Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 12. Februar 2021 um 15:45
Hallo Ihr Lieben,

ich vermisse das Stöbern, Gucken, Staunen, Anfassen und Fühlen in meinem Wollgeschäft. Wolle aussuchen am PC macht nicht halb so viele Spaß wie in echt. Also .... wenn mein Lieblingswollgeschäft wieder offen hat, werde ich einen Ausflug dorthin machen und mich stundenlang darin herumtreiben - um am Ende mit meiner neuen Lieblingswolle, in die ich mich spontan im Geschäft verliebt habe, herauszukommen. Das Geld dafür spare ich ja jetzt, weil nicht viel anderes zum Ausgeben möglich ist.

Also, mal geträumt ... welche Farben und/oder Wollqualitäten hätte Eure Lieblingswolle, die Ihr nach Hause tragen wolltet?

Ich weiß genau, was jetzt meine wäre, aber das verrate ich dann erst später. Einfach mal Augen zu und durch den Laden träumen. Was käme in Euer Einkaufskörbchen???

Liebe Grüße von Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Freitag, 12. Februar 2021 um 19:14
Meine Lieblingswolle gibt es leider nicht mehr… Die Produktion wurde eingestellt… So ist es mir schon oft gegangen ich habe mich auf eine Wolle gefreut ....habe mit ihr schon einige Projekte gemacht und wir wurden richtig gute Freunde… Dann plötzlich stellt die Firma die Produktion ein… Ich kann es gar nicht glauben.... die beste wolle einer Firma wird plötzlich eingestellt!!… Da muss man natürlich tolerant sein und sich wieder eine neue Wolle suchen meine derzeitige Lieblingswolle ist Linie acht von online

https://www.crazypatterns.net/de/store/petra-perle
Antwort

Freitag, 12. Februar 2021 um 19:29
Meine Lieblingswolle - da gibt es so einige. Ich liebe die Wolle von Drops, ganz besonders Merino extra fine und Mischungen mit Alpaka oder auch Mischungen mit Merino und Baumwolle.

Wenn wir in Ravensburg sind, dann liebe ich dort den Marktstand vom Finkhof. Der hat wunderschöne Merinowolle in vielen Farben und auch Farbmischungen. Da kann ich mich immer gar nicht entscheiden, welche nun mit will. Ich freu mich schon, wenn es wieder möglich ist. Die Verführung ist dort für mich am größten. Da ich seit über einem Jahr auf Wolldiät bin und nur abbaue, hab ich im letzten Jahr einen großen Bogen um den Stand gemacht. Ob ich das dieses Jahr auch schaffe, weiß ich noch nicht.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 12. Februar 2021 um 19:39
Zu meiner Lieblingswolle gehört definitiv die Fine Merino Socks von Lanartus. Sie hat einen Polyanteil, dadurch bleibt sie stabil und ist auch hervorragend für Bekleidung oder Babydecken geeignet.  
sie ist traumhaft weich und einfach für alles geeignet.
Generell bin ich ein Freund von allem mit Seiden oder Yak Anteil und ich verstricke fast nur handgefärbter Wolle. 
Im Store gibt es einfache und doch abwechslungsreiche Strickanleitungen für jeden Geschmack. 
https://www.crazypatterns.net/de/store/AnLis-Strickideen


Antwort

Freitag, 12. Februar 2021 um 19:51
Oh Petra, das kenne ich auch. Man hat sie endlich gefunden und plant damit die schönsten Dinge, um dann, wenn man endlich beginnen will, zu erfahren, dass sie nicht mehr hergstellt wird. Das ist soooo ärgerlich. Da frage ich mich dann immer, warum nehmen sie so gute Produkte aus dem Programm. Noch ärgerlich ist es, wenn es eine Anleitung gibt, die genau auf diesem Garn basiert. Da muss man dann mühselig schauen, was ersatzweise passen würde.

Linie 8 von online habe ich gleich mal gegoogelt. Ja, ich verstehe, dass sie gerade Dein Favorit ist. Sehr gute Qualität und dazu 36 ! Farben. Da fällt die Auswahl schwer.

Monika,
auch Dich kann ich gut verstehen. Ich bin ja auch ein Fan der Drops-Wollen. Ich bewundere Deine Standhaftigkeit, was den Wollkauf betrifft. Eine Woll-Diät ist extrem schwer durchzuhalten. Also ich würde das nicht schaffen. Und an einem Wollstand, wo es schöne handgemachte Wolle gibt, käme ich niemals vorbei. Ich würde den Stand stundenlang umrunden, weil mir die Wahl schwer fiele. Aber ich würde mich dann doch entscheiden.

Ja, wofür würde ich mich jetzt gerade entscheiden? Wenn ich in meinen Lieblingswoll-Laden ginge, würden mich automatisch grasgrüne Farben anziehen. Oder royal- bzw. mittelblaue. Ich stehe gerade voll auf diese kräftigen Töne. Es müsste also unbedingt ein satter Grünton oder ein leuchtender Royalton sein. Erst danach würde ich schauen, woraus sie ist. Aber sie müsste auf jeden Fall weich und anschmiegsam sein. Wenn die Farbe stimmt und ich weiß, woraus sie ist, würde mich einfallen, was ich aus ihr machen.

Wenn es diese Farben nicht gäbe, würden mich die handgefärbten Garne anziehen ... ach ja, bald ist es soweit. Bis dahin übe ich mich in Geduld.

