Hallo Ihr Lieben,
Weihnachten ist nun 4 Wochen vorüber und fast schon wieder vergessen. Das wäre es aber nicht, wenn Ihr Euch selbst ein schönes Geschenk gemacht hättet, was Euch jeden Tag Freude macht. Ich habe mir so eines gemacht.
Nein, man braucht es nicht unbedingt. Und man braucht es auch nicht oft. Und es ginge auch anders, preiswerter. Ja, das stimmt alles. Aber wenn man es erstmal hat, mag man es nicht mehr hergeben, weil es einen (also mir ) eine etwas ungeliebte Arbeit viel angenehmer macht und zu besseren Ergebnissen führt.
Ich weiß, Ihr wollt jetzt endlich wissen, um was es geht. Also, es sind
Spann-Matten, genauer gesagt heißen sie "KnitIQ-Spanmatten-Set" mit 9 Platten, die je 32 x 32 x 1,9 cm stark sind. T-Nadeln und eine Tasche, in die alles reinpasst, sind mit dabei. Für ordnungsliebende Menschen wie mich ist das vorteilhaft, denn ich wollte nicht die Einzelteile irgendwo herumstehen haben.
Bislang hatte ich immer eine selbstgebastelte Notlösung aus zusammengeklebten Styroporplatten und einem darüber gezogenen Spannbettlaken. Alles war immer irgendwie wackelig und ich hatte keine Markierungen. Das Spannen war mir immer ein Graus, weil es sich nicht gut machen ließ.
Das sollte ein Ende haben. Deshalb habe ich mir gleich die "guten" gegönnt und keine preiswerten bunten Kinder-Puzzle-Matten, die vielleicht andere für diesen Zweck nehmen. Meine haben einen unschätzbaren Vorteil: sie haben ein aufgedrucktes Linien-Raster, an denen man wunderbar seine Tücherkanten ausrichten kann. Das war der Hauptgrund, weshalb ich mich für diese entschieden habe.
Mittlerweile habe ich darauf schon 4 Tücher gespannt. Das macht jetzt echt Spaß und alle Kanten sind gerade und im rechten Winkel, alle Spitzen auf gleicher Höhe und ich muss nicht ewig umstecken. Ich freue mich jedes Mal darüber, dass ich sie mir gegönnt habe. Und weil geteilte Freude doppelte Freude ist, dachte ich, ich schreib Euch das einfach mal.
Vielleicht habt Ihr Euch auch schon einmal etwas ganz Besonderes nur für Euch gegönnt. Es gibt ja so Sachen, um die man ewig herumschleicht und irgendwann da muss es dann sein. Und wenn man es dann hat, ist man froh und glücklich und möchte es nicht mehr missen. Kennt Ihr das auch?
Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht Euren Kommentar. Dies ist bitte nicht als Werbung für das Produkt zu verstehen, ich kriege auch kein Geld dafür. Es ist einfach nur ein Ausdruck meiner Freude über mein neues Werkzeug. Ihr dürft selbstverständlich alles benutzen, was Ihr möchtet und ich will auch nichts abwerten. Wenn Ihr mit Eurer Variante zufrieden seid, ist alles gut.
Liebe Grüße von Ina
PS. Anbei ein paar Bilder ... Ihr seht, die Dicke der Matte macht, dass sie sehr stabil ist. Könnte ich auch an die Wand stellen, wenn ich Platzprobleme hätte.