Hallo Ihr Lieben,
beim Aufräumen der Bilder auf meinem PC bin ich auf meine kreativen Werke gestoßen, die ich während meiner Reha-Kur im Jahre 2009 gemacht habe. Zeige ich Euch gleich, erstmal ein bisschen plaudern, ist ja schließlich ein Thread in der "Plauderecke".
Natürlich wird die Kur-Einrichtung danach ausgewählt, welches gesundheitliche Problem man nachbehandeln muss. Schließlich gibt es ja dazu die entsprechenden Anwendungen. ABER bei uns Kreativen ist auch immer wichtig, was man nach Feierabend oder am Wochenende an kreativer Betätigung machen kann. Da hat ja jeder Kur-Einrichtung ihr eigenes Programm.
In meiner Kureinrichtung in Boltenhagen konnte man unter Anleitung einer Beschäftigungstherapeutin Seidenmalerei machen oder Körbe flechten. Ich fand das Körbeflechten interessanter, weil ich es noch nie gemacht hatte - bis dato konnte ich nur Zöpfe flechten :-) Eine gute Gelegenheit also, es auszuprobieren.
Erst wurden die Weidenruten über Nacht eingeweicht, so dass sie biegsam wurden. Dann musste man sich für eine Bodenplatte entscheiden. Das waren holzfarbene oder bedruckte Sperrholzplatten, die am Rand rundherum Löcher hatten. In diese Löcher wurden lange, feste Stäbe - sog. Staken - gesteckt. Und um diese Stäbe wurden dann die aufgequollenen Weidenruten geflochten. Man musste schon einige Kraft aufwenden, damit man diese großen Materialien beherrscht und in die richtige Position bekam. Der Rand war nochmal etwas komplizierter, da brauchte ich mehrere Anläufe, bis ich es konnte.
Am Schluss der Kur nahm ich meine selbstgemachten Körbe mit nach Hause (gegen Material-Entgelt natürlich). Ich habe sie noch heute, sie sind nämlich unverwüstlich.
Wer von Euch möchte denn von seinen Erfahrungen in Kureinrichtungen erzählen? Was gab es für Möglichkeiten, sich kreativ zu betätigen und hat Euch das Freude gemacht? Vielleicht ist sogar ein Hobby daraus hervorgangen.
Liebe Grüße - Ina
Hier meine Werke :-)