Liebe Grüße Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Freitag, 12. Februar 2021 um 19:53
Liebe AnLis-Strickideen, die Fine Merino Socks von Lanartus kenne ich auch - und liiiiiebe sie. Du hast vollkommen recht. Sie ist ganz weich und glatt. Man würde gar nicht denken, dass es eine Sockenwolle ist. Wenn ich daraus meine Puppensachen stricke, wird das Maschenbild immer ganz gleichmäßig. Das ist wirklich ein Geheimtipp. Ich liebe von dieser Sorte besonders die Cyclamfarbene.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Freitag, 12. Februar 2021 um 19:59
Hier mal noch schnell zwei Beispiele, was ich aus der Lanartus-Sockenwolle gestrickt habe ...


Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Samstag, 13. Februar 2021 um 09:45
Meine Lieblingswolle sind auch ein paar Linien von online , so richtig auf eine Sorte habe ich mich da nicht festgelegt,zuerst greife ich nach der Farbe und wenn ich eine Figur arbeiten möchte, ist die Farbe dann doch eher der ausschlaggebende Faktor zu kaufen. Leider hat nun unser Handarbeitsgeschäft das Handtuch geworfen und ich muss erst mal schauen,wo ich dann ,wenns wieder geht Wolle kaufe, bekannte Sorten kaufe ich mehr oder weniger Online, dennoch möchte man die Farben und Qualitäten schon sehen / fühlen.....
Antwort

Samstag, 13. Februar 2021 um 17:33
Ich arbeite gern mit Catania Baumwolle. So schöne Farben und bekommt man nur online.

Wir haben im Ort kein Wollgeschäft. Ich muss da immer nach Ludwigsburg.

LG Gabi
Für Valentinstag. einfach auf die Bilder klicken.




und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Sonntag, 14. Februar 2021 um 09:40
Ja frau kennt das mit der verschwundenen Lieblingswolle *schnaub* hatte mal einen Hersteller angeschrieben, ja man müsse ja auch neue spannende Wolle erfinden. Äh, nein! Siehe Catania, die gibt es schon zig Jahre und läuft doch Bombe! Übrigens mein Favorit beim häkeln. 

Die Bingo von Lanagrossa mag ich sehr gerne. Ich bin ganz arg kratzempfindlich weswegen ich fast lieber Kunstfasern mag, die kratzen so gut wie nie. 

Auch geil ist die türkische Wolle Alize. Tolle Farben und strickt sich super in allen Qualitäten! 

Und ich bewundere Monika so sehr für ihre Wolldiät! Ich kriege es nicht hin. Entweder gefallen mir die Farben nicht die ich habe oder die Menge langt nicht für ein Projekt und dann passen andere Farben nicht dazu. Und es wird und wird so natürlich nicht weniger. 

Wenn ich Langeweile habe verschaffe ich mir einen Kick, in dem ich bei ebay auf Wollpakete biete (zum Schnäppchenpreis versteht sich) und manchmal gewinne ich und dann wird es hier wieder voll. Verkaufen oder verschenken hab ich aber auch keine Lust... *Haare raufen*
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

Sonntag, 14. Februar 2021 um 18:37
Ach Anja, so langsam hab ich schon große Sehnsucht nach neuer Wolle, denn mir gehen tatsächlich bestimmte Garne jetzt aus, vor allem einfarbige Merinowolle. Mal sehen, wie lange ich es noch schaffe ... puh. Denn ich hab nun eine Schublade im Schrank frei, die schon auf neue Wolle wartet.

Und heute fragte mich meine Freundin, was ich mir zum Geburtstag wünsche.... mein erster Gedanke war:
ein Wollgutschein beim Finkhof. 

Den lass ich mir dann tatsächlich schenken. Wann ich ihn einlöse, weiß ich noch nicht. Das lass ich noch offen. Aber ich freu mich total darauf, endlich mal wieder gezielt Wolle zu shoppen. Im Juni wären es dann 1,5 Jahre, und die will ich noch durchhalten ... schmacht.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 16. Februar 2021 um 00:19
Mir geht es ähnlich, wie Monika. Die schönen Farben gehen langsam zu Ende, die Menge reicht oft nur für kleine Projekte. Die eignen sich meist für Decken, Kissenbezüge oder Resteverwertung, wie die Flips Flops... da ich ja auch noch Wolldiät mache. Versuche noch bissl durchzuhalten.
Manchmal liebäugel ich auch nach neuer Wolle, aber dann weiß ich genau, wenn ich welche kaufen würde, dann bleibt die "alte" Wolle liegen.

Ich häkel gerne und oft mit mercerisiertes Bw-Garn von Järbo (früher war es das Bianca-Garn, gibt es auch nix mehr), Schachenmayer Catania (da hab ich nur noch wenig, mal in Deutschland gekauft), dann diese Bobbels (Bw und Polyacryl-Gemisch), Garn von Katja (Jaipur),
Also hauptsächlich Baumwollgarn. Je bunter, um so besser, leuchtende und Pastellfarben.

Mit dunkler Wolle häkel ich selten.
Antwort

Dienstag, 16. Februar 2021 um 09:27
@Bastelfan: Jaipur hab ich hier auch noch rumliegen. Mir fällt nix ein, was ich damit machen könnte. Gar nix. Hab die schon so oft angehäkelt, da kommt nix rum, was ich dann auch anziehen möchte. :-(
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

Dienstag, 16. Februar 2021 um 13:33
Es ist ja nicht so, dass ich nicht noch genügend Wolle hätte ... nur halt für das, was ich gerne machen möchte, reicht es dann nicht. Oder es ist nicht die richtige Farbe.

Ich hab es tatsächlich schon im Mai geschafft, 1 1/2 Jahre durchzuhalten. Da möchte ich auf jeden Fall noch hin, bevor ich einen Gutschein einlöse. 

Bunte Baumwolle hab ich auch noch genügend, und ich werde mal überlegen, was ich daraus noch machen kann. Die ist ja für den Sommer optimal.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Heute um 14:46
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47