Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 14. März 2016 um 21:31
was haltet ihr davon, wenn menschen anleitungen aus dem netzabkupfern, vielleicht ein wenig verändern und dann als ihre eigene idee ausgeben, sogar noch verkaufen ????
leider habe ich sowas vor ein paar tagen hier entdeckt !!!
ich finds einfach nur dreist und beschämend.. es macht mich wütend und traurig....
Antwort

Montag, 14. März 2016 um 21:38
@spargelchen
hallo und willkommen auf dem Portal und im Forum.
Wenn Du eine kopierte Anleitung entdeckst, dann wende Dich bitte per PN an den Operator, an Mod Lilaura oder an mich. danke
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Montag, 21. März 2016 um 13:57
Hallo Spargelchen

Ja leider fällt mir das auch öfter auf. Die Anleitungen sind sogar auf der Startseite von CP zu sehen und das für € 0.99. Und dann wird noch darauf hingewiesen: es ist nicht erlaubt, diese Anleitung weiter zu verkaufen oder für gewerbliche Zwecke zu nutzen.Nur für den Privatgebrauch!!!
Design & Anleitung & Idee ...................... Alle Rechte vorbehalten.


Ein Schlag ins Gesicht für alle, die ihre Anleitungen wirklich selber schreiben, entwerfen und sich Mühe geben!

Leider nützt eine PN an den Operator nichts. Das habe ich gemacht und wurde auf die AGB's verwiesen.

Wenn ich nach den AGB's gehe, dann kann ich nur was unternehmen wenn ich der Inhaber des Urheberrechts sind bzw. berechtigt sind, im Namen des Urheberrechtsinhabers zu handeln.

Dies bin ich in dem genannten Fall leider nicht, kann aber beweisen dass die Anleitung aus bereits veröffentlichten Büchern stammt.

Wirklich sehr schade, dass dem Treiben von solch "genannten Designern" kein Ende gesetzt und eher noch Unterstützt wird. Da frage ich mich doch wirklich ernsthaft, weshalb ich mir soviel Mühe für meine Anleitungen gebe. Kopieren wäre doch viel schneller und einfacher ;-)

Liebe Grüsse
Jolanda
Antwort

Montag, 21. März 2016 um 14:18
Hallo zusammen,

ich finde so ein Verhalten einfach nur dreist. Aber meist wird es ja nur durch Zufall entdeckt - leider...

Wenn aus Büchern Anleitungen nachgearbeitet und als eigene ausgegeben werden, kann das ziemlich teuer für den "Dieb" werden. Ich habe in den vergangenen Jahren für verschiedene Verlage Modelle entworfen und die sind da gar nicht erfreut, wenn das Urheberrecht verletzt wird.

Ich könnte das unerlaubte Kopieren und als eigenes ausgeben mit meinem Gewissen definitiv nicht vereinbaren....
Liebe Grüße,
Petra


Über einen Besuch in meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/creativissimo würde ich mich freuen.
Oder besucht mich auf Facebook https://www.facebook.com/creativissimo.de/?ref=hl
Antwort

Montag, 21. März 2016 um 14:49
Hallo Petra

Dann werde ich heute einfach mal diese Anleitung, resp. den Link an den Verlag senden, wenn CP diesbezüglich nichts unternimmt.

Die werden sicher ihre Freude haben und eine nette Abmahnung senden ;-) Mit den Rechtsabteilungen grosser Firmen ist nicht zu spassen. Die haben genügend Geld und Zeit sich solcher Fälle anzunehmen. Man denke nur an die Geschichte mit Jack Wolfskin, bei der eine "Hausfrau" eine Hundepfote auf ein T'Shirt stickte und es dann bei DaWanda zum Verkauf anbot. Da wurde dann gleich heftig abgemahnt....mehrere tausend Euro !!!!

Liebe Grüsse
Jolanda
Antwort

Dienstag, 22. März 2016 um 09:48
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und angebotene Unterstützung die mich zum Thema Anleitungen akupfern und verkaufen erreicht haben.

Das freut mich sehr ! Jedoch möchte ich Euch dazu ermutigen an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn ihr irgendwelche Verdachtsmomente habt eine abgekupferte Anleitung zu sehen. Postet dies im Forum, schreibt direkt an CP oder sogar an den Urheber. Nur wenn der Druck öffentlich gross wird, dann wird etwas geschehen.

Scheut Euch nicht und habt keine Angst Euch zu wehren. Wenn wir uns zusammen tun dann sind wir stark und wir können diesen dreisten Tun ein Ende bereiten !

