die Vliesfrage ist beantwortet, ja
was machst Du denn aktuell so an Handarbeiten?
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49