Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 17. Juni 2019 um 09:52
Da ich mir mit manchen Anleitungen schwer tu, ist es für mich nicht von Vorteil, dass man keinen Einblick in die Anleitung hat. Ich hab jetzt etliche gekauft und kann nicht alle verwenden, wahrscheinlich bin ich nicht ganz so fähig :-)
Antwort

Montag, 17. Juni 2019 um 10:03
Liebe Margit,

das ist natürlich ärgerlich, wenn viele Anleitungen für dich nicht zu gebrauchen sind. 
Und ich glaube mal nicht, dass das an deinen Fähigkeiten liegt :-) Nicht jeder kommt mit jeder Anleitung und jeder Schreibweise zurecht, das ist doch ganz normal. 

Für die bereits gekauften Anleitungen wäre vielleicht eine Option, dass du eine Nachricht an den jeweiligen Autor der Anleitung schreibst und erklärst, was du nicht verstanden hast. Das gehört zum Service eines Autors dazu, dass man Kunden bei Schwierigkeiten weiter hilft.

Wenn du dir in Zukunft eine Anleitung kaufen willst, würde ich dir raten:
-Schau, welche Schwierigkeit in der Beschreibung angegeben ist. Meistens steht dabei, was du bekommst (Schriftlich, Häkelschrift, viele Bilder,...) 
-Generell ist die Beschreibung ein gutes Indiz für die Anleitung. Wenn die Beschreibung schon sehr ausführlich und klar geschrieben ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es die Anleitung auch ist.
-Eine gute Idee wäre auch, in dem Shop des jeweiligen Autors nach Gratisanleitungen zu suchen.
Schau, ob der Autor eine kostenlose Anleitung drin hat. Diese kannst du dir dann anschauen, um zu sehen, wie der Autor seine Anleitungen strukturiert und ob du damit klar kommst. Die meisten Autoren bauen ihre Anleitungen immer gleich auf und wenn du mit der Gratisanleitung klar kommst, wirst du deine ausgesuchte Kaufanleitung auch verstehen. 

Ich hoffe, diese Erfahrungen haben dich jetzt nicht demotiviert.
Und ich drücke dir die Daumen für deine nächsten Einkäufe.

Liebe Grüße
Tina 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Montag, 17. Juni 2019 um 10:23
Hallo Margit, 

ich glaube, ich kann hier stellvertretend für die meisten Autoren sprechen und dir zusichern, dass wir sehr daran interessiert sind, dass unsere Kunden zufrieden sind und mit den Anleitungen gut zurecht kommen. 

Wie Tina schon schrieb, ist es ein gutes Indiz, wenn die Beschreibung bereits gut und struktuiert aufgebaut ist. 
Auch die Bewertungen der einzelnen Anleitungen kannst du als Maßstab nehmen. 

Und nicht zuletzt sind die Autoren natürlich auch jederzeit bereit, Hilfestellung zu geben. 
Die Autoren erreichst du entweder über die in der Anleitung aufgeführten Kontaktdaten oder über die Nachrichtenfunktion von CrazyPatterns. 

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich ein Autor nicht auf eine Frage meldet, gibt es noch den Kundensupport, der dann vermittelnd tätig werden kann. 

Ich hoffe, diese Argumente können dir weiterhelfen. 

Liebe Grüße 
Michaela 
Antwort

Montag, 17. Juni 2019 um 10:46
Liebe Margit, auch ich möchte Dir Mut machen.

Mir ging es früher auch öfters so. Ich habe mich in ein Modell verliebt und die Anleitung gekauft. Nach dem Herunterladen wollte ich dann beginnen und kam gleich zu Anfang zu stocken, weil ich etwas nicht verstand. Wenn ich es dann unbedingt machen wollte, habe ich den Autor angeschrieben, damit er es mir nochmal erklärt. Wenn ich es dann immer noch nicht verstanden habe, habe ich die Anleitung "für später" weggelegt - und mir eine andere gesucht und gekauft.

Heute würde ich anders an die Sache herangehen. Ich glaube, ich hab mir damals oft die falschen Anleitungen ausgesucht. Es scheint mir - wenn man Strick- oder Häkelanfänger ist - besonders wichtig zu sein, die zum eigenen Wissensstand passende Anleitung zu finden. Es geht nicht darum, viele Anleitungen zu kaufen, die alle nicht zu einem passen, sondern mit einer richtigen, zur mir passenden zu beginnen.

Wie findet man nun die eine richtige Anleitung, die Freude macht und mit einem schönen Ergebnis belohnt?

Tina hat ja schon sehr gute Tipps gegeben. Ich möchte noch ergänzen, dass ich es wichtig finde, zu Anfang eine Anleitung zu wählen, die schon oft gekauft wurde. Das hat den Vorteil, dass schon viele Menschen die Möglichkeit hatten, sie nachzuarbeiten, zu kommentieren und zu bewerten. Unter den vielen Käufern waren sicherlich auch ganz viele Anfänger, die dort geschrieben haben, wie sie mit der Anleitung klargekommen sind. Wenn so viele andere Anfänger mit der Anleitung sehr gut klargekommen sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie auch für Dich die richtige ist. Wenn Dir dann noch das Modell gefällt, um so besser. Mit so einer bewährten und mehrfach positiv bewerteten Anleitung kann man nicht viel falsch machen. 1000 Leute können sich ja nicht irren.

Wenn Du diese eine Anleitung dann gut gemeistert hast, freust Du Dich an Deinem Ergebnis und schaust Dir an, was hat der Autor dieser Anleitung noch so im Angebot. Vielleicht gefällt Dir ja noch etwas aus seinem Shop. Das hat den Vorteil, dass Du seinen Anleitungs-Stil schon kennst. Das baut dann Anleitung für Anleitung aufeinander auf. Und mit jeder Anleitung wirst Du besser!

Das wird schon! Nicht kopflos ganz viele Anleitungen kaufen und an sich zweifeln, sondern suche Dir gezielt welche aus, die schon andere für Dich erprobt haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und weiterhin viel Freude an den Handarbeiten. Es lohnt sich.

Herzliche Grüße von Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Montag, 17. Juni 2019 um 12:05
Hallo Ina,

danke für deine Antwort. Es ist ja nicht so, dass ich Anleitungen nicht verstehe, ich habe schon einen ganzen Kasten voll mit gehäkelten Figuren, nur manche Dinge verstehe ich trotz alledem nicht. Z.B. wusste ich nicht was sechs zuusammengemaschte halbe Stäbchen sind :-) Ich weiß es aber mittlerweile, da ich mich bei Youtube schalau gemacht habe.

Ich möchte mich hier gleich bei allen anderen auch bedanken und werde die Tipp beherzigen!

Liebe Grüße an euch! Danke!
Antwort

Montag, 17. Juni 2019 um 22:34
Huhu Margit,

Youtube ist super, da schaue ich auch gerne wenn ich nicht weiß wie es geht. Ansonsten lade ich mir auch mal die kostenlosen Anleitungen vorher runter um mir den Aufbau anzuschauen. Es hat doch auch irgendwie jeder einen anderen Stil und eine andere Schreiweise.

Ich wünsche Dir noch ganz viele wunderschöne Häkelmomente.

Gruß, Diana 


Diana´s kleiner Häkelshop
https://www.crazypatterns.net/de/store/diba26
Besuch mich mal
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49