Liebe Grüsse
Jolanda
Antwort

Dienstag, 22. März 2016 um 10:46
Hallo zusammen,

ich bin ganz ehrlich, ich mag dieses (wenn auch nicht namentlich) "an den Pranger stellen" nicht.
Ich mag auch das Klauen und als eigenes Verkaufen nicht, das steht ganz klar fest. Ich erarbeite meine Anleitungen schließlich auch alleine.
Allerdings finde auch ich meine Inspiration auf Bildern, im Internet, in Zeitschriften...und die meisten von Euch sicherlich auch.
Man kann das Rad schließlich nicht neu erfinden, und auch keinen Poncho aus einen Riesen-Granny (nur als Beispiel, ich weiß nicht mal, ob es hie eine entsprechende Anleitung gibt) o.ä.
Direktes Klauen und als Eigenes ausgeben ist nur eins: Diebstahl an geistigem Eigentum, und gehört ebenso bestraft wie jeder andere Diebstahl auch.
Aber anschwärzen, ohne zu wissen, ob auch tatsächlich geklaut wurde, finde ich nicht in Ordnung.
Da muss schon der "Bestohlene" selbst kommen und sagen:"Hey, das ist meins"...und wenn es Anleitungen sind, die in Zeitschriften oder Büchern veröffentlich wurden, wird das auch so kommen, die haben schon ihre "Spürhunde", die jedem auch nur kleinsten Verdacht nachgehen.
Das ist wie das "Anschwärzen" bei Disney oder anderen solchen Linzenzinhabern, dass hier Lizenprodukte als Anleitungen verkauft werden (den "Beschwerde-Thread" gab/gibt es ja auch).

Nicht falsch verstehen, ich finde auch, dass es geahndet werden soll und muss, aber von der richtigen Stelle, und das sind nicht wir als "Kollegen".

Liebe Grüße

Nina
Antwort

Dienstag, 22. März 2016 um 14:08
Hallo Nina

Deshalb wurde der Hinweis zur dieser Anleitung nun auch direkt an den OZ-Verlag geschickt. Die werden dann entscheiden ob sie was unternehmen oder nicht.

Und ich finde mit anschwärzen hat das nichts tun. Wenn eine meiner Anleitungen kopieren würde, dann wäre ich auch sehr froh wenn ich darauf aufmerksam gemacht würde und handeln könnte. Denn man kann ja nicht überall sein.

Und übrigens, habe ich auch schon jemanden erwischt der meine Texte 1:1 kopierte. Diesen jemand konnte ich dann nachgehen und auf den "Klau" aufmerksam machen. Dies jedoch auch nur weil mich jemand darauf hingewiesen hat und darüber war ich froh.

Liebe Grüsse
Jolanda
Antwort

Dienstag, 22. März 2016 um 14:23
Für mich liegt der entscheidende Unterschied darin, wie ich jemanden darauf aufmerksam mache. Tu ich dies in einer persönlichen Nachricht an den "Geschädigten", dann ist es völlig in Ordnung und man ist bestimmt dankbar für den Hinweis.

Macht man aber in einem öffentlichen Raum, z.B. einem Forum darauf aufmerksam, dass man einen Verdacht hat, bin ich bei ZwergnaseBaer. Das geht gar nicht. Man kann hier sehr starke Rufschädigung betreiben und zuerst gilt einmal die Unschuldsvermutung. Man muss schon stichaltige Argumente haben und nicht nur einen Verdacht aufgrund des Bildes. Und selbst bei stichhaltigen Argumenten muss man es erst beweisen können. Denkt daran, dass so eine öffentliche Äußerung bei dem "Angeklagten" auch zu einer Gegenreaktion führen kann. Wenn er z.B. nicht des Kopierens schuldig ist, könnte er euch ja wegen Rufschädigung anklagen. Ich bin auch mal zu Unrecht an den Pranger gestellt worden. Und das war nicht lustig.

Also ich finde, dass man das Thema sensibel hanhaben muss und sich der Konsequenzen für beide Seiten bewußt sein muss.

Aber, wo du völlig recht hast Jollyknits ist, dass wir zusammenhalten und uns gegenseitig hier weiterhelfen, sei es z.B. durch die Tippgabe oder auch durch Beobachten, was in manchen Gruppen, z.B. Facebook läuft. Wo manchmal auch Anfragen nach Weitergaben von Anleitung laut werden.
____________________________________________________________
MyBatzi

Homepage: www.myBatzi.de
Shop auf Crazypatterns: [bitte klicken]
Antwort

Dienstag, 22. März 2016 um 15:53
Hallo Jolanda,

ich habe bezüglich Abkupfern und Ideenklau in den letzten Jahren einige Erfahrungen gemacht, welche mich nur bestärkt haben, meinen Weg weiter zu gehen. Ob Testkäufe meiner Fertigartikel oder Fragen/Versuche durch die Hintertür "Kannst Du mir mal helfen ..." etc. , ja selbst namhafte Mode-Designer, für welche ich früher jahrelang tätig war, haben sich erdreistet, meine Ideen und Modelle als ihre eigenen auszugeben.

