Monday, June 17, 2019 at 10:46 AM
Liebe Margit, auch ich möchte Dir Mut machen.
Mir ging es früher auch öfters so. Ich habe mich in ein Modell verliebt und die Anleitung gekauft. Nach dem Herunterladen wollte ich dann beginnen und kam gleich zu Anfang zu stocken, weil ich etwas nicht verstand. Wenn ich es dann unbedingt machen wollte, habe ich den Autor angeschrieben, damit er es mir nochmal erklärt. Wenn ich es dann immer noch nicht verstanden habe, habe ich die Anleitung "für später" weggelegt - und mir eine andere gesucht und gekauft.
Heute würde ich anders an die Sache herangehen. Ich glaube, ich hab mir damals oft die falschen Anleitungen ausgesucht. Es scheint mir - wenn man Strick- oder Häkelanfänger ist - besonders wichtig zu sein, die zum eigenen Wissensstand passende Anleitung zu finden. Es geht nicht darum, viele Anleitungen zu kaufen, die alle nicht zu einem passen, sondern mit einer richtigen, zur mir passenden zu beginnen.
Wie findet man nun die eine richtige Anleitung, die Freude macht und mit einem schönen Ergebnis belohnt?
Tina hat ja schon sehr gute Tipps gegeben. Ich möchte noch ergänzen, dass ich es wichtig finde, zu Anfang eine Anleitung zu wählen, die schon oft gekauft wurde. Das hat den Vorteil, dass schon viele Menschen die Möglichkeit hatten, sie nachzuarbeiten, zu kommentieren und zu bewerten. Unter den vielen Käufern waren sicherlich auch ganz viele Anfänger, die dort geschrieben haben, wie sie mit der Anleitung klargekommen sind. Wenn so viele andere Anfänger mit der Anleitung sehr gut klargekommen sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie auch für Dich die richtige ist. Wenn Dir dann noch das Modell gefällt, um so besser. Mit so einer bewährten und mehrfach positiv bewerteten Anleitung kann man nicht viel falsch machen. 1000 Leute können sich ja nicht irren.
Wenn Du diese eine Anleitung dann gut gemeistert hast, freust Du Dich an Deinem Ergebnis und schaust Dir an, was hat der Autor dieser Anleitung noch so im Angebot. Vielleicht gefällt Dir ja noch etwas aus seinem Shop. Das hat den Vorteil, dass Du seinen Anleitungs-Stil schon kennst. Das baut dann Anleitung für Anleitung aufeinander auf. Und mit jeder Anleitung wirst Du besser!
Das wird schon! Nicht kopflos ganz viele Anleitungen kaufen und an sich zweifeln, sondern suche Dir gezielt welche aus, die schon andere für Dich erprobt haben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und weiterhin viel Freude an den Handarbeiten. Es lohnt sich.
Herzliche Grüße von Ina