Dienstag, 22. März 2016 um 15:53
Hallo Jolanda,
ich habe bezüglich Abkupfern und Ideenklau in den letzten Jahren einige Erfahrungen gemacht, welche mich nur bestärkt haben, meinen Weg weiter zu gehen. Ob Testkäufe meiner Fertigartikel oder Fragen/Versuche durch die Hintertür "Kannst Du mir mal helfen ..." etc. , ja selbst namhafte Mode-Designer, für welche ich früher jahrelang tätig war, haben sich erdreistet, meine Ideen und Modelle als ihre eigenen auszugeben.
Mein Fazit: Wenn ich so tolle Ideen habe, dass es sogar solche großen Designer nötig haben, bei mir zu "schnüffeln", dann klopfe ich mir auf die Schulter und sage mir: Da sind noch so viel mehr Ideen in meinem Kopf, so what, da kommen die gar nicht hinterher.
Die Mühe und Energie, denen nachzuspüren und zu versuchen, dem Einhalt zu gebieten, mache ich mir nicht. Für solche Leute kommt der Schlag auf den Hinterkopf von woanders her. Darauf vertraue ich.
Und einige meiner Ideen und Anleitungen habe ich nun angefangen zu veröffentlichen und werde nach und nach auch die anderen hochladen. Da ist denen, die nur nachmachen, eh schon mal der Zopf abgeschnitten.
Zudem kann man das bei dem riesengroßen Angebot bei Kleidung, ob gehäkelt oder gestrickt, ganz ganz schwer kontrollieren, wer wann von wem was abgekupfert hat. Das kann man auch nicht verhindern. Diese Leute sind einfach arm dran, sei froh, dass Du das nicht nötig hast.
Im Übrigen gleichen sich z. B. viele Mützenmodelle sehr, das finde ich auch nicht schlimm, wenn man eine Anleitung ein wenig variiert und daraus eine neue Mütze wird.
Genieße Deine Zeit für Dich und Deine Lieben und Deinen Shop.
Alle lieben Wünsche für Dich, Erfolg und viel Energie für neue Projekte, und Frohe Ostern, Ines.