Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 4. Oktober 2020 um 17:08
Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn und meine Schwiegertochter haben mich gebeten, für die bevorstehende Hochzeit eines sehr gut befreundeten Pärchens eine Hochzeitstorte aus Zement zu basteln. Die Torte bekommt eine Füllung aus Geldscheinen, die sich in kleinen Ü-Eiern verstecken. Zur Torte bekommt das Brautpaar einen Mini-Hammer und Mini-Meißel. Wenn es also an das Geld möchte, muss es die Torte zerpickern, um die Ü-Eier zu finden.

Ich beschreib Euch kurz, wie sie gemacht wird - vielleicht ist das ja auch was für Euch:

1. In 3 verschieden große runde Kuchenformen (A...zon) wird frisch angerührten Zement gegossen. Vorher werden die Formen mit Vaseline eingecremt, damit  sich die Torten später gut aus der Form lösen lassen. Wenn der Zement ein bisschen angezogen hat, drückt man die mit einem Geldschein gefüllten Ü-Eier in die Masse. Die Oberfläche der Tortenböden muss danach wieder schön geglättet werden.

2. Jetzt die Formen plan hinstellen und den Zement aushärten lassen.Das kann durchaus ein paar Tage dauern. Danach aus der Form lösen und auch von unten trocknen lassen.

3. Den getrockneten größten Tortenboden auf ein Stück Pappe stellen und mit Montagekleber die nächst kleinere Torte mittig aufkleben. Dann Montagekleber auf die mittlere Torte geben und die kleinste Torte aufkleben.

4. Nun die Torte mehrmals weiß streichen, bis das Ergebnis gut aussieht.

5. Jetzt die weiße Torte auf eine passende Tortenplatte (vom Flohmarkt) oder einen großen Teller stellen. Man kann z. B. Glanzpapier o. Ä. unterlegen, damit man den Teller nicht sieht.

6. Nun kommt der für mich schönste Teil der Arbeit: das Verzieren. Ich wollte eine romantische Variante kreieren. Zuerst habe ich mit der Heißklebepistole die Nahtstellen, wo die Torten aufeinander gestapelt wurden, mit einem umgelegten Bommelband (KiK) verdeckt. Dann bekam jede Torte noch einen Ring aus Schleifenband in Spitzenoptik (Rossmann) mit der Heißklebepistole aufgeklebt.



Danach habe ich preiswerte Kunstblumen (KiK) zerschnitten und die Rosenblüten und Blätter einzeln auf der Torte drapiert und mit Heißkleber angeklebt. Um die Torte herum habe ich eine künstliche Blumenranke (Rossmann) gewickelt und an einigen Stellen mit Papierröschen fixiert.



Zum Schluss habe ich auf die noch freien Plätze Herzchen und Glitzerblümchen geklebt. Ist ja schließlich eine Hochzeitstorte, da darf das ruhig ein bisschen funkeln.



5. Zum Schluss die fertige Torte in Zellophanfolie einwickeln. Eine zarte Tüllschleife und eine Schleife mit einem "Herzlichen Glückwunsch" (Rossmann) umbinden und fertig ist das Hochzeitsgeschenk. Die Glückwunschkarte mit den persönlichen Worten kann seitlich in das Geschenk geschoben werden.





Ich finde es richtig schade, dass die Torte zerstört werden muss, damit das Brautpaar an das Geldgeschenk kommt. Aber nichts ist für die Ewigkeit.

Ich hoffe, Ihr hattet Freude an meinem Beitrag. Würdet Ihr Euch über so ein Geschenk zur Hochzeit gefreut haben oder fändet Ihr es kitschig?

Herzliche Grüße von Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Sonntag, 4. Oktober 2020 um 17:34
auf alle Fälle außergewöhnlich und wird dem Brtautpaar in Erinnerung bleiben, ich finds toll :-)
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 4. Oktober 2020 um 17:41
Ich find's toll und bin begeistert.

Ich hoffe auf das Hochzeitsfest nächstes Jahr in der Familie (Corona hat es dieses Jahr ausfallen lassen). Das ist eine tolle Verpackung für das Geldgeschenk. 

