Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 8. Februar 2021 um 14:40
Hallo, 
muss man unbedingt ein Gewerbe anmelden, um Anleitungen zu verkaufen?
Ich weis ja noch gar nicht, ob meine Anleitungen überhaupt gefallen und gekauft werden.
Gibt es eine Möglichkeit erstmal zu testen, wie der Zuspruch ist?
Gruß
Alkabafi
Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 15:10
Guten Tag :)

Kurz und knapp: Ja, du musst deine Tätigkeit hier anmelden. 
Ob nun als Gewerbe oder als Freiberufler o.Ä. bleibt dir überlassen. 

Ich persönlich habe ein Gewerbe gemeldet. Am Anfang ist es gefühlt ein riesen Papierkrieg, aber eigentlich ists echt kein großes Ding. Du kannst ja mal bei eurer Gemeinde anrufen und dir erklären lassen, wie das abläuft. Für die Formulare vom Finanzamt hatte ich einen super lieben Ansprechpartner, der mit mir das komplette Formular durchgegangen ist. 
Du musst dann mit der Steuererklärung eine EÜR machen. Wenn du für sowas ein bisschen ein Händchen hast, kannst du das selbst machen. Ansonsten lässt du es einen Steuerberater machen :)
Es gibt hier auch ein paar Freiberufler/innen. Vielleicht kann da ja jemand auch noch nachhelfen. 

Testen kannst du das mit dem Verkauf der Anleitungen leider nicht. Das ist eben dann das Risiko, wenn man sich dazu entschließt :) 

Noch eine kurze Anmerkung: Die wenigsten können von den Einnahmen der Anleitungen leben. Es gibt zwar ein paar wenige "Große", die das hauptberuflich machen... Die aller meisten verdienen damit eher ein Taschengeld nebenher. 
Wenn du dich rein hängst und dann noch den Geschmack der Kunden triffst, kannst du definitiv erfolgreich werden... Es ist aber nicht so ein Selbstläufer, wie viele denken. Es gab schon einige, die hier angefangen haben und nach kurzer Zeit wieder das Handtuch geworfen haben. 
Damit will ich dich nicht entmutigen, sondern dir nur sagen: Wie überall im Leben kriegt man nichts geschenkt ;) 

Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, bald in deinem Shop stöbern zu können. 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 15:18
Das ist wie beim Lotto spielen.

Wo ich damals angefangen hatte, hatte ich mich riesig gefreut beim ersten Verkauf. Trotzdem enttäuscht dass es wenige Verkäufe waren. 

Viel Glück
Für Valentinstag. einfach auf die Bilder klicken.




und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Montag, 8. Februar 2021 um 19:31
Grüß dich Alkabafi,

auch wenn du grade anfängst, sobald du etwas zum Verkauf anbietest, muss das angemeldet werden.  Ich bin freiberuflich als Autorin beim Finanzamt gemeldet. Das ist weniger Papierkrieg. 

Was das Verdienen betrifft, da muss ich meinen Kolleginnen recht geben. Es kann dauern, bis es läuft. Und es ist sehr viel Fleiß erforderlich. Bei mir ging es sehr langsam los und steigerte sich erst, als ich herausgefunden habe, was bei meinen Kunden gut ankommt und - ganz wichtig - was "meins" ist, also was mich von anderen unterscheidet. 

Hauptsache ist, dass es dir wirklich Spaß macht, kreativ zu sein und was Neues zu entwerfen. Dann kommt auch der Erfolg. Auch wenn es einiges an Geduld erfordert.

Ich würde mich auch freuen, deinen Shop zu bestaunen.

Liebe Grüße
Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14