Ich darf für einen Kindergarten Kleidung für die Puppenbabys nähen / stricken. Das ist für mich natürlich total spannend, da ich schon seit Jahren keine Puppenkleidung mehr gemacht habe. Alte Kleider, welche man dafür hernehmen kann, gibt es in meinem Vorrat genug. So sind vergangenes Wochenende diese Teilchen entstanden
Das erste Outfit ist fertig. Für den Jungen. Die Hose war mal ein alter Bettbezug. Das Shirt kam von meinem Sohn. Mochte er nicht mehr. Der Elefant - ja der war noch in meinem Vorrat - ich werfe ja nichts weg.
Mit der Hose hab ich mich aus dem Netz inspirieren lassen und sie auf die Puppe mit 43 cm angepasst. Das Oberteil hat genau gepasst.
Dieses Kittelchen (ein Hemd von meinem Schwiegersohn) hab ich von einem Kleid meiner Puppe (aus Kindertagen, welche ich natürlich alle noch habe) abgeschaut. Ab und an zickt meine Nähmaschine und näht nicht sauber, aber ich denke den Kindern wird es egal sein. Vielleicht muss ich sie mal zur Wartung bringen.
Und dann gibt es noch diese Hose. Auch aus einem alten Bettbezug den meine Tochter nicht mehr wollte.
Jetzt möchte ich noch einen Poncho machen - auch von der Garderobe meiner Puppe abgeschaut und natürlich noch Sommerkleidchen, kurze Hosen, Shirts.
Nähen mit einem Schrägband war neu für mich, auch dass alles so klein ist, ist eine Umstellung. Aber es macht unheimlich Spaß.