Deine Torte ist wunderschön geworden
*******  Angebot im Oktober: 30 % auf alle Dreiecktücher *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 4. Oktober 2020 um 18:13
Dein Talent hätte ich gern, bei uns steht im nächsten Jahr auch eine Hochzeit an,so eine wunderschöne Torte wäre der Hit....einfach wunderschön und auch eine nicht alltägliche Idee
Antwort

Sonntag, 4. Oktober 2020 um 18:28
Ach, Ihr seid lieb. Schön, dass die Torte Euch gefällt. Ja, es ist schon ein Einzelstück und ein besonderes Geschenk - und sehr sehr schwer.

Liebe Petra, in diesem Jahr ist wohl keine Hochzeit besonders schön oder gut planbar. Das Brautpaar heiratet am 10.10. und hat damit Glück, denn ab 11.10. gilt wieder die 25-Personen-Beschränkung für Innenräume. Ach nee, ich hoffe, das hat mal ein Ende.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Sonntag, 4. Oktober 2020 um 19:43
Wow, sieht deine Torte lecker aus, direkt zum Anbeißen ... oder doch lieber nicht! Sie sieht einer gebackenen Zuckertorte nämlich zum Verwechseln ähnlich. Das ist ein Kunstwerk und ich finde es auch total schade, dass es kaputt gemacht werden muss. Ein besonderes Geschenk ist es auf jeden Fall und wird bestimmt geschätzt. Grade in dieser Zeit jetzt ein echtes Highlight.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Sonntag, 4. Oktober 2020 um 22:42
Das finde ich auch, Monika, die ist zum Reinbeissen echt.
Mensch Ina, da hast Du ja ein Meisterwerk geschaffen, und die viele Arbeit, die da drin steckt.
Eigentlich viel zu schade zum Kaputtpickern, echt jetzt. So liebevolle Details, die Du verwendet hast, klasse Leistung. Gefällt mir.
Darf man fragen, wie schwer diese Torte ist? sicher nicht leicht zu transportieren. :-)

Na, da wünsche ich den zukünftigen Brautleuten alles Gute, und trotz dieser schweren Zeit, eine schöne Feier.
Ist ja auch fast ein magisches Datum 10. 10. 20.
Mein Bruder hat am 10. 10. Geburtstag, da werde ich dann an euch denken, und mir vorstellen, was für Augen sie machen, wenn Deine leckere Torte zum Einsatz kommt. Find ich super von Dir.

ganz liebe Grüße von mir
Antwort

Montag, 5. Oktober 2020 um 09:52
Wow.... das ist mal.ein ganz besonderes Hochzeitsgeschenk....
Würde ich die bekommen, ich glaube ich würde die als "Notgroschen" behalten und erst wenn es mal finanziell eng wird pickern.... 
Die ist wunderschön geworden... 😍😍😍
Danke für's zeigen.... 
Antwort

Montag, 5. Oktober 2020 um 10:13
Einfach großartig. Du hast aber auch ein Händchen für sowas!!!
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Dienstag, 6. Oktober 2020 um 19:24
@alle - Vielen Dank für Euer Lob. Ja, ich würde es auch nicht übers Herz bringen, sie zu zerstören. Aber so geht es wohl jedem "Künstler" mit seinem Werk. Ein anderer hat ja weniger emotionalen Bezug zu den Dingen. Und es ist ja noch nicht mal meine erste Torte dieser Art. Ich habe schon mal eine gemacht - in einem anderen gewünschten Stil, nicht so lieblich, mehr shabby. Leider habe ich versäumt, sie zu fotografieren.

@Bastefan, ich schätze mal, so 4 bis 5 kg wiegt sie schon. Mein Sohn hat sie schon mitgenommen und der konnte sie gut tragen.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Mittwoch, 7. Oktober 2020 um 20:12
Ina: Puh, doch ganz schön schwer.
Antwort

Freitag, 9. Oktober 2020 um 17:18
Deine torte ist bestimmt der Hit und wird so schnell nicht kaputt gemacht.
Dein Talent und Ideenreichtum hätte ich auch gerne.
Antwort

Freitag, 9. Oktober 2020 um 18:38
Danke johansi für Deinen netten Kommentar und das Lob.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Wollnadel / Stopfnadel
3 Antworten Neu von CreatOwl
Heute um 06:37
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48