Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 7. November 2015 um 11:43
Ist mir grad so in den Sinn gekommen...
Ich habe mir dicke Wolle gekauft, weil ich einen Schal stricken wollte, der sehr schnell fertig ist und worin man sich schön einmummeln kann.
Die Nadelstärkenempfehlung auf der Banderole war 6 - 7. Geht ja noch, dachte ich mir, hab ich auch im Haus, also angeschlagen und losgenadelt. Nach ein paar Reihen mußte ich feststellen, daß die NS viel zu klein angegeben ist. Um die von mir erwünschte "Fluffigkeit" zu erreichen, brauche ich mindestens NS 8!
Ich hab mir - weil ich damit wahrscheinlich nur ein einziges Mal stricken werde - gestern die entsprechende NS in einem 1-Euro-Shop gekauft, aus Bambus, weil schön leicht.
Die gewünschte Lockerheit erziele ich mit dieser NS. Aaaaaber: ich fühle mich, als hätte ich wahre Baumstämme in den Händen! 
Deshalb hab ich mir gedacht, das ist mal ein gutes Thema für eine Umfrage.

Welche NS benutzt ihr am liebsten? Und welche Nadeln? Ist es euch wurscht und ihr holt einfach irgendwas aus nem 1-Euro-Shop oder nehmt ihr die teureren Systeme wie KnitPro oder Addi? Strickt ihr mit Bambus, Holz, Acryl oder doch lieber Metall?

Meine persönlichen Lieblingsnadeln sind die "Carbonz" von KnitPro in NS 3,5. Ich habe noch nie leichtere, griffigere und spitzere Nadeln gehabt. Einfach ein Genuß, damit zu stricken! 
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Hier gehts zur Wollness-Oase 

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Samstag, 7. November 2015 um 17:47
Auf die Nadelstärken-Angaben auf der Banderole kann man sich nicht immer verlassen. Dies ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Ich richte mich eher anhand der Lauflänge der Wolle.
Bei den Schals / Loops verwende ich meist 1-2 Nadelstärken mehr, als angegeben. Also bei Wolle mit Nadelstärke 8 stricke / häkle ich den Loop dann mit einer 10-er Nadel.
Ich finde, wenn der Schal mit größeren Nadel angefertigt ist, wird er schön locker.

Ich habe alles mögliche an Nadelstärken zuhause. Strick- und Häkelnadeln von 2,5 - 15 er Nadeln.
Wobei ich bis zu Nadelstärke 10 überwiegend die bunten Holznadel von KnitPro verwende. Ich habe diese am liebsten. Die größeren Nadeln (also 12 und 15) sind jedoch aus Kunststoff, da sie leichter sind.

Ein bißchen ungewohnt ist es schon, mit den dicken Nadeln. Aber man gewöhnt sich daran.
Man probiert auch manches aus, wie z.B. mit zwei Nadelstärken gleichzeitig arbeiten oder dünnere Wolle mit eine dicken Nadel verarbeiten. So ist z.B. mein Loop "Ananas" (kostenlose Anleitung) entstanden. Hier wird Wolle mit der Nadelstärke 8-9 verwendet. Gehäkelt wird jedoch mit einer 15-er Häkelnadel. Das Ergebnis ist erstaunlich.

Ich wünsche nun allen eine schöne kreative Zeit.
Lg Petra
 
Hier geht es zu meinem Shop. Ich freue mich, wenn Ihr vorbei schaut:
https://www.crazypatterns.net/de/store/p-pekee
NEWS - NEWS - NEWS : Neueste Anleitung, hier zum Reinklicken - Tolles für den Winter:
https://www.crazypatterns.net/de/items/8822/sydnes-mixes-gehaekelte-beanie-haekelmuetze
  ღ ღ ღ ღ ღ   Mein Motto: "Die Welt gehört dem, der sie genießt".  ღ ღ ღ ღ ღ
___________________________________________________________________


 
Antwort

Samstag, 7. November 2015 um 19:22
Ich kann gar nicht mehr gut mit großen Nadelstärken arbeiten. Ich habe letzte Woche mit Nadelstärke 5 gestrickt und da machen doch schnell meine Arme schlapp, weil die Übersetzung ganz anders ist als bei kleinen Nadelstärken. Da muss ich dann ein Teil mit größeren Nadelstärken doch nach einer Stunde in die Ecke legen und erst mal wieder an etwas arbeiten, was mit kleinerer Nadelstärke gestrickt wird. Das ist beim Stricken so, beim Häkeln geht es auch mit großer Nadel.
Meine Lieblings-Nadelstärke ist eindeutig 3 bis einschließlich 4 und was dazwischen liegt.

Ich habe so nach und nach einige meiner alten Stricknadeln ersetzt. Ich habe mich nicht auf eine bestimmte Sorte festgelegt. Es sind Nadeln von Addi und Knit Pro Basix. Und von Susannes Bambusnadeln habe ich nun auch einige. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied zu meinen alten Nadeln, denn die waren schon sehr abgenutzt an den Spitzen.
Antwort

Samstag, 7. November 2015 um 19:30
Aber mit der größeren Nadelstärke geht es schneller voran. Außerdem liegt Grobstrick jetzt sehr im Trend. Mir sind aber die Häkelnadel aus plastik doch lieber.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
11 Antworten Neu von ruthk
Heute um 23:26
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Heute um 18:26
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52