Mein Fazit: Wenn ich so tolle Ideen habe, dass es sogar solche großen Designer nötig haben, bei mir zu "schnüffeln", dann klopfe ich mir auf die Schulter und sage mir: Da sind noch so viel mehr Ideen in meinem Kopf, so what, da kommen die gar nicht hinterher.

Die Mühe und Energie, denen nachzuspüren und zu versuchen, dem Einhalt zu gebieten, mache ich mir nicht. Für solche Leute kommt der Schlag auf den Hinterkopf von woanders her. Darauf vertraue ich.


Und einige meiner Ideen und Anleitungen habe ich nun angefangen zu veröffentlichen und werde nach und nach auch die anderen hochladen. Da ist denen, die nur nachmachen, eh schon mal der Zopf abgeschnitten.

Zudem kann man das bei dem riesengroßen Angebot bei Kleidung, ob gehäkelt oder gestrickt, ganz ganz schwer kontrollieren, wer wann von wem was abgekupfert hat. Das kann man auch nicht verhindern. Diese Leute sind einfach arm dran, sei froh, dass Du das nicht nötig hast.

Im Übrigen gleichen sich z. B.  viele Mützenmodelle sehr, das finde ich auch nicht schlimm, wenn man eine Anleitung ein wenig variiert und daraus eine neue Mütze wird.

Genieße Deine Zeit für Dich und Deine Lieben und Deinen Shop. 
Alle lieben Wünsche für Dich, Erfolg und viel Energie für neue Projekte, und Frohe Ostern, Ines.
Antwort

Dienstag, 22. März 2016 um 15:57
Icke noch mal, Jolanda,
wie heißt denn der kleene Pupser auf Deinem  zauberhaften Titelbild?
Du strahlst so eine Sonnennatur aus, lass los von den ollen Abkupfertypen.
Bis denne, Ines
Antwort

Dienstag, 22. März 2016 um 18:56
Liebe Ines und auch MyBatzi

Vielen Dank für Euren lieben und aufmunternden Worte !

Ihr habt ja so recht !!! Im Grunde denke ich ja genauso, doch es ärgert dann zwischendurch doch wenn man solche "Kopien" sieht, von denen man schon Kilometerweise sieht, dass sie geklaut sind. Es fällt einfach schwer immer die Augen und Mund zuzuhalten und darüber hinwegzusehen und irgendwann ist der Eimer voll und man muss seinen Aerger loswerden. Vorallem denke ich, wenn sich niemand darüber beschwert werden die "Klauer" immer noch dreister. Irgenwann muss man denen doch mal Einhalt gebieten ! 

Ja und ihr habt so recht, es lohnt sich eigentlich nicht sich über solche dreisten Klauer aufzuregen. Ich werde mich also wieder meiner Arbeit zuwenden und Ines, der kleine Pupser auf dem Bild ist mittlerweile eine fast 11-jährige Golden Retriever Dame namens Kayla. Sie erfreut jeden Tag und motiviert zu immer neuen Ideen und Anleitungen.

Und eben...eine Kopie ist immer eine Kopie und ich denke dass die Kunden die unsere Anleitungen kaufen, dies (hoffentlich) auch sehen ;-)

In diesem Sinne werde ich mich nicht mehr weiter äussern und schon gar nicht ärgern !

Liebe Grüsse
Jolanda
Antwort

Dienstag, 22. März 2016 um 21:02
Liebe Jolanda,
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort

Dienstag, 22. März 2016 um 21:15
mir ging es hier um eine ganz spezielle kaufanleitung, die gepostet wurde.... habe die urheberin darauf aufmerksam gemacht... und sie hat auch gehandelt... die kaufanleitung wurde gelöscht... mit übelstem kommentar und widersprüchen... frei nach dem motto " das sind meine zahlen, meine worte, meine anleitung"... allerdings abgeschrieben aus einem buch, von "irgendeiner" disignerin die sich das hat nicht schützen lassen... aber hallo !!!
wie dreist sind manche menschen !!!!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
3 Antworten Neu von Akela
Heute um 14:48
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32