Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 3. Dezember 2020 um 12:07
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was esst Ihr zu Weihnachten bzw. zu Silvester?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 3. Dezember 2020 um 12:12
oh das weiß ich jetzt noch nicht, das wird dich dann ergeben. Da wir alleine sind kanns sein das ich garned so groß aufkochen werde, denn mein Mann meinte schon nutze es aus mal ned so viel Arbeit in der Küche zu haben wie sonst, eigentlich hat er ja recht, mal sehen :-)
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 3. Dezember 2020 um 12:27


Mein Mann und ich, wie feiern seit über 20 Jahren weder Sylvester noch Weihnachten...wir arbeiten beide lieber bis spät in die Nacht zu Hause...es gibt ...wie fast jeden Tag frischen Salat ( leider nun nichtmehr aus dem Garten) und irgendwas aus Kartoffeln.....das lieben wir einfach IMMER !
Mein Mann ist BerufsMusiker und musste an diesen Tag früher IMMER lange  arbeiten ..da hatten wir also vor 20 Jahren schon keine normalen Feiertage..und auch nie etwas vermisst....

Das" nicht feiern müssen" ist sehr entspannend und stressfrei ! ... ich sitze vorm Kachelofen und häkeln..
....was gibt es Schöneres?

https://www.crazypatterns.net/de/store/petra-perle
Antwort

Donnerstag, 3. Dezember 2020 um 16:52
Petra, du hast es ja super gemütlich. Ich hör direkt das Feuer im Kamin knistern und wäre jetzt gerne dein Gast,natürlich mit Strickzeug.

Wir sind auch nicht mehr so sehr die Weihnachts-Freaks. Wir genießen es - sofern kein Besuch da ist - auch sehr, nichts zu müssen. Es gibt auf jeden Fall Kartoffelsalat an einem Tag und an den anderen das, was mir grade so einfällt. Eigentlich genau wie immer.

Dann werden wir es genießen, schöne Filme zu gucken und ich werde dabei natürlich meine Stricknadeln klappern lassen. 

Silvester machen wir es uns genauso gemütlich und genießen den Abend mit Musik.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Donnerstag, 3. Dezember 2020 um 19:28
Da gibt es bei uns keine Pläne. Da niemand zu uns kommen wird, wir sind beide Risikopatienten, da laden wir niemand ein. 

Die Geschenke gibt es für die Enkelinnen eben später. 
Neue Produkte könnt ihr schnell anschauen



und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 



Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Donnerstag, 3. Dezember 2020 um 19:38
Da kann ich nur sagen du machst es genau richtig! Ich finde diese Feiertage völlig überbewertet… Und schon Wochen vorher wird man auch durch die Medien irgendwie geimpft… So eine Art Weihnachtsgefühl zu entwickeln… Auch auf Bayern 2 was ich den ganzen Tag höre gibt es so oft irgendwelche Aussagen die mit Weihnachten zu tun haben… Und dabei ist es ein ganz normaler Tag ....für mich jedenfalls… Aber vielleicht fällt es mir deswegen besonders auf… Andererseits verstehe ich es schon ... weihnachten ist auch so ein Sehnsuchtsort… Die Einheit mit der Familie die Besinnlichkeit das festliche Getue… Die Menschen brauchen sowas ... ich immer weniger ..... ich sage mir immer lieber jeden Tag feiern… Und das Leben als Geschenk ansehen… Und nicht nur einmal im Jahr… Liebe Grüße und einen schönen Abend

https://www.crazypatterns.net/de/store/petra-perle
Antwort

Donnerstag, 3. Dezember 2020 um 23:20
Ich bin eigentlich ein ziemlicher Weihnachtsmuffel. Aber für Anton muss es schon schön werden. 

Meine Eltern und meine Schwiegermutter kommen Heiligabend zu uns. Ich mach zur Vorsuppe eine Parmesansuppe , mein Mann macht als Hauptgang Roastbeef, Röstkartoffeln und Bohnen im Speckmantel und als Nachtisch bringt meine Schwiegermutter einen Nachtisch mit Baiser und Himbeeren mit... wird also relativ entspannt. 

Silvester wird ganz ruhig und entspannt, nur wir 3... was wir da essen, wissen wir noch nicht.
Antwort

Samstag, 5. Dezember 2020 um 13:48
Oh Petra, da hast Du ja ein sehr gemütliches Plätzchen. Da würde ich auch gern Gast sein, so wie Monika. So ein Knistern im Kamin kann sehr beruhigend sein. Füße hoch und Handarbeitszeug, vielleicht dazu noch ein Glühwein, gibts ja hier nur ohne Alkohol. Leider.

