Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 30. Oktober 2021 um 16:08
Hallo..... brauche mal euren Rat.
Eine Bekannte häkelt sich grade einen Fadenvorhang, die Blätter ca 50 Stück hat sie schon fertig. Nun soll sie laut Anleitung 50 Fäden a 2,50 zurechtschneiden und filzen..... Nur wie steht da nicht.... Wir können die ja wohl schlecht in den Wäschesack packen und in die Waschmaschine werfen.... Glaube nicht, das wir die jemals wieder auseinander bekommen werden.... 
Hat von euch einer eine Idee????
Der Wolleladen, wo Sie Anleitung und Garn (immerhin über 70€) gekauft hat, wusste das auch nicht.... und die Anleitung ist da sehr "sparsam". Ist eine "kommerzielle" Anleitung ( vielleicht auch nur als Werbung für das Garn gedacht??? ) jedenfalls gab es da auch niemand der helfen konnte.... 
Wäre schön wenn ihr die "rettende Idee" habt. ...
Antwort

Samstag, 30. Oktober 2021 um 18:13
Hallo Steffi,
ich kann mir das nur mit Nassfilzen per Hand vorstellen. Wie lang und wie dick sollen die Fäden denn am Ende werden? Und werden die Filzblätter später angenäht?

Ich denke, die Schnüre werden nicht in der Waschmaschine gefilzt, sondern die Filzflusen/-fäden mit Wasser und Seife mit den Händen gerollt und gerieben. Die Fasern verbinden sich dann ja, aber da muss man schon fleißig reiben und rollen. Schau mal bei youtube unter dem Titel "Filzband herstellen". Das Video habe ich mir eben angeschaut und fand es machbar. Am Ende gab es eine Schnur und der junge Mann hatte vorher viele Filzwollfäden aneinandergelegt.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 30. Oktober 2021 um 19:28
Hallo Ina..... 
Also laut Anleitung, sind das alles einzelne Fäden.....
Wir haben eine "Rolle" gehäkelt, wo ein Bambusstab eingefädelt werden soll, daran werden dann die gefilzten  Fäden geknüpft und daran dann die Blätter genäht..... Das Garn hat eine Lauflänge von 50m/50g..... 
Bei 2,50m  ist das rollen und reiben echt eine "Fleißaufgabe", wir waren schon am überlegen eine Luftmaschenkette zu häkeln und dann  trocken zu filzen.... aber bei 50 Fäden dauert auch das ewig....  
Ich glaube mittlerweile,.die Anleitung wurde nur geschrieben um Garn zu verkaufen und nicht um das nachzuarbeiten..... 
Wir versuchen das mal mit dem Seife/nass filzen. Ich gehmal.davon aus, das der Fäden nicht so sehr schrumpft wie in der Waschmaschine, dann könnten wir die Fäden etwas kürzer zuschneiden und dann doppelt nehmen.... 
Antwort

Sonntag, 31. Oktober 2021 um 10:17
Steffi, ich hatte ja in der Handarbeitsgruppe schon geschrieben, dass die Anleitung von Filati ist. Wenn man das googelt, landet man auf deren Seite und da steht unten, dass man auch Fragen an das Kreativ-Team stellen kann. Vielleicht können die helfen? 
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

Sonntag, 31. Oktober 2021 um 13:28
Huhu Anja..... 
Nachgefragt haben wir.... Es hat ewig gedauert bis überhaupt irgendwas kam. Und geholfen hat es auch nicht wirklich.... 
Antwort

Sonntag, 31. Oktober 2021 um 13:51
Na toll. 🧐
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

Sonntag, 31. Oktober 2021 um 14:04
Da sieht man mal wieder den Vorteil einer "individuellen Anleitung", die man bei CP kaufen kann. Da steht der Autor noch für sein Produkt gerade und kann alle Fragen beantworten.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 31. Oktober 2021 um 15:21
Das sehe ich auch so 👍
Habe ja "früher" oft nach diesen Heften gestrickt. .... Die wollen nur ganz viel von ihrem Garn teuer verkaufen und dann sind oft soooo viele Fehler in der Anleitung.... Hab eine Jacke genadelt, das originalgarn  lag bei 200€ und in der Anleitung gab es vier strickschriften, und nur eine war ohne Fehler. Die hatte aber auch nur 5Maschen/2Reihen..... 
Antwort

Sonntag, 31. Oktober 2021 um 17:02
Liebe Steffi, mir ging das früher auch immer so. Da hat mir 1 Modell in einer Zeitschrift/einem Buch gefallen und nur deshalb habe ich es gekauft. Dann war das so spartanisch abgehandelt, dass ich es selten so hinbekommen habe. Und ich hatte ja nie jemanden direkt zum fragen, "hallo, hier stecke ich fest, was bedeutet das, wie geht es hier weiter?". Das hat mir die Handarbeiten echt verleidet. Es hat allerdings auch meinen Maßstab an meinen Anleitungen geprägt.

Ich wünsche Euch viel Glück und gutes Gelingen mit der Filzschnur. Wenn die Blätter schön sind, spielt die Schnur ja nur eine zwar tragende, aber optisch untergeordnete Rolle. Vielleicht dürfen wir später ein Bild sehen?

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 31. Oktober 2021 um 17:41
Wir bemühen uns....
mal sehen wie der später aussieht 🙈😇🙈
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32