Also wir werden es uns zwei auch gemütlich zu Hause auf dem Sofa machen, vielleicht auf DVD "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gucken, der Film muß sein an Weihnachten, obwohl ich den schon sooft gesehen habe, egal.
Besuch kommt ja keiner. Mein kleines Weihnachtsbäumchen im Topf wird etwas geschmückt, ein bunter Teller für uns beide. Zu Weihnachten brate ich unseren "Juleskinke", ist so Art Rollbraten, dazu wollte ich echte Thüringer Klöße mal selber machen, und Rotkohl dazu. Die anderen Tage weiß ich noch nicht. Was der Kühlschrank hergibt.
Wie Petra schon meint, ist eigentlich ein Tag, wie jeder andere. Dieses Jahr ist sowieso alles "gedämpfter" wegen Corona. So richtige Weihnachtsstimmung kommt bei mir noch nicht auf, hab zwar bissl Deko und Plätzchen gebacken, aber sonst, irgendwie komisch dieses Jahr.
Alles in allem wird es sehr entspannt. Gehäkelt wird auf jeden Fall.

liebe Grüße aus Norwegen
Antwort

Samstag, 5. Dezember 2020 um 14:11
Bastelfann echte Thüringer Klöße von Hand machen ist ne Riesenarbeit, ich hab nedmal mehr ne Kartoffelreibe :-), geschweige ne Presse für die geriebenen Kartoffel. Sie sind aber wenn richtig gemacht ein Hochgenuß
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 5. Dezember 2020 um 15:16
Wir sind zu Weihnachten essensmäßig auch sehr traditionell unterwegs. Am 24.12. bekommen wir Besuch. Der Besuch (Sohn, Schwiegertochter, Enkel) wünschte sich nichts Aufwendiges. Sie wollten lieber mehr Zeit mit uns verbringen, als dass wir uns in der Küche groß produzieren sollten. Also wünschten sie sich Kartoffelsalat und Würstchen. Das mögen wir alle und man kann es gut vorbereiten.

Zum Weihnachtsfrühstück bäckt mein Mann Brötchen. Dazu gibt es Eiersalat (wir haben 5 Hühner, deshalb Bio-Eier). Zum Kaffee gibt es selbst gemachte Plätzchen - also alles sehr traditionell.

An den anderen beiden Weihnachtstagen gibt es Ente, das liebt mein Mann. Ich bin da flexibel. In diesem Jahr will ich aber den Rotkohl mal selber machen und nicht den aus dem Glas nehmen.

Oh, jetzt habe ich doch glatt Hunger bekommen beim Schreiben dieses Beitrags ... ich geh dann mal in die Küche.

Liebe Grüße Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Sonntag, 6. Dezember 2020 um 20:34
Ina, mmh Kartoffelsalat und Würstchen, das gabs bei uns auch immer am Heiligabend. Geht schnell und schmeckt. Das hatte schon fast Tradition, oder dieses Frikasse, das mochte ich nicht, wegen der Kapern.
Akela, ich wollte das mal probieren, weil wir Klöße hier nicht so zu kaufen kriegen, wie es sie in Deutschland gibt. Mein Mann möchte gerne welche an Weihnachten essen.
Also eine Reibe oder Presse habe ich auch nicht, aber noch so ein Entsafter-Gerät, und das müsste doch funktionieren (also die Kartoffeln da kleinraspeln), da läuft doch das Wasser praktisch raus. Brauch ich nicht pressen. Ein Versuch ist es wert.
Kartoffelbrei mach ich auch selber. Also, wenn die Klöße was werden, bekommt ihr ein Foto.

schönen Abend noch euch allen
Antwort

Sonntag, 6. Dezember 2020 um 20:55
damit habe ich es jahrelang gemacht Bastelfan, als meine Presse kaputt ging hab ich den Entsafter genommen, es funzte echt gut, man hat keine aufgeriebenen Fingerknöchel und der rohe Teig ist so trocken wie er sein sollte, das Wasser kann man ja in einer Schüssel auffangen und hinstellen bis man die Stärke hat.
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 6. Dezember 2020 um 22:24
Ich lese nur vom Weihnachtsstress, den man vermeiden will. Das möchte ich auch und freue mich auf die Kinder. 
Bedenkt doch alle, dass Weihnachten in erster Linie ein christliches Fest ist, das sollten wir nicht vergessen
Antwort

Montag, 7. Dezember 2020 um 11:07
Das Abendessen an Heiligabend folgt der Tradition meines Elternhauses: Kräpfli (kleine Teigtaschen) mit einer Kalbsbrätfüllung, dazu Apfelmus (natürlich aus den eigenen Früchten). So war es bei meinen Eltern, seit ich denken kann. Ich serviere nun noch einen Nüsslisalat, garniert mit Randen (rote Bete), Mandarinenschnitzchen und Nusskernen auf Chicoreeblättern und reiche das Apfelmus als Dessert.
Für Weihnachten habe ich kein festes Rezept: Oft gibt es einen Rollschinken oder ein Partyfilet, aber da wir dieses Jahr höchstwahrscheinlich nur zu zweit sein werden, steht noch nichts fest.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Heute um 14